Vergasernadeln HS4

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Vergasernadeln HS4

Beitrag von tseitz »

Hallo zusammen

meinen 1500er hatte ich mit Fächerkrümmer und Schubkarre, Nockenwelle Fast-road, grössten Standard Einlassventilen und K&N mit AAR Nadel recht gut abgestimmt. Er lief ruhig im Standgas und hatte gutes Drehmoment.

Seit dem CH-Verteran konformen Umbau ist das leider nicht mehr so. Standgas ist unrund und oben raus geht er maximal bis 120. Schneller fahre ich eh nicht, aber früher ging das problemlos, heute ist das max. Was habe ich gemacht? Umbau Auspuff auf GT6 Standard. Krümmer ist der Alte, zwischen K&N und Brotdose wechsle ich nach Bedarf. Der Spit läuft meiner Meinung nach zu fett weil der Rückstau grösser ist. Kerzen sehen auch so aus. Was wäre euer Startpunkt für die Nadelwahl bei K&N, was bei Brotdose?

Die Beiträge hierzu sind endlos, unterscheiden sich aber immer leicht zu der Motorenkonfiguration.

Viele Grüsse aus der Schweiz!
Thomas
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Andi »

Das liegt daran das die meisten so lange rumprobieren bis die Kiste halbwegs läuft.(ich auch)
Eigendlich kannst du die Nadeln nur auf dem Prüfstand spezifisch auf dein Fahrzeug abstimmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Startpunkt Brotdose und ABT.....dann z.b Inovate LM2.... und 5 Satz Nadeln

Gruß Ansgar
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Det1500 »

Der Unterschied zwischen K&N und Brotdose ist für die Nadelfindung schon gewaltig.....
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Rolf »

Faustregel als Anhalt:

Brotdose = ABT
K&N = AAQ oder fetter, zum Beispiel AAU

Letztlich hilft nur probieren, wie schon Ansgar gesagt hat: 5 verschiedene Sätze kaufen. Ist halt nicht billig. Mir etwa 150 Euro musst du rechnen - das ist aber immer noch weniger als ein Satz K&N-Filter.

Allerdings:
Ein Spiti mit K&N-Filtern und passenden Nadeln hat auch nicht gefühlt mehr Leistung als einer mit Brotdose und ABT. Und wenn du, wie du sagst, sowieso mehr gemütlich fährst, lohnt sich der Aufwand kaum.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Plasmaspeaker
Über - Member
Beiträge: 550
Registriert: 24. Okt 2008, 15:52
Wohnort: Ulm

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
habe einen Fächerkrümmer mit K&N und innenliegenden Stubstacks. (+gecleante Vergaser)
bin fast verzweifelt mit den üblichen Verdächtigen, Nadeln probiert ohne Ende :( hätte die K&N fast wieder zurückgerüstet.
dann erstmal durch genaues nachmessen der Nadeln die man so kaufen kann festgestellt das die nicht mit den Werten der Original-Nadelmaßen übereinstimmen.

Letztendlich konnte ich meinen Motor nur mit einer Lambdasonde + Anzeige und selbst gedrehten Nadeln abstimmen.
Den ersten Satz hatte ich noch komplett selbst gedreht die nachfolgenden Sätze sind dann aus alten ADN entstanden
Der vierte Satz hat dann erst richtig gut gepasst.

alles extrem aufwändig , viele viele Testfahrten.
aber es hat sich gelohnt Auto läuft richtig gut, Verbrauch stimmt, Kerzenfarbe stimmt, Auspufffarbe stimmt

Gruß
Plasmaspeaker
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe hat, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen.Wer überlegt, kann verbessern.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Ansgar »

Tseitz,
Endschalldämpfer abbauen und Probefahrt, der Fächerkrümmer ist ja geblieben oder ?
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von markus1979 »

Ich fahre AAB mit Fächer, K&N, Schubkarre und 280er Nockenwelle.
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von tseitz »

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich hänge etwas im verständnis wie die Buchstaben mit dem Nadeldurchmesser korreliert - oder gibt es da keinen direkten 1:1 Bezug?
Ich lese jetzt mal generell 2 Dinge raus:
- Nimm die Brotdose mit ABT und lass die K&N weg
- Probieren, probieren, probieren......
Ansgar hat geschrieben: 17. Aug 2020, 20:32 Tseitz,
Endschalldämpfer abbauen und Probefahrt, der Fächerkrümmer ist ja geblieben oder ?
Hallo Ansgar, genau - der Krümmer ist geblieben. Ich würde mal vermuten der Motor läuft dann zu mager. Mir ist nicht ganz klar was ich damit rausfinde? hänge ich irgendwo?
Rolf hat geschrieben: 17. Aug 2020, 14:05 Faustregel als Anhalt:
Brotdose = ABT
K&N = AAQ oder fetter, zum Beispiel AAU
Grüße
Rolf
Die ABT ist magerer als die AAR (aktuelle), das verstehe ich - weniger Luftdurchsatz am Auspuff (vs Schubkarre) und weniger am Luftfilter durch Brotdose (vs K&N). Warum macht aber die AAU Sinn? Die ist ja oben raus deutlcih fetter als meine aktuelle AAR?
AAU.JPG
AAQ.JPG
markus1979 hat geschrieben: 18. Aug 2020, 08:48 Ich fahre AAB mit Fächer, K&N, Schubkarre und 280er Nockenwelle.
Oha - die ist ja sehr fett. Meine NW ist mit 270 da wohl etwas weniger durstig :-)

Grüsse Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1615
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Det1500 »

Mit den K&Ns hast du mehr Luftdurchsatz, somit brauchen die fettere Nadeln.....
Benutzeravatar
tseitz
Über - Member
Beiträge: 623
Registriert: 24. Sep 2006, 13:17
Wohnort: Goldach - SG // CH

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von tseitz »

Det1500 hat geschrieben: 18. Aug 2020, 12:17 Mit den K&Ns hast du mehr Luftdurchsatz, somit brauchen die fettere Nadeln.....
Verstehe ich auch so. Also wäre die AAQ mit K&N und ohne Schubkarre ein Startpunkt, weil sie zwischen AAR (aktuell und läuft nicht gut), und ABT (startpunkt Brotdose) liegt, richtig?

Rolf hatte oben noch die AAU vorgeschlagen, die wäre ja fetter als meine aktuelle AAR. Lögischweise würde ich die aber weiter rein drehen, dadurch dann im Standgas dann ein magereres Gemisch erzielen?

Oder kann es einfach auch sein, dass mein Motor oben durch den Umbau von Schubkarre auf GT6 bei gleichem K&N eine fettere Nadel benötigt?

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Hallo Ansgar, genau - der Krümmer ist geblieben. Ich würde mal vermuten der Motor läuft dann zu mager. Mir ist nicht ganz klar was ich damit rausfinde? hänge ich irgendwo?
Wenn kein Endschalldämpfer, dann geringer Rückstau.... , läuft er dann ein wenig besser, schlechter Endschalldämpfer, zu größer
Rückstau,

K&N Startpunkt AAM .....

Brotdose Startpunkt ABT, AAQ, AAU, AAR, AAL, ABD .... usw, plan mal so 300 Euro für Nadeln ein

Innovate LM 2 Mit Datenaufzeichnung kaufen, Vielleicht weniger Nadeln.

Vergiss die Kerzenfarbe ..
und dann tritt mal das Gaspedal durch damit du den unterschied K&N und Brotdose bei gleicher Nadel merkst

Es ist immer eine Einzelabstimmung

Viel Spass
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Rolf »

Es kann schon richtig teuer werden, wenn man viele Nadeln kaufen und ausprobieren muss. Ob sich der Aufwand lohnt für gefühlt (oder eher nicht gefühlt) drei PS mehr (bei Vollgas) ist die Frage...

Vor ein paar Jahren hatte ich in etwa die gleiche Konfiguration wie du: Brotdose und Fächerkrümmer und Doppelrohrauspuffanlage. Auf dem Prüfstand von Ansgar haben wir damals verschiedene Nadeln ausprobiert und dabei hat sich AAQ als Optimum ergeben.

Das muss bei deinem Motor aber nicht unbedingt auch so sein. Deswegen kann dir hier niemand sagen, welche Nadeln du verwenden sollst.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von frost »

Hi!

Ob sich der Aufwand für die PS lohnt... wohl eher nicht.
Aber wenn man schon an der Gemischaufbereitung fummelt, wäre es doch wünschenswert eine gesunde Verbrennung zu erreichen.
Und da ist eine Innovate oder sonstige Lambdaanzeige ideal.
Das mit der Kerzenfarbe musste ich auch erst mühsam begreifen. Es sagt aber wirklich nix aus. Nur wenn es sehr, sehr grob fehlt.

Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergasernadeln HS4

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wenn der Motor defekt geht und dieses durch Testgeräte und Nadeln verhindert werden kann, spart man Geld.
Ein guter Tuning Motor kann schnell 4000 bis 5000 Euro kosten oder mehr..., da stehen Testgeräte und Nadel in keinem Verhältnis.
Ein paar Nadeln ca 35 Euro und ein Testgerät das aufzeichnent und die einzelnen session können anschließen am PC ausgewertet werden.
AFR Durchschnittswerte bei verschiedenen Drehzahlen usw. Testgerät ca 360 Euro.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten