1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Hallo liebes Forum,

ich sitze seit drei Wochenenden vor meinem 1500er Spitfire (1979) und bin mit meinem Latein am Ende.
Es würde mich so freuen, wenn es etwas ganz Einfaches wäre. Ich fühle mich jedenfalls so als sähe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die meisten Forumsbeiträge, die ich hier mit den passenden Suchwörtern gefunden habe, sind gefühlt nah dran an meinem Fall. Aber letztendlich doch nicht und ich muss immer wieder feststellen, "ne, DAS ist es bei mir auch nicht!"

Der Reihe nach:

Mein Motor war nach Lagerschaden zur Revision bei einem großen Händler und Tuner.
Dort war er dreimal, das erste Mal lag ein Baufehler seitens der Werkstatt vor.
Aus Garantie & Kulanz durfte ich beim zweiten Mal den ganzen Wagen dort anliefern, wo der Motor aus-, wieder eingebaut und eingestellt wurde.
Der Motor hielt aber wieder nur wenige 100 Kilometer und musste zum dritten Mal (ohne Auto, auf Palette) zum neu lagern.
Wichtig deshalb, um Euch vorab zu berichten, dass ich professionell eingestellte Vergaser im Ganzen an der Brücke ausgebaut und ins Regal gelegt habe. Dasselbe passierte mit allen Anbauteilen (Verteiler markiert usw.) - will sagen, ich habe so wenig wie möglich verändert (hatte auch ein bißchen die Nase voll).

Vor einigen Wochen erhielt ich den Motor zum dritten Mal zurück und krieg ihn seitdem nicht zum vernünftigen Laufen. Eigentlich gar nicht.

Um allem vorzugreifen und gleich mit "Phänomen" anzufangen:

Der Motor springt NUR an und läuft wie ein Uhrwerk, wenn ich das Zündkabel von der Zündspule gezogen habe und mit einem Zentimeter abstand auf den Verteiler klebe, also mit Abstand in den Verteiler funke!

https://streamable.com/9eoc6r

https://streamable.com/j8y7ac

Wenn ich das Kabel einstecke, stirbt er.

Anders als "mit Luftbrücke" lässt sich der Wagen nicht starten. Abgesehen von ein paar rumpeligen, zu fetten, 3-zylindrigen kurzen Momenten. Gerade genug um ihn einmal aus der Garage, um den Block und wieder rein zu juckeln. Einmal lief er "rund" aber das lies sich nicht mehr reproduzieren.

Überprüft (und zwar zig Mal, also nicht ausgeschlossen, dass ich wie erwähnt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe):

- Funken auf allen vier Kerzen (vielleicht zu schwach?)
- Zündzeitpunkt (nicht geblitzt, aber manuell) korrekt
- OT stimmt (TDC, 1 Zylinder komprimiert, Ventil 6 und 8 zu)
- Ventilspiel stimmt
- Kontaktabstand stimmt
- Kontakt, Kondensator brandneu
- Ballastkabel bzw. Spannungsanhebung funktioniert
- Vergaser in "ordentlicher" Grundeinstellung
- Spritzufuhr, Funktion Schwimmerkammern okay
- Masseanschlüsse blank und geprüft
- Magnetschalter tut
- Offensichtlich alle Kabel serienmäßig (W/Y zu Spule, W/rosa Ballast auf weiß bzw. Sicherung 1...usw.)

...hab ich was vergessen? Ich weiß nicht mehr, ich prüfe mich seit vielen Stunden immer wieder von vorne nach hinten durch.

Das einzige was noch passierte, aber das sehe ich eigentlich keinen Zusammenhang:

Ich habe den losen + Anschluss des Anlassers unwissentlich überdreht, dachte der sei einfach nicht fest (das war auf dem Weg als ich begann nach Massefehlern zu suchen). Danach war der gelötete Anschluss gebrochen und ich musste den Stehbolzen wieder anlöten.
Jetzt weiss ich also, dass der Anschluss lose durch eine Plastiktülle liegt. Ok repariert, funktioniert.

Der Motor säuft sehr schnell ab, Kerzen sind sofort nass.

...habe wirklich keine Idee mehr. Bestimmt habe ich ein Detail vergessen, aber mein Eintrag ist schon lang genug.
Rückfragen beantworte ich natürlich gerne.

Hoffe das jetzt ein paar von Euch grinsen und wissen was los ist. Für mich stellt sich das inzwischen schon paradox da.

Vielen Dank im voraus, herzlichst André :happywink:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Alte Kontakte und Kondensator einbauen
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Morgen Ansgar,
danke für die erste Meinung.
Ich habe den alten Kontakt getauscht, weil ich das Häckchen des Federblättchens entfernen musste, um einen einfachen Kabelschuh aufstecken zu können.
Grund war das der Doppelösen-Schuh (Klemme 1 & Kondensator) gebrochen war und ich basteln musste.

Aber ich habe das Pärchen noch und kann’s nochmal versuchen. Als ich den gebrochenen KabelSchuh fand, war ich schon happy - aber der war’s wohl nicht.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von xsivelife »

Dein Problem ist sicher lösbar. Gehe ich richtig davon aus, dass Du nur den Rumpfmotor dort hast machen lassen (Block schwarz, Zylinderkopf rot)? War das irgendwo im Saarland? „professionell“ klingt das leider mal gar nicht, wenn die Lagerung (KW-Lager oder was genau?) drei Mal gemacht werden muss ...

Klingt in der Gesamtheit erstmal nach einem Zündungsproblem; noch ein paar Punkte zum Überprüfen:
* Entstörung der Zündkabel/Zündkerzen?
* Andere Zündspule ausprobiert?
* Verteilerkappe Zustand?
* Verteilerfinger drin/Zustand?
* Stellung Verteilerfinger im Verteiler im Zündzeitpunkt?
* Masseverbindung Motor/Karosserie/Batterie?

Zündung unbedingt durch Abblitzen überprüfen, vielleicht ist da auch etwas im Argen ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Harry »

Also ich würde mal die Zündspule austauschen.
Der Zündfonke ist ja nur mit der Vorfunkenstrecke ausreichend.

Das war früher ein Trick (Knopf im Zündkabel) um mit schwacher Zündspule noch nach Hause zu kommen.
Ausserdem kann man so auch abgesoffene Zündkerzen wieder zum Zünden "überreden". :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Guten Morgen auch an Dich, xsivelife,

...lange Geschichte mit dem Saarland. Lassen wir mal außen vor.

Klingt in der Gesamtheit erstmal nach einem Zündungsproblem; noch ein paar Punkte zum Überprüfen:

* Entstörung der Zündkabel/Zündkerzen?

Sowohl ein neuer Satz, als auch die im Video zu sehenden originale stehen mir zur Verfügung, die zeigen beide dasselbe Ergebnis.
...und wie so oft, wenn ich selbst laut denke oder jemand fragt: Siehe Video, die gehen ja, eigentlich!

* Andere Zündspule ausprobiert?

Ja, Ballastkabel gebrückt - weil ich nur eine 12V Spule übrig hatte. Hat nicht funktioniert.

* Verteilerkappe Zustand?

Neu, BERU, aber schon kreuz und quer getauscht mit der alten vergammelten Lucas und einer weiteren, neuen Billig-Lucas

* Verteilerfinger drin/Zustand?

Neu, BERU

* Stellung Verteilerfinger im Verteiler im Zündzeitpunkt?

Ordnungsgemäß

* Masseverbindung Motor/Karosserie/Batterie?

Es sind dieselben Kabel, mit denen der Motor stets lief, alle mit gesäuberten Anschlüssen und auf Widerstand gemessen.

Zündung unbedingt durch Abblitzen überprüfen, vielleicht ist da auch etwas im Argen ...

...ist in den laufenden Momenten (siehe Video) geblitzt. Sollte vorerst locker genau genug sein.


:| es ist wirklich ein Rätsel
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Guten Morgen Harry,

vielen Dank für Dein Antwort. Respekt, für die soeben eine Etage höhergelegte Wissensebene.
Habe ganz schnell etwas über "Vorfunkenstrecke" gegoogelt - gelesen - gelernt. Auch den Bakelit-Knopf-Trick hab ich gefunden.
Das hört sich sehr gut an, hat Logik.
Passt gut zu den paar wackeligen, verstotterten Teilerfolgen VOR meiner eingebauten Vorfunkenstrecke.

Leider habe ich keine zweite Spule zur Hand. Eine reguläre 12V Ersatzspule habe ich mit Bypass (ohne Ballast Wire) getestet.
Hat auch nicht funktioniert - kann aber andere Gründe gehabt haben. Der Wagen säuft irre schnell ab.
oldman

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von oldman »

...mal eine "dumme" Frage...

...kann es sein, dass die Zahnräder der Kurbelwelle und der Nockenwelle nicht korrekt gegenüberstehen?

Gruss vom alten Mann
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Morgen Oldman,

danke, ich glaube Steuerzeiten sind ok
oldman

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von oldman »

...der Firma traue ich auch nicht mehr ohne weiteres über den Weg.

Anders gesagt: Ich bin seit einigen Jahren auch kein Kunde mehr bei denen...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Moin,
Kannst Du den Schliesswinkel vom Unterbrecher messen?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Hammerheinz »

Der Motor säuft sehr schnell ab, Kerzen sind sofort nass.
Evtl. zu viel Sprit im Brennraum, der dir sofort den Zündfunken von der Zündkerze bläst?
professionell eingestellte Vergaser
Von wem wurden die eingestellt? Auch von dieser dubiosen Firma?

Edit: Deine Videos verstärken meinen Verdacht, dass dein Zündfunke zu schwach ist um das Gemisch zu zünden.
Durch den Luftspalt verstärkst du den Funken in deinen Kerzen, sodass der Motor auch mit dem zu fetten Gemisch läuft.
(statische Aufladung - kleiner Funken tut weniger weh als ein großer)
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Ja exakt die Firma.

Und hallo und danke Hammerheinz!

Dass es sich um eine unmöglich zu bewältigende Menge Sprit handelt habe ich auch bereits gedacht.

Also alles zwischen „Funke zu schwach“ und „Sprit zu stark“ muss das Problem sein.

... bin aber wieder davon etwas abgekommen. Außerdem habe ich selbst bereits händisch die Grundeinstellung wiederholt, sogar magerer als im Buch steht.

Andererseits - wenn das Eurerseits wieder auf den Tisch kommt: Drei, vier Startversuche und das Benzin kommt zum Luftfilter und aus allen Löchern raus.

Wie stelle ich das den runter, außer über die Gemischeinstellung?

In dem Zusammenhang vielleicht wichtig: Kopf ist bearbeitet und es wurden mir andere Nadeln mitgeliefert.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3319
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Harry »

Hast Du evtl, auch eine neue Benzinpumpe verbaut?

Manche liefern einen zu hohen Druck!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Frankfurt_IV15H
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31. Jul 2016, 06:15
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: 1500er startet nicht und ich weiss nicht mehr weiter.

Beitrag von Frankfurt_IV15H »

Nein, also zwar neu aber länger her.
Antworten