Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Ich habe gesehen, dass "Rasseln" mehrmals hier in Forum ein Problem ist aber nirgendwo passt es ganz genau zu meinem Problem. Es handelt sich um ein Herald 13/60 Bj '70. Hier die Symptomen.

Zuerst beim Kaltstart rasselt der Motor für 2 bis 3 Sekunden und ist dann weg.

Bis der Motor aufgewärmt ist hört man keinen Rasseln.
Es beginnt mit ca 70 kmh und auf einer flachen Strecke mit der geringsten Gas, fängt der Rasseln an. Merkwürdig ist zu bemerken , dass beim Gasgeben Bergauf ist kein Rasseln zu hören, egal wie schnell man fährt.

Ich habe gerade den Zylinderkopf mit neuen Ventilen und Feder erneut. Es gab ein Hinweis , dass Wasser in Zylinder nr 4 eingeflossen ist obwohl die bestehende Dichtung nicht kaputt war. Bin davon ausgegangen , dass der Schuld in lockeren Befestigungsbolzen lag - einige waren nicht besonders fest.
Ich habe letztes Jahr alle Pfeullager und Hauptlage sowie die Druckschiebe erneute. Später auch die Steuerkette.

Es gibt immer die Möglichkeit, dass ich trotz alle Mühe die Arbeit nicht richtig gemacht habe aber was könnte es noch sein? Oh ja, der Timing ist geprüft , habe neuen Verteiler installiert, und der Vergaser mit "colortune" angepasst.

Habe ich was vergessen?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Andi »

Ich würde als erstes die Steuerkette bzw dessen Spanner prüfen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Hammerheinz
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 24. Mär 2019, 11:22
Wohnort: Südhessen

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Hammerheinz »

Könnte auch kurzzeitig fehlender Öldruck sein.
Ist evtl das Sieb in der Ölwanne etwas verstopft?
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Jürgen Ge »

das rasseln der Kette ist nur drehzahlabhängig

geht auch im Stand


:)
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Andi hat geschrieben: 10. Jul 2020, 18:54 Ich würde als erstes die Steuerkette bzw dessen Spanner prüfen.
War letztes Jahr , vor ca 1000km erneut worden - und das Symptom war vorher anwesend. Eigentlcih das war der Grund warum ich die Steuerkette erneut habe.
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

Hammerheinz hat geschrieben: 10. Jul 2020, 19:20 Könnte auch kurzzeitig fehlender Öldruck sein.
Ist evtl das Sieb in der Ölwanne etwas verstopft?
Sehr unwahrscheinlich weil die Ölpumpe und dazugehöriger Sieb neu ist. Hat übrigens zu einem optimalen Öldruck hingefügt.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von marc »

Hast Du evtl. den Kettenspanner falsch montiert?
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

marc hat geschrieben: 10. Jul 2020, 20:38 Hast Du evtl. den Kettenspanner falsch montiert?
Bei mir ist alles Möglich - wenn es ein 50% chance gibt etwas falsch oder Richtig zu machen, kann ich schon.

Aber wenn die Steuerkettespanner doch falsch ist, wurde ich immer das Russeln hören oder?
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von zuhn »

Hast du zufällig das Hitzeschutzblech aus der Scheune? Ich hatte ähnliche Probleme allerdings bei niederen Geschwindigkeiten, Da hatten sich bei mir die Nieten gelöst und der Teil wo das Blech umgeschlagen ist hat dann an den losen Nieten gerasselt... hat bei mir auch relativ lang gedauert bis ich das rausgefunden hatte...

Beste Grüße
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
Antonnick
Member
Beiträge: 95
Registriert: 29. Okt 2019, 22:08
Wohnort: vogelsberg

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Antonnick »

zuhn hat geschrieben: 10. Jul 2020, 22:26 Hast du zufällig das Hitzeschutzblech aus der Scheune? Ich hatte ähnliche Probleme allerdings bei niederen Geschwindigkeiten, Da hatten sich bei mir die Nieten gelöst und der Teil wo das Blech umgeschlagen ist hat dann an den losen Nieten gerasselt... hat bei mir auch relativ lang gedauert bis ich das rausgefunden hatte...

Beste Grüße
Nein, habe ich keinen Hitzeschutzblech.

ebenfalls, habe ich gerade in UTube gesehen, dass Steuerkettegeräusch nur bei niedrigem Drehzahl anwesend ist. Ich kriege lediglich das Geräusch bei ca 3000 U und nicht konstant. :( :?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von marc »

Antonnick hat geschrieben: 10. Jul 2020, 22:11
marc hat geschrieben: 10. Jul 2020, 20:38 Hast Du evtl. den Kettenspanner falsch montiert?
Bei mir ist alles Möglich - wenn es ein 50% chance gibt etwas falsch oder Richtig zu machen, kann ich schon.

Aber wenn die Steuerkettespanner doch falsch ist, wurde ich immer das Russeln hören oder?
Eigentlich hörst Du die Kette nur ohne Last, sprich das würde zu Deinem Problem passen. Nach dem Starten und beim Dahinrollen. Wenn man beim Montieren des Steuerdeckels nicht aufpasst, kann der Kettenspanner nach unten wegkippen und liegt funktionslos unterhalb des Kettenrades im Stirndeckel.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von Andi »

Deshalb meine Vermutung.
Unter Last ist die Kette gespannt.
Ohne Last kann sie dann rasseln wenn sie zuviel Spiel hat.
Ich würde auch eher den Spanner als die Kette verdächtigen.
Gibt welche auf dem Markt die schneller durchschleifen als man schauen kann.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von MKIII »

Die Steuerkette hat doch immer die gleiche Belastung, die treibt die Nockenwelle an und drückt die Ventile auf. Wenn ich nun bergauf fahre oder besonders viel Gepäck dabei habe?? Das ändert doch nichts an der Spannung der Steuerkette!
Zuletzt geändert von MKIII am 11. Jul 2020, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3849
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MKIII hat geschrieben: 11. Jul 2020, 13:52 ... die treibt die Kurbelwelle an und drückt die Ventile auf...
Nockenwelle :Harry:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Rasselngeräusch ab ca 70kmh

Beitrag von MKIII »

Ja Nockenwelle :( ich schäme mich auch dafür
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten