Vorbereitungen Motorbau 1500

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von roulli »

Hallo Spitfire-Motorspezialisten,

wir haben vor über den Winter einen 1500er Motor zu bauen, für die Strasse mit etwas Mehrleistung.
Bin mir bei verschiedenen Punkten aber im unklaren...
Zuverlässigkeit soll aber wichtiger sein als maximale Leistung.
Das hohe Drehmoment des 1500er soll beibehalten werden, aber er soll gelegentlich auch bis 5500 oder maximal 5800 progressiv hochdrehen und noch Leistung entwickeln.
Ziel sind reale 90 PS. 100PS sind villeicht ein bischen hochgegriffen.

Als erstes gehe ich davon aus dass der Kurbeltrieb feingewuchtet werden soll und die KW nitriert werden soll. Und da weiss ich schon nicht mehr weiter, wo ich das am besten machen lasse
Welche Motorenbauer sind für Spitfiremotoren anzuraten im Luxbg. Grenzgebiet (Saarland und RLP), also solche die eine KW richten können, wenn sie krumm vom Nitrieren zurück kommt?

Bei der NW und Stösseltassen hatte ich an APT Fast in USA gedacht. In ältern Threads hier im Forum habe ich gelesen, dass die Qualität hier am besten sein soll.
Die TR24 NW passt wahrscheinlich gut für das Vorhaben
https://www.aptfast.com/item/5461231-tr ... ory=145586
Ich habe 2 mal APT Fast angeschrieben, aber erhalte keine Anwort von denen.
Hat jemand diese NW schon verbaut?

Beim Zyl.Kopf habe ich viel Gutes von Peter Burgess gelesen. Ich muss aber noch herausfinden, ob "Eco-Tune" oder "Fast-Road" besser passt. Auf "gehärtete Bleifreisitze", wollte ich eigendtlich verzichten, denn ich habe weder beim Herald noch beim TR6 Probleme mit Verringerung vom Ventilspiel. Es wird ja nicht über längere Zeit Vollgas gefahren. Und das Risiko, dass ein Sitz rausfällt ist mir zu übel.

Falls die Kipphebel Mechanik erneuert werden muss, sind die nitrierten Kipphebel aus der Scheune wahrscheinlich der beste Kauf. Kann mir jemand bitte die Haltbarkeit bestätigen? Ich habe mit den Gebuchsten von Moss schlechte Erfahrungen beim TR6 gemacht. Rollenkipphebel sprengen den finaziellen Rahmen.

Zur Zeit hat der Spitti bereits eine Maniflow Anlage inkl 4-2-1 und einen Elektrolüfter anstelle des festen Lüfter, sowie den breiten Wasserkühler.
Ölkühler ist noch nicht verbaut.
Die HS4 Vergaser (zur Zeit mit AAQ ohne Waxstat) sollen beibehalten werden. Nadel müssen natürlich angepasst werden.

Danke für eure Meinungen und eueren Erfahrungsaustausch.
Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von jr1500 »

Witzig, hatte eigentlich vor einen ähnlichen thread zu starten da ich fast genau das Gleiche mit meinem zur Zeit ausgebauten Originalmotor vorhabe.

Mein Ziel ist 80+ PS mit den originalen HS4 Vergasern.

Meine grobe Planung ist wie folgt:

Block überarbeiten lassen und KW nitrieren und feinwuchten.
Erleichterte Schwungscheibe (habe ich schon) und Pleuel (Scheune?) verbauen.

ZK wollte ich einen Stage 1 aus der Scheune und dazu eine Piper 268 oder Newman 280 NW nehmen.

Auf der Suche nach einem Motorbauer in der Nähe bin ich auch noch, habe aber mit einem aus der Nähe von Osnabrück beim Aufbau eine Porsche 968 Motors gute Erfahrungen gemacht - möglicherweise bleibe ich bei dem.

Fächer und Visko-Elimination habe ich schon drin. In den Fächer möchte ich auf jeden Fall eine Lamdasonde einschweißen lassen zwecks späterer besserer Abstimmung.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von Det1500 »

Also 90PS mit den SU Vergasern wird schon schwierig.
Ich habe auch einiges gemacht und bin mit den SU´s bei 85PS in etwa gelandet. Und ich hab mir viel Arbeit gemacht.
Was möglich ist, kann Ansgar glaub ich am besten erklären....
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von jr1500 »

Erzähl doch mal was Du so gemacht hast, fände ich interessant. :happywink:

Die 90 PS hatte ich zuerst auch im Kopf aber mir wieder nach einem Gespräch mit Ansgar aus demselbigen geschlagen.
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von roulli »

Ok, ja dann bin ich wohl ein bischen optimistisch gewesen mit den 90 PS. Ist wie gesagt nicht das wichtigste auf der Strasse, wo der 1500er ja mit viel Drehmoment bei mittleren Drehzahlen trumpfen soll.

Bei den Nockenwellen ist es ja wichtig, dass die Tassen nicht schon nach 10000km hinüber sind und die NW aufreiben. Deshalb bin da sehr vorsichtig.
Newman ist bekannt für gute Paarung von Tassen und NW. Bei Piper hab ich das noch nie explizit gehört - bei Triumph Anwendungen. Und wie gesagt APT Fast wurde hier im Forum als top schon mal gepriesen. Aber man finden sonstwie selten Feedback in Europa, ausser in der Mini Scene.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ihr könnt mich gerne anrufen .
PS Piper 270 Grad laut Katalog ist noch das ältere Profil, die vertreiben jetzt die Version 2 mit der gleichen Bezeichnung,
aber wesendlich schärfer, habe sie gemessen und mich für eine 280 Newmann im Herald 1500 entschieden.

Meine Nummer 01702921143 oder a.roelker@osnanet.de
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von Det1500 »

So rein aus dem Gedächtnis jetzt mal auf die schnelle!
ZK: dünner geplant (Verdichtung erhöht), Brennräume bearbeitet, Kanäle bearbeitet, größere Ventile, 1 Ventilfeder, Schaftabdichtungen, die Kanäle auf die Ansaugbrücke gefluchtet.
Kanäle Ansaugbrücke bearbeitet
Vergaser auf Ansaugbrücke gefluchtet
KW feingewuchtet und nitriert.
Nockenwelle von MMT
nitrierte und erleichterte Stößelbecher
Pleuel erleichtert und auf der Peuelwaage feingewogen.
Kolben feingewogen.
Duplexsteuerkette verbaut.
Fächer und Schubkarre verbaut.
K&N verbaut.
...mehr fällt mir grad nicht ein. Dann Nadelanpassung bei IOZ...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Beim Einbau der Chinapleule,ist eine Bearbeitung der Ölpumpe, Motorgehäuse und U- Aussparung der Zylinderlaufbahn meist nötig. Die MMT Nockenwelle wenn überhaupt noch irgenwo aufzutreiben ist eine gute Drehmoment Nocke,
die maximale Leistung ist je nach timing um 5400 1/min, ( bei meinem Blauen 1500 er bei 5200 1/min),
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von Spitcedes »

Mein Motor ist fast ähnlich wie bei Det1500 gemacht. Zusätzlich:
KN Filter Im Eigenbau Luftfilterkasten
Schwungrad durch 18mm Bohrungen erleichtern
Gesamter Kurbeltrieb inkl Riemenscheibe und Schwungrad das KupplAutomat feingewuchtet
Kugelgelagerte Drosselklappenwellen
Lumenition Zündanlage mit 3Ohm Lucas Spule

Motor dreht bis knapp 7000, bei IOZ abstimmt. Knapp 86PS Radleistung auf der Rolle.

Besten Gruß
Marco
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von roulli »

@ Ansgar
Danke für dein Angebot, werde dich demnächst kontaktieren

@ Det1500 und Marc

Ihr seid ja nicht sooo weit weg (Bonn) --> Welchen Motorenbauer hattet ihr denn, hat der die nitrierte KW gerichtet? Welche Firma hat nitriert?

@ Marc

Wenn dein Auto bei IOZ 86PS an den Rädern hatte und 7000 dreht, dann hat es ja über 100 DIN PS.
7000 ist aber ganz schön heftig für eine Strassen 1500er :)
Hast du denn auch eine MMT NW? (die es ja leider nicht mehr gibt)

Grüsse
Patrick
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von kamphausen »

Also am Spitfire hab ich mich jetzt noch nicht ausgelassen, aber ich würd jetz mal meine Vorgehensweise beschreiben:

Brennräume nachbearbeiten (die doofe Stufe da raus) und grob in gleiche Form bringen..
Neue, optimierte Ventile mit 3 Winkelschnitt in gehärteten Sitzen und passenden Federn
Entsprechend gedrehte Bronze-Führungen mit Aufnahmen für Schaftdichtungen
Kanäle nachfräsen
Übergänge Krümmer/Ansaugtrakt angleichen
H-Schaft Pleuel
3-Stoff-Lager
Kopf/Block Schleifen und Planen, um mit ner 280´er (Bastuck/Kent) Nockenwelle (mit passenden, gehärteten Bechern) auf nen tatsächliches Kompressiosverhältnis von 8,5:1 zu kommen
Brennräume auslitern
HARLAND SHARP 1,5:1 Roller Rocker auf nitrierter Welle oder Goodparts 1,65:1 ?!?
Kipphebelwellenböcke ausdistanzieren
Erleichterte Stößelstangen (Hohl/Eigenbau)

Einzig bei den Kolben hab ich noch nix schönes, leichtes gefunden...beim TR6 kann man ja auf VW-Kolben zurück greifen...Gibt´s da auch was schöneres für die Spitti als die originalen Kolben?

Das ganze garniert mit ner elektronischen Einspritzung(Speeduino ) (versteckt in den Vergasern verbaut) und Zündung dürfte Spaß machen...
So ähnlich hab ich´s ja schon beim Tr6 gemacht..und der macht richtig Spaß...

Aber dann muß man ja gleich auch das Diff mit ner größeren Ölmenge versorgen und 155er Reifen dürften auch schnell überfordert sein...

Hat eigentlich schon mal jemand mit Einzelvergasern/Drosselklappen aus dem Motorradbereich gearbeitet? Die DCOE-Style Throttle Bodies von Jenvey sind mir zu teuer als Alternative zum Umbau der Vergaser...und die Chinadingern ( https://de.aliexpress.com/item/4000611469812.html )traue ich nicht über den Weg...Aber ich hät gern die Düsen hinter der Drosselklappe aber da ist ja kaum Platz, wenn man nicht auf ordentliche Luftfilter verzichten will....

Peter
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von markus1979 »

Spitcedes hat geschrieben: 9. Jul 2020, 21:07KN Filter Im Eigenbau Luftfilterkasten
Hallo Marco,
hast Du davon ein Bild ?
Gerne auch per PN damit das Thema hier nicht "gecrashed" wird.

Grüße Markus
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von jr1500 »

Ansgar hat geschrieben: 9. Jul 2020, 11:28
Beim Einbau der Chinapleule,ist eine Bearbeitung der Ölpumpe, Motorgehäuse und U- Aussparung der Zylinderlaufbahn meist nötig.
Hat jemand Erfahrung mit den Carrillo Pleuel, muss da auch was nachgearbeitet werden?
roulli
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jan 2015, 10:15

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von roulli »

markus1979 hat geschrieben: 10. Jul 2020, 06:56
Spitcedes hat geschrieben: 9. Jul 2020, 21:07KN Filter Im Eigenbau Luftfilterkasten
Hallo Marco,
hast Du davon ein Bild ?
Gerne auch per PN damit das Thema hier nicht "gecrashed" wird.

Grüße Markus
Nee kein Problem wegen "gecrashed"-tem Thema.
Ich bin ein Brotdosen-Fetischist. Die K&N Integration hat mich auch schon mental beschäftigt...:)

Patrick
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Vorbereitungen Motorbau 1500

Beitrag von Det1500 »

Also ich hab eigentlich fast alles selber gemacht. Der Motorenbauer (über nen Bekannten) hat die Zylinder gebohrt, gehohnt, die KW nitriert, gerichtet und feingewuchtet mit Kupplungsgedöns, am Kopf größere Ventilsitze und geplant.
Achso, Lagergasse wurde auch gespindelt, oder warens die Pleuel????
Antworten