Überhitzung in 13/60
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Habe etwas viel primitives schon gerade gemacht. Nachdem der Motor voll aufgewärmt ist habe ich einen Widerstand in der Leitung provisorisch eingebaut um zu sehen welche Einfluss er auf der Anzeige hat. Der Anzeige war knapp in roten Bereich aber mit ca 30 Ohm in der Litze bekomme ich nunmehr 50% d.H die Nadel liegt in der Mitte.
Ich muss jedoch eine Auge auf der Kühlmittel machen - Zylinder nr 4 hatte Wassereinlass und ich weiss es nicht noch nicht ob dieses Problem schon gelöst ist. Allerdings höre ich einen starken Rasseln Geräusch im Motor wenn er bei ca 3000 Umdrehung ist. Das passiert meistens wenn ich das geringste Gas geben.
Ich muss jedoch eine Auge auf der Kühlmittel machen - Zylinder nr 4 hatte Wassereinlass und ich weiss es nicht noch nicht ob dieses Problem schon gelöst ist. Allerdings höre ich einen starken Rasseln Geräusch im Motor wenn er bei ca 3000 Umdrehung ist. Das passiert meistens wenn ich das geringste Gas geben.
- 14Vorbesitzer
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Re: Überhitzung in 13/60
Hallo Antonia,
das ist eine Notlösung aber vielleicht nicht ideal... Die Widerstandscharakteristik des sogenannten "NTC" (= Negative Temperature Coefficient) Thermofühlers ist sehr stark nicht linear. Wenn Dein Motor nun mal wirklich überhitzt bekommst Du es vielleicht gar nicht mit. Probier mal was das Instrunent anzeigt wenn nur der 30 Ohm Widerstand in der Leitung ist (ohne Sensor) !
Außerdem ist der Voltage stabilizer nicht ohne Grund eingebaut! Also besser prüfen.
LG
Volker
das ist eine Notlösung aber vielleicht nicht ideal... Die Widerstandscharakteristik des sogenannten "NTC" (= Negative Temperature Coefficient) Thermofühlers ist sehr stark nicht linear. Wenn Dein Motor nun mal wirklich überhitzt bekommst Du es vielleicht gar nicht mit. Probier mal was das Instrunent anzeigt wenn nur der 30 Ohm Widerstand in der Leitung ist (ohne Sensor) !
Außerdem ist der Voltage stabilizer nicht ohne Grund eingebaut! Also besser prüfen.
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marc
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Re: Überhitzung in 13/60
Guck mal hier.
https://www.spitfire-forum.eu/viewtopic.php?t=974
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Viele Grüße
Marc
Marc
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
zurück zu kompressions test Ergebnisse.
Habe gerade in meinem Morris mit demselben Gerät getestet. Morris ist in (fast) top zustand. Kriege auch Werte von 60 psi, welche natürlich quatsch ist. Was mache ich wieder falsch?
Habe gerade in meinem Morris mit demselben Gerät getestet. Morris ist in (fast) top zustand. Kriege auch Werte von 60 psi, welche natürlich quatsch ist. Was mache ich wieder falsch?
- marc
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- 14Vorbesitzer
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Re: Überhitzung in 13/60
Vielleicht ist der Tester einfach undicht. Sprüh mal alle Trennstellen mit Lecksuchspray ein. Ich habe meinen so eifrig benutzt, dass der O-Ring der zur Kerzenbohrung dichtet irgendwann Schrott war... Manche Tester haben austauschbare Adapter, an der Trennstelle kann es auch undicht werden. Der Messwert muss auch stabil auf dem Maximum stehen bleiben andernfalls ist das Ding im Bereich der Messdose undicht...
LG
Volker
LG
Volker
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- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Danke Volker - ich habe das gemacht und die Anzeige ist fast in roten Bereich. Beim Fahren liegt der Nadel nunmehr genau in der Mitte.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑9. Jul 2020, 17:04 . Probier mal was das Instrunent anzeigt wenn nur der 30 Ohm Widerstand in der Leitung ist (ohne Sensor) !
Außerdem ist der Voltage stabilizer nicht ohne Grund eingebaut! Also besser prüfen.
LG
Volker
Ich bin echt zufrieden mit der Leistung des Autos und bin motiviert mehr Schönheitsverbesserung zu unternehmen z. B Teppiche. Ich habe jedoch mit den neuen Ventilen, Ventilfedern usw gehofft, dass diese Rasseln ab 70km sich verschwindet. Das ist nicht der Fall. Ich werde gleich einen neuen thread öffnen.
Schönes Wochenende an allen
Antonia
- frost
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Re: Überhitzung in 13/60
60psi ist echt wenig.
Wie Volker schon schrieb kann am Tester undicht sein wenn das bei zwei Motoren ähnlich ausfällt.
Aber testest du auch mit voll geöffneter Drosselklappe und lässt den Anlasser ausreichend lange drehen?
lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
60psi ist echt wenig.
Wie Volker schon schrieb kann am Tester undicht sein wenn das bei zwei Motoren ähnlich ausfällt.
Aber testest du auch mit voll geöffneter Drosselklappe und lässt den Anlasser ausreichend lange drehen?
lg
Ferdinand
[/quote]
Jaein - ich lasse den Anlasser genug Zeit aber ohne den Gas zu öffnen.
Wie Volker schon schrieb kann am Tester undicht sein wenn das bei zwei Motoren ähnlich ausfällt.
Aber testest du auch mit voll geöffneter Drosselklappe und lässt den Anlasser ausreichend lange drehen?
lg
Ferdinand
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Jaein - ich lasse den Anlasser genug Zeit aber ohne den Gas zu öffnen.
- Antonnick
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Re: Überhitzung in 13/60
Gestern in der Dunkelheit unterwegs nach Hause habe ich bemerkt das der Tacho nicht beleuchtet war. Heute war klar warum, ein Masse Kabel ist abgekommen. Das war bestimmt der Grund warum die Temperaturanzeige zu hoch gemessen hat. Jetzt repariert und mit 30 Ohm widerstand misst sie zu niedrig. Also Volker hat (wieder) Recht und die Anzeige läuft ohne Widerstände in der Litze wieder Normal
Gruß aus sonnigen Mittelhessen
Antonia
Gruß aus sonnigen Mittelhessen
Antonia