Ich hatte es schon mal irgendwo letztes Jahr angesprochen – in den kalten Monaten war es aber kein Problem. Daher jetzt noch mal in einem eigenen Thread:
Ich fahre an eine Ampel - Drehzahl bei etwa 800 U/Min.
Nach ca. 1 Min geht der Lüfter an und zieht die Drehzahl auf ca. 750 runter. Schalte ich jetzt noch das Licht an, geht die Drehzahl weiter auf ca. 700 U/min runter. So weit so normal denke ich. Er läuft bei den 700 u/min auch relativ ruhig (280 Grad Nockenwelle - die sind ja nicht gerade berühmt für tollen Leerlauf).
Dauert die Ampelphase jetzt aber mal länger, dann fällt nach vielleicht 3-4 Minuten ziemlich schlagartig die Drehzahl auf ca. 500 u/min und er geht dann fast aus. Auch einige Gasstöße oder ein Stück fahren ändert nichts daran – die Drehzahl geht immer wieder auf nur noch 500 Umdrehungen/min zurück.
Dass er abmagert oder überfettet glaube ich nicht, da das durch ein paar Meter fahren ja behoben sein sollte.
Der Spuk ist erst vorbei wenn ich weiterfahre und damit die Motortemperatur wieder runter hole. Danach steht er wieder stabil bei seinen 800 U/min.
Ach ja: der Lüfter schafft es an der Ampel übrigens nicht den Motor soweit runter zu kühlen dass der Lüfter sich wieder abschaltet. Erst wenn ich fahre schaltet sich der Lüfte durch den Fahrtwind irgendwann ab. Ich meine mal gelesen zu haben dass der Lüfter bei anderen im Stand irgendwann wieder ausgeht ?
Ich habe die K&N Filter drin. Dass warme Ansaugluft die Drehzahl senkt ist mir klar. Allerdings passiert das Ganze auch mit offener Haube wo die heisse Luft ja nach oben wegzieht. Ausserdem finde ich es komisch dass der Drehzahlabfall so plötzlich kommt.
Was ich ausschliessen kann
- Vergaser sind synchron und richtig eingestellt, Zündung passt auch
- Batterie ist neu
Irgendwelche Ideen ?
Grüsse
Markus