Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von markus1979 »

Soo, nachdem ich mich schon gewundert hatte dass der kleine keine Zicken mehr macht, habe ich endlich wieder ein kleines Problem :YIPPI:
Ich hatte es schon mal irgendwo letztes Jahr angesprochen – in den kalten Monaten war es aber kein Problem. Daher jetzt noch mal in einem eigenen Thread:

Ich fahre an eine Ampel - Drehzahl bei etwa 800 U/Min.
Nach ca. 1 Min geht der Lüfter an und zieht die Drehzahl auf ca. 750 runter. Schalte ich jetzt noch das Licht an, geht die Drehzahl weiter auf ca. 700 U/min runter. So weit so normal denke ich. Er läuft bei den 700 u/min auch relativ ruhig (280 Grad Nockenwelle - die sind ja nicht gerade berühmt für tollen Leerlauf).

Dauert die Ampelphase jetzt aber mal länger, dann fällt nach vielleicht 3-4 Minuten ziemlich schlagartig die Drehzahl auf ca. 500 u/min und er geht dann fast aus. Auch einige Gasstöße oder ein Stück fahren ändert nichts daran – die Drehzahl geht immer wieder auf nur noch 500 Umdrehungen/min zurück.
Dass er abmagert oder überfettet glaube ich nicht, da das durch ein paar Meter fahren ja behoben sein sollte.

Der Spuk ist erst vorbei wenn ich weiterfahre und damit die Motortemperatur wieder runter hole. Danach steht er wieder stabil bei seinen 800 U/min.
Ach ja: der Lüfter schafft es an der Ampel übrigens nicht den Motor soweit runter zu kühlen dass der Lüfter sich wieder abschaltet. Erst wenn ich fahre schaltet sich der Lüfte durch den Fahrtwind irgendwann ab. Ich meine mal gelesen zu haben dass der Lüfter bei anderen im Stand irgendwann wieder ausgeht ?

Ich habe die K&N Filter drin. Dass warme Ansaugluft die Drehzahl senkt ist mir klar. Allerdings passiert das Ganze auch mit offener Haube wo die heisse Luft ja nach oben wegzieht. Ausserdem finde ich es komisch dass der Drehzahlabfall so plötzlich kommt.

Was ich ausschliessen kann
  • Vergaser sind synchron und richtig eingestellt, Zündung passt auch
  • Batterie ist neu
Setup: K&N, Ölkühler, E-Lüfter, 123-Ignition, HS4 mit AAB

Irgendwelche Ideen ?

Grüsse
Markus
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von Markus Simon »

…..du stehst zu lang an der Ampel :happywink:
Ich denke Gemisch dreh mal fetter/mager ob es sich ändert - kostet nix außer Zeit
Bei mir geht der Lüfter auch im Stand aus egal bei welchem Triumph (mein Spiti ist keine Reverenz - zu viele Umbauten) - vielleicht schaltet deiner auch zu spät ein …welcher Thermoschalter / wo verbaut ? ...ich denke nochmal - vielleicht auch ein Temperatur/Hitzestau-Thema
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von marc »

Ich denke eher Dampfblasen. Wenn es auch bei geöffneter Haube simulierbar ist, kühl doch mal die Schwimmerkammern mit Kühlpads. Der Lüfter muss im Stand eigentlich ausgehen, mindestens darf die Temperatur nicht weiter ansteigen, ansonsten reicht die Leistung nicht. Hast Du genügend Kühlwasser im Motor? Bei mir läuft der Lüfter im Stand keine 3min bei 5°Hysterese.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von markus1979 »

Markus Simon hat geschrieben: 28. Mai 2020, 21:46 …..du stehst zu lang an der Ampel :happywink:
Das liegt an den ganzen Städtern die immer zu uns rausfahren um die Natur zu genießen :wink:

Gemisch verändert habe ich schon versucht-daran liegt es nicht.

Das mit den Dampfblasen/Kühlpads ist aber ein guter Tip. Werde ich testen. Aber hätte der Motor dann nicht auch Aussetzer wenn man leicht gas gibt? Da ist ja alles wunderbar. Nur Standgas zu niedrig.

Je länger ich drüber nachdenke um so mehr glaube ich dass mein Lüfter nicht genügend Power bringt.
Der Fühler ist unten im Kühler eingelötet. Was für ein Schalter dranhängt weiß ich gar nicht, muss ich mal schauen.
Kann man die Lüfter irgendwie prüfen? Messen ob noch volle 12V ankommen. Aber sonst ?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...einfach mal wenn er mit 500 U/min dreht einen der beiden Liftpins (Vorsicht Umgebung ist heiss!) ein bisschen hochdrücken... Läuft er dann schneller?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von Andi »

Bei Dampfblasen passen die Symtome nicht.
Das wären dann die selben wie bei Spritmangel.
Stottern usw.
Einfach Drehzahl absinken bis er ausgeht würde ich etwas in der Zündung vermuten.
Kann allerdings auch etwas mit der Themperatur zu tun haben.
Nur bei offener Haube etwas seltsam das ganze.
Als elektrik idiot bin ich wohl der falsche dafür aber gibt es eine möglichkeit den Zündfunken zu beobachten?
Zb ein Birnchen zwischenschalten das optisch anzeigt wenn der Funke schwächer wird?
Oder da es ja bei offener Haube im Stand auch auftritt messen?
Vieleicht mag ja die Zündspule nicht mehr ab einer bestimmten Themperatur.
Was sagen die Experten dazu?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von BigP »

Ohne ein Experte zu sein, würde ich die 1,2,3 Ignition als Hauptverdächtige einschätzen.
Kannst du mal den ZZP abblitzen, wenn der Fehler auftritt?
If it ain't broke, don't fix it❗️
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von markus1979 »

BigP hat geschrieben: 29. Mai 2020, 15:21 Ohne ein Experte zu sein, würde ich die 1,2,3 Ignition als Hauptverdächtige einschätzen.
Kannst du mal den ZZP abblitzen, wenn der Fehler auftritt?
Ja, wäre durchaus eine Möglichkeit, zumal das noch die 1.Serie ist, die scheinbar temperaturempfindlich war. Gute Idee mal abzublitzen wenn das Problem auftritt. Werde ich bei der nächsten Fahrt machen - wie auch nochmal gemisch / Pins am Vergaser zu probieren.

Bis dahin - bei allen bei denen der Lüfter es schafft bis zum "Lüfter ausgehen" runterzukühlen: Habt ihr auch nur die normalen kleinen Lüfter drauf ?
Ich habe den grossen Kühler. Der Lüfter bedeckt aber nur ca. die Hälfte des Kühlers:
0053A2DE-01FF-4B75-8C76-B0AA9873F366.jpeg
Habe eben nochml n der Garage gecheckt: Der Lüfter macht ordentlich Wind wenn er läuft - selbst hinterm Kühler bläst es noch ordentlich. Aber halt nur auf der hälfte der Kühlfläche :THINK:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von marc »

An den großen Kühler würde ich 2 9" Lüfter montieren. Sieht auch besser aus. Dein Lüfter ist viel zu groß und der Abstand zu weit vom Netz, so verlierst Du bestimmt 30% Leistung.
Viele Grüße
Marc

Bild
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von markus1979 »

@Marc: mit zwei kleinen Lüftern würde ich dann ja den kompletten Kühler bedecken. Dadurch wird doch wieder meine Kühlleistung durch den Fahrtwind geringer ? Zumind. wenn die Dinger blasend vor dem Kühler montiert sind wie jetzt.

Mit dem Abstand ist übrigens eine optische Täuschung. Der Lüfter liegt fast am Netz an.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Drehzahl fällt bei heissem Motor schlagartig

Beitrag von marc »

Ich denke Du hast die Probleme nur im Stand? Dann spielt die verbleibende offene Kühlerfläche keine Rolle. Aber am Lüfter wird's eh nicht liegen. Könnte natürlich sein, dass Deine Spannung im Leerlauf zusammenbricht, schlechte Lima, Batterie, etc. Die 123 oder Hallgeberzündungen brauchen mindestens 11V. Geringe Drehzahl, Lüfterleistung, etc. Schon könnte die Spannung die die Lima liefert in die Knie gehen. Kannst Du beim simulieren auch mal messen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten