Benzinleitung ersetzen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Benzinleitung ersetzen

Beitrag von mpanzi »

Endlich ... letzte Woche haben die Wiederinbetriebnahme-Aktionen begonnen. Zunächst mal, sollte das alte Öl raus. Dazu sollte das Öl ja etwas warm sein, also musste der Motor erstmal laufen. Nach über 1,5 Jahren Stillstand immer ein spannender Moment. Starthilfespray gerichtet und Blick auf den Bezinfilter geworfen - leer. Naja, die Batterie ist neu, die sollte das ansaugen können und das Öl soll ja auch Zeit haben sich zu verteilen, bevor der Motor anläuft. Etwas orgeln lassen und orgeln lassen - Benzinfilter bleibt leer. Hm, Tankdeckel auf, nix zu sehen, Taschenlampe, der Tank war ratze leer. Sehr eigenartig, der Spiti ist ja aus eigener Kraft auf den Überführungsanhänger gefahren - auf den letzten Tropfen, schon ungewöhnlich.

Naja, kein Problem. Hab ja einen großen Kanister mit Benzin für den Rasentraktor rumstehen. Tank aufgefüllt, orgeln lassen ... orgeln lassen ... kein Sprit im Filter. OK, Benzinschlauch an der Benzinpumpe abgezogen und ein beherzter Sauger mit dem Mund, etwas zu beherzt - schmeckt schon widerlich, das Zeugs. Riecht gut, schmeckt nicht - wie Amaretto.

Schlauch wieder drauf, Anlasser an, spotz, spotz, ums Auto gelaufen, ein guter Sprühstoß Starthilfespray in die Ansaugrohre, Anlasser an und schwupps, da war er. Lief sauber und rund. Der Geruch von unverbranntem Sprit stieg mir in die Nase, aber ist ja normal und am Motor war alles trocken. Und der Geruch von verbranntem Sprit nahm dann die Führungsrolle ein. Motor lief einwandfrei, wurde warm, alles gut. Motor aus, Ölablassschraube auf und Öl ablaufen lassen.

Bis jetzt war alles perfekt. Aber der Geruch nach Sprit wurde wieder deutlicher. Aber erstmal nix zu sehen. Bis ich zwischen die Hinterräder schaute. Da tropfte Benzin aus der Leitung. Offenbar ist die metallene Benzinleitung undicht.

Jetzt die Frage: Die Leitung muss man wohl selbst in die richtige Stellung biegen oder? Welche Benzinleitung wäre denn zu empfehlen?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Dani Senn »

Wir hier in der Schweiz nehmen 8mm Kunifer Rohr, ist Rostfrei und lässt sich gut in Form biegen von Hand. Kriegt man bei uns als Stangenmaterial 4m oder Rolle 5m.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Andi »

Warmes Öl schön und gut aber das gesammelte Öl aus der Wanne erst im Motor zu verteilen?
Da würde ich mit dem Fön die Wanne erwärmen.
Aber eigendlich in euerm Fall hätt ich sie gleich abgeschraubt und gesäubert.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von dave1801 »

Habe bei meinem Spitfire eine 8mm Kupferleitung genommen.
Ließ sich super von Hand biegen und verlegen.

Gruß David
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von kamphausen »

Wie sehen denn die Bremsleitungen aus?
Dann kannst Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen...

Ansonsten ist da hinten ja - mechanische Spritpumpe vorausgesetzt - kein Druck drauf...
Da kannst du auch einfach das defekte Stück mit nem Rohrschneider raus trennen und nen Schlauch zwischen ziehen und fertig....

Peter
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von MKIII »

kamphausen hat geschrieben: 17. Mai 2020, 16:09 Da kannst du auch einfach das defekte Stück mit nem Rohrschneider raus trennen und nen Schlauch zwischen ziehen und fertig....
Wenn ein Rohr an einer Stelle durchgerostet ist heißt das nicht das der Rest vom OK ist, da kommt in 4 Wochen die nächste Leckage ans Tageslicht, und dann? Wieder ein Stück Schlauch?? Und so weiter :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von kamphausen »

MKIII hat geschrieben: 17. Mai 2020, 17:44
kamphausen hat geschrieben: 17. Mai 2020, 16:09 Da kannst du auch einfach das defekte Stück mit nem Rohrschneider raus trennen und nen Schlauch zwischen ziehen und fertig....
Wenn ein Rohr an einer Stelle durchgerostet ist heißt das nicht das der Rest vom OK ist, da kommt in 4 Wochen die nächste Leckage ans Tageslicht, und dann? Wieder ein Stück Schlauch?? Und so weiter :roll:
Grundsätzlich richtig...
Aber ich wette, daß es sich um die tiefste Stelle handelt....
Da sammelt sich Wasser (Benzin schwimmt halt oben), wenn der Karren länger steht und dann rostet es....
Gleiches gilt für Bremssättel und Leitungen....

Aber es gleich ordentlich zu machen, ist natürlich nicht verkehrt....

Peter
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von mpanzi »

Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal Kunifer-Rohr 8mm 5-Meter-Ring bestellt. Das kann man wohl auch für die Bremsleitungen nehmen, obwohl die gut aussehen. Aber wenn es sein sollte, hätte ich was davon da.

Die Benzinleitung ist auch nicht rostig. Sieht eher aus, als ob sie durchgeschubbelt wurde. Die ist so dicht an der Ecke von der Bodenwanne umgelegt, dass ich da nicht dazwischen komme und da scheint es zu scheuern. Ist zwar ein doller Zufall, aber ich würde es darauf zurückführen.

Rost ist glücklicherweise kein Thema. Die Garage, in der er steht, ist staubtrocken und gut belüftet.

Mit dem Öl im Motor verteilen - ja, guter Einwand. Aber das hatte ich berücksichtigt, denn der Spiti steht für mind. 1 Woche und da kann das Öl in aller Ruhe wieder zusammenlaufen. Hab ihn vorne hochgestellt, damit das Öl auch vom Ölkühler rauslaufen kann.

Die Ölwanne kommt eh ab. Ich hatte doch das Klackern im Motor. Ist zwar nicht mehr aufgetreten, aber ich will mir die Lager mal anschauen und gleich neue Lagerschalen einsetzen.
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Markus Simon »

8mm Bremsleitung ????? Bremsleitung hat 4,75mm
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von mpanzi »

Markus Simon hat geschrieben: 17. Mai 2020, 21:43 8mm Bremsleitung ????? Bremsleitung hat 4,75mm
Ah, guter Hinweis. Naja, wäre mir sicher aufgefallen, wenn ich es in Angriff genommen hätte. Aber muss ich mal genau nachschauen. Unter dem Auto liegen beide Leitungen stellenweise nebeneinander. Ich hatte auf beide natürlich ein Auge geworfen. Dass die eine fast doppelt so dick sein soll, wie die andere, ist mir nicht aufgefallen, die sahen recht gleich aus. Aber ich kann mich auch täüschen, darauf hab ich nicht geachtet. Kann aber erst am Mittwoch wieder schauen.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Spitcedes »

Evtl wurde auch eine 6mm Benzinleitung verbaut.
Einfach mal nachmessen.
Diesen Durchmesser habe ich ebenfalls verbaut (Kunifer)

Besten Gruß
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von marc »

6mm, aber der Abgang in den Tank ist mit einer Quetscholive. Also entweder ab da alles neu oder mit 6mm Benzinschlauch über ein gesundes Rohrstück. Ich habe unterhalb des Tanks das Rohr nach ca. 5cm abgeschnitten, dann rund 40cm Schlauch und dann bis zum Bulkhead 6mm Kupferrohr.
Viele Grüße
Marc

Bild
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von mpanzi »

Die Benzinleitung war gar nicht so dramatisch. Dachte, die wäre am Stück. Ist sie aber nicht. Sie ist auch nicht komplett aus Metall. Sie besteht aus einem Metallrohr (vom Benzinfilter bis dorthin wo der Rahmen breiter wird. Dort ist ein Stück Gummischlauch die Verbindung zu einem Kunststoffrohr. Und dieses Gummi-Schlauch-Verbindungsstück ist sehr porös. Habs ersetzt - jetzt ist es wieder dicht. Die anderen Gummi-Verbindungsteile sind in Ordnung, die hatte ich schonmal getauscht, aber dieses Teil hatte ich wohl übersehen.
Benutzeravatar
BigP
Super - Member
Beiträge: 364
Registriert: 8. Sep 2006, 21:30
Wohnort: Etzbach

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von BigP »

Andi hat geschrieben: 17. Mai 2020, 13:29 Warmes Öl schön und gut aber das gesammelte Öl aus der Wanne erst im Motor zu verteilen?
Das Thema möchte ich nochmal kurz „aufwärmen“
Ich mach das auch prinzipiell anders als in den meisten Anleitungen angegeben, nämlich genau aus dem Grund, dass das im Motor verteilte Öl wahrscheinlich ziemlich lange braucht, bis es zurück in die Wanne geflossen ist; daher mache ich Ölwechsel grundsätzlich nach mindestens 24h Stillstand des Motors und lasse es ausreichend lange (Viertelstunde) abfließen - dann kommt I.d.R. kein Tröpfchen mehr raus und ich bin sicher, dass die ganze Plörre draußen ist😎
If it ain't broke, don't fix it❗️
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Benzinleitung ersetzen

Beitrag von Markus Simon »

super Idee , da bleiben auf alle Fälle die Ablagerungen unten in der Ölwanne :Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten