Frage zu den Unterdruckdosen beim 1500er spät

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Plasmaspeaker
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Frage zu den Unterdruckdosen beim 1500er spät

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo,
habe hier mal eine Frage in die Runde betreffend Unterdruckdosen an Verteilern.
Mein Spiti ist ein 1500er spät. Mit der Tachokennzahl 625. Einer der letzten 300 Stück.
Im Werkstatthandbuch ist Unterdruckverstellkurve angegeben. Diese gilt für die Unterdruckdose 5-12-6.
Und dem Verteiler 45D4 41449.
Bei mir ist aber der Verteiler 45D4 41865A original verbaut (Baujahr des Verteilers KW19, 1980)
Hier ist eine Unterdruckdose 4-10-3 original verbaut.
Gibt es einen Grund warum die früheren Spitis eine andere Druckdose hatten? (anderen Verstellbereich)
Hier werden ja nur max. 3° Frühverstellung an der Nockenwelle erreicht.

Ich wollte jetzt in naher Zukunft eine 123-ignition einbauen mit der Möglichkeit über USB die Kurven selbst zu erstellen.
Welche Kurve wäre dann die sinnvollste?
Die der Dose 5-12-6 oder der Dose 4-10-3 entspricht.

Hat da schon jemand Erfahrung?

Gruß
Plasmaspeaker
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Ansgar
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Re: Frage zu den Unterdruckdosen beim 1500er spät

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Programiere beide Kurven dann kannst du ja umschalten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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Plasmaspeaker
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Re: Frage zu den Unterdruckdosen beim 1500er spät

Beitrag von Plasmaspeaker »

Hallo Ansgar,
das werde ich genau so machen.
Hätte ja sein können das hier schon jemand das ganze ausprobiert hätte.

Gruß
Plasmaspeaker
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14Vorbesitzer
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Re: Frage zu den Unterdruckdosen beim 1500er spät

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ich denke die Frühverstellung der Unterdruckdose muss zusammen mit der "statischen" Frühverstellung und der Maximalen Fliehkraftverstellung gesehen werden. Alles Zusammen darf im Maximum nicht zu früh werden... sonst --- " detonation" . Schau Dir also lieber mal an ob es noch weitere Unterschiede zwischen 1500er früh und spät beim Thema Zündung gibt :happywink:
LG
Volker
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Ansgar
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Re: Frage zu den Unterdruckdosen beim 1500er spät

Beitrag von Ansgar »

Welche Vaccum Advance Werte Degrees crankschaft hat den deiner, es sind ja immer in dehn einzelnen Unterdruckbereichen minimum und maximum
Werte angegeben.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
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Gruß Ansgar
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