Frage an die Ölkühler Spezialisten
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Frage an die Ölkühler Spezialisten
Hallo Zusammen,
Ich möchte meine Spiti in den kommenden Tagen gerne einen Ölkühler spendieren.
Muss ich den Ölkühler bei den Ölwechseln entlüften/ separat entleeren?
Wie macht ihr das wenn ihr ein Ölwechsel macht?
Beim Neueinbau würde ich die 2 Ölleitungen + Kühler separat mit Öl einfüllen, damit die Ölpumpe nicht ewig füllen muss. richtig?
Habe ein Ölfilteradapter mit Thermostat (Racimex) und ein Standard-Ölkühler mit 13 Reihen.
Viele Grüße
Tobias
Ich möchte meine Spiti in den kommenden Tagen gerne einen Ölkühler spendieren.
Muss ich den Ölkühler bei den Ölwechseln entlüften/ separat entleeren?
Wie macht ihr das wenn ihr ein Ölwechsel macht?
Beim Neueinbau würde ich die 2 Ölleitungen + Kühler separat mit Öl einfüllen, damit die Ölpumpe nicht ewig füllen muss. richtig?
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Viele Grüße
Tobias
- Rolf
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Das habe ich alles nie so gemacht. Einfach den Ölkühler angebaut und fertig. Auch beim Ölwechsel habe ich wegen des Ölkühlers nie etwas anderes gemacht. Das schafft die Ölpumpe alleine.
Grüße
Rolf
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BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Bellini
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Habe einen Ölkühler im MG - nicht im Spit - und dort ist es wohl so, dass sich die Kühlerschleife beim Ölwechsel nicht vollständig entleert. Hast dann halt immer ein bisschen Restaltöl im Motor, was aber nicht weiter schlimm ist. Ansonsten keine Besonderheiten beim Ölwechsel, wie
Rolf schon gesagt hat.
@Rolf: Ich dachte, du hast keinen Ölkühler...
Rolf schon gesagt hat.
@Rolf: Ich dachte, du hast keinen Ölkühler...
- Rolf
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Ich hatte mal einen, so etwa 15 Jahre lang. Aber irgendwann habe ich ihn für überflüssig gehalten und ausgebaut.
Grüße
Rolf
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Danke für eure Infos
Dann ändert sich die Ölwechseltradition nicht, gut zu wissen
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- Rolf
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Eventuell brauchst du noch einen Adapter, um den Ölfilter auf das Thermostatgehäuse zu schrauben.
Grüße
Rolf
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- Plasmaspeaker
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Hallo,
ein Trick wie man ohne großen Aufwand auch das Öl aus dem Ölkühler und der Schläüche herausbekommt.
Nachdem Der Ölfilter runter ist sieht man von einem Ölschlauch den Einlass.
Ich schiebe da einen passenden Kunststoffschlauch (blau Festo) herein. das geht bei mir soweit bis dieser im Ölkühler vorne auf dem Boden anschlägt.
(Der Kühler ist bei mir so montiert das die Schläüche von oben angeschlossen sind)
dann ziege ich mit einer großen Spritze 150ml oder 200ml das vorher warmgefahrene Öl heraus.
Wenn man den Schlauch da reinsteckt am besten sofort mit dem Abziehen beginnen da dieser ja Öl verdrängt und das sonst da raus sabbert.
So bekommt man bis auf ein paar ccm das Öl auch aus dem Kühler.
Gruß
Plasmaspeaker
ein Trick wie man ohne großen Aufwand auch das Öl aus dem Ölkühler und der Schläüche herausbekommt.
Nachdem Der Ölfilter runter ist sieht man von einem Ölschlauch den Einlass.
Ich schiebe da einen passenden Kunststoffschlauch (blau Festo) herein. das geht bei mir soweit bis dieser im Ölkühler vorne auf dem Boden anschlägt.
(Der Kühler ist bei mir so montiert das die Schläüche von oben angeschlossen sind)
dann ziege ich mit einer großen Spritze 150ml oder 200ml das vorher warmgefahrene Öl heraus.
Wenn man den Schlauch da reinsteckt am besten sofort mit dem Abziehen beginnen da dieser ja Öl verdrängt und das sonst da raus sabbert.
So bekommt man bis auf ein paar ccm das Öl auch aus dem Kühler.
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Ihr habt echt Muße beim Ölwechsel ... (OK für unser Hobby). Bei mir muss ein Ölwechsel „so nebenher“ laufen ...
P.S.: In den Stösseltassen könnte auch noch etwas Öl zum Absaugen stehen
P.S.: In den Stösseltassen könnte auch noch etwas Öl zum Absaugen stehen
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Ich wollte es grad sagen... Auch ich habe vom Vorbesitzer noch einen Ölkühler drin und treibe ebenfalls keinen Aufwand. Die halbe Tasse Altöl die da rein passt macht nix. Du solltest allerdings beachten, dass Du wenn er erstmalig so warm war, dass der Termostat aufgemacht hat den Ölstand kontrollierst und nachfüllst. Das was jetzt im Ölkühler steckt fehlt logischerweise im Hauptkreislauf.
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Ist doch irrelevant für den Ölstand ... solange er nicht auch das Öl aus dem Ölkühler rausgesaugt hatgreasemonkey hat geschrieben: ↑28. Apr 2020, 09:10 Das was jetzt im Ölkühler steckt fehlt logischerweise im Hauptkreislauf.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Nein ist es nicht - Er baut ja das Ding neu ein und macht nicht einen Ölwechsel. Der Ölkühler ist vorher leer und nach der ersten Fahrt dann voll. Das Öl das jetzt im Kühler ist fehlt also logischerweise wo anders. Wenn vorher sagen wir mal der Ölstand an der unteren Marke war könnte es mit dann gefülltem Kühler zu wenig sein.
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Ja stimmt, aber ich mach Ölwechsel und Ölkühler einbau (heute Abend) zusammen.
Daher muss ich eh den Ölstand auf MAX angleichen und die "neue, größere" Ölmenge notieren
Daher muss ich eh den Ölstand auf MAX angleichen und die "neue, größere" Ölmenge notieren
- xsivelife
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Re: Frage an die Ölkühler Spezialisten
Wir waren IMO bereits etwas weiter in der Zeitschiene, bei den zukünftigen Ölwechseln ... aber Du hast natürlich recht: Beim Neueinbau wäre Max. erstmal bessergreasemonkey hat geschrieben: ↑29. Apr 2020, 08:57 Nein ist es nicht - Er baut ja das Ding neu ein und macht nicht einen Ölwechsel. Der Ölkühler ist vorher leer und nach der ersten Fahrt dann voll. Das Öl das jetzt im Kühler ist fehlt also logischerweise wo anders. Wenn vorher sagen wir mal der Ölstand an der unteren Marke war könnte es mit dann gefülltem Kühler zu wenig sein.
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