Glückwunsch bis hierher.
...oder das Zündschloss selbst (aber ist ja neu?), oder der Stecker an den Kabelbaum. Stück für Stück messen oder überbrücken.
Wenn du Plus auf die „Schaltseite“ des Solenoids gibst, startet er dann auch?
Startschwierigkeiten...
- Tobi_NRW
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Re: Startschwierigkeiten...
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
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Re: Startschwierigkeiten...
Hallo
Warum Masse an Anlasser? Wenn schon Batterie plus direkt an Anlasser. Anlasser dreht. Paar mal probieren damit sicher ist das der motor Masse hat.
Nachher vom Solenoid das Kabel was zum Anlasser geht mit Batterie Plus verbinden. Wieder Paar mal probieren. Anlasser dreht. Alles ohne Zündung. Damit der Motor nicht anspringt. Hat alles bestens funktioniert? Weiter Kabel an Solenoid Masse - Batterie Minus. Motor über Zündschloss Starten. Falls Motor nicht startet Solenoid Tod. 2. Möglichkeit Kabel vom Zündschloss an Solenoid unterbrochen. Glaube ich eher nicht. Trotzdem Kabeldurchgang mit starker Lampe prüfen. Versuch mal diesen weg ganz genau zu gehen.
Ja richtig der Solenoid holt die Masse über die Carrosserie. Hab da selbst mal ein Massekabel gezogen.
Warum Masse an Anlasser? Wenn schon Batterie plus direkt an Anlasser. Anlasser dreht. Paar mal probieren damit sicher ist das der motor Masse hat.
Nachher vom Solenoid das Kabel was zum Anlasser geht mit Batterie Plus verbinden. Wieder Paar mal probieren. Anlasser dreht. Alles ohne Zündung. Damit der Motor nicht anspringt. Hat alles bestens funktioniert? Weiter Kabel an Solenoid Masse - Batterie Minus. Motor über Zündschloss Starten. Falls Motor nicht startet Solenoid Tod. 2. Möglichkeit Kabel vom Zündschloss an Solenoid unterbrochen. Glaube ich eher nicht. Trotzdem Kabeldurchgang mit starker Lampe prüfen. Versuch mal diesen weg ganz genau zu gehen.
Ja richtig der Solenoid holt die Masse über die Carrosserie. Hab da selbst mal ein Massekabel gezogen.
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Re: Startschwierigkeiten...
...heute eher theoretisch unterwegs...morgen wirds auch nicht so viel Zeit geben also prüfen
wir step by step...
In den Katalogen steht was von Massekabel an Lenkung bzw. Massekabel an Motor. Ich kenne
eigentlich nur Masse von Batterie an - bei mir - an die Getriebeglocke. Wo sollten die genau sein,
könnt ihr mir sagen wo ich das finde?
wir step by step...
In den Katalogen steht was von Massekabel an Lenkung bzw. Massekabel an Motor. Ich kenne
eigentlich nur Masse von Batterie an - bei mir - an die Getriebeglocke. Wo sollten die genau sein,
könnt ihr mir sagen wo ich das finde?
- 14Vorbesitzer
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Re: Startschwierigkeiten...
Hi,
Massekabel an Getriebeglocke ist richtig! Das versorgt den Anlasser mit Strom. Da alle anderen Verbraucher funktionieren hast Du auch eine korrekte Masse an der Karroserie. Ich denke Du solltest nochmal mit dem Zusatzkabel am Batterieplus und dem Magnetschalter prüfen ob der jedes mal klackt wenn Du da ran gehst!
LG
Volker
Massekabel an Getriebeglocke ist richtig! Das versorgt den Anlasser mit Strom. Da alle anderen Verbraucher funktionieren hast Du auch eine korrekte Masse an der Karroserie. Ich denke Du solltest nochmal mit dem Zusatzkabel am Batterieplus und dem Magnetschalter prüfen ob der jedes mal klackt wenn Du da ran gehst!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Startschwierigkeiten...
...also...
- weis/rotes Kabel 'liefert' Strom an den Schalter
- Schalter klackt nicht auch wenn direkt mit Plus versorgt
...dann kann es doch eigentlich nur am Schalter liegen...aber können zwei neue denn beide kaputt sein ??
- weis/rotes Kabel 'liefert' Strom an den Schalter
- Schalter klackt nicht auch wenn direkt mit Plus versorgt
...dann kann es doch eigentlich nur am Schalter liegen...aber können zwei neue denn beide kaputt sein ??
- Eleanor
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Re: Startschwierigkeiten...
Dein "Felgenkomentar" zeigte nur wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Solche Experten Tipps, wie du sie hier teilweise gibts haben mich in der Vergangenheit viel Geld gekostet. Das wollte ich dem Kollegen ersparen... und weil ich aus Erfahrung weiß wie schwierig eine Ferndiagnose ist, halte ich mich lieber zurück.
Ende und den anderen noch einen schönen Sonntag.
Gruß Adam
- 14Vorbesitzer
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Re: Startschwierigkeiten...
Hi, ja das Ding muss unbedingt klacken. Aber: guck Dir Deine Masse nochmal an. Ist das wirklich gut metallisch verbunden? Notfalls den Magnetschalter ( wie hier schon mal vorgeschlagen wurde) auch mit einem Kabel zusätzlich direkt mit Batterieminus am Gehäuse
Versorgen. Miss auch nochmal zur Sicherheit die Batteriespannung...
LG
Volker
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Re: Startschwierigkeiten...
...soooo - er läuft wieder !!!
Der Verzweifelung nahe hats am Ende doch geklappt:
der Grund war die Verkabelung am Schalter - am Ende wohl mein Fehler. Habe den neuen angeschlossen wie den alten und es ging nix, nach messen, lesen der Anschlußbezeichnungen beim neuen Schalter gibt es jetzt gibt es ein zusätzliche Massekabel (gelb) von einem Abgang direkt and die Schaube mit Karosserieverbindung.
...dafür habe ich jetzt eine Stckverbindung (in die gehen zwei Kabel) über, siehe Bild eins. Startet besser den je...
Dank an euch für die tatkräfige Unterstützung.
Der Verzweifelung nahe hats am Ende doch geklappt:
der Grund war die Verkabelung am Schalter - am Ende wohl mein Fehler. Habe den neuen angeschlossen wie den alten und es ging nix, nach messen, lesen der Anschlußbezeichnungen beim neuen Schalter gibt es jetzt gibt es ein zusätzliche Massekabel (gelb) von einem Abgang direkt and die Schaube mit Karosserieverbindung.
...dafür habe ich jetzt eine Stckverbindung (in die gehen zwei Kabel) über, siehe Bild eins. Startet besser den je...
Dank an euch für die tatkräfige Unterstützung.
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