Vergaser synchronisieren

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Vergaser synchronisieren

Beitrag von jebi »

Hallo,
hatte mir vor einiger Zeit dieses Synchronisationsgerät geholt
Vergasereinstellgerät.JPG
Nun wollte ich es verwenden, es klappt aber irgendwie nicht. Eigentlich muss man ja nur die Platte an den Vergaserflansch anlegen und die Höhe der kleinen roten Plastikkugel ablesen. Allerdings bewegt die sich nur, wenn ich deutlich die Drehzahl erhöhe, bei Standgas tut sich nichts. Hat jemand schon mal mit so einem Teil gearbeitet, gibt es was zu beachten?
Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Platte in der Mitte weiter zu drehen,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
ich hab das Ding auch. Es war bei Auslieferung an fast allen Verbindungen undicht...
Wenn es denn funktionierte habe ich bei meinem Motor immer festgestellt, dass es den Luftstrom so stark behinderte, dass die Leerlauf-Drehzahl deutlich runter ging. Nicht ideal... Ich hab dann eins von diesen "SK" Teilen( gibts bei L aus B z.B.) :D gekauft, gefällt mir besser. Du hast doch vermutlich bei Deinem 1 Liter Motörchen einen noch geringeren Luftstrom :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von marc »

Ich schwöre auf den und die Stäbchen für die Dämpfer.

https://www.ebay.co.uk/itm/141409358870
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 27. Mär 2020, 20:26 Ich schwöre auf den und die Stäbchen für die Dämpfer.

https://www.ebay.co.uk/itm/141409358870

Dieses Ding habe ich seit über 20 Jahren auch. Ist billig und funktioniert einwandfrei.

Mit den Stäbchen für die Steuerkolben geht es auch prima. Sogar noch einfacher, denn man kann die Luftfilter dran lassen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
SpitiMK1
Member
Beiträge: 94
Registriert: 16. Jul 2016, 21:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von SpitiMK1 »

Du mußt das Ding in der Mitte weiter öffnen oder schließen damit die Kugel empfindlicher reagiert.
Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von jebi »

Vielen Dank. Ich schaue es mir morgen noch mal an, was ich da verstellen kann. War leider keine Anleitung dabei.
oldman

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von oldman »

@jobi...

...ich stelle die Vergaser mit der "Billig" Methode ein - zwei Stück identisch gebogener Schweißdrähte, die oben in den Koben gesteckt werden.

Funktioniert seit Jahren gut.

Ich habe zwar auch mal Geld ausgegeben und habe einen Satz Midlock Vergasertester - die sind aber eher etwas um diese bis 2000 U/min einzustellen.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von jebi »

@oldman
Wie machst du das genau? Ich bin da noch nicht so erfahren mit SU-Vergasern. Motor läuft im Standgas und die Schrauben mit der Dämpferfeder sind entfernt, richtig? Du misst dann die Höhe der Kolben? Warum ist der Draht so gebogen?
Gruß Jens
oldman

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von oldman »

@jebi...

...der Draht ist unten so gebogen, dass er in der Hülse des Koben (dort wo das Öl hineinkommt) klemmt.

Beide Enden gegenüberstellen und man sieht, wie sich die Höhe beim Gas geben verändert.

Sinnvollerweise sollen sich die Enden parallel bewegen - dann sind sie synchron.

Unteres Bild:

Midlock - Carb - Tester.

Es ist hierbei egal, ob es sich um SU- oder Stromberg-Vergaser handelt.

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Rolf »

Hier eine Zeichnung zur Anwendung der Drähte, Jens. Das Ganze gibt es auch als "SU Sync Tool" zu kaufen.


Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von jebi »

Danke, jetzt ist es klar. Gefällt mir gut, das werde ich versuchen.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von greasemonkey »

Die Variante mit dem SU Tuning Tool (die Drähte) ist im Grunde die einzig sinnvolle da bei den anderen Messwerkzeugen immer die Luftfilter abgenommen sind. Bei denen stellt man die Vergaser ohne Luftfilter ein und wunderst dich das mit Filtern nichts mehr stimmt. Hab mir als Tuning Tool eine schöne Variante aus Aluröhrchen und gut sichtbar lackerten Drähten gebastelt, aber die Basicvariant geht genauso.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von Jogi, HB »

Zum Einen möchte ich mich meinen Vorredner anschließen, der weitere Vorteil ist, man kann mit diesen Teilen auch schauen, wie verhält sich der/verhalten sich die Vergaser, wenn man Gas gibt, gehen beide gleich hoch? Schließen diese wieder gleich wenn das Gas weggenommen wurde....usw.

Ich synchronisiere damit sogar meine 3 Vergaser!

Jogi

Hier für diejenigen, die das Prinzip noch nicht verstanden haben, die Anleitung von den "Röhrchen" als ich diese noch gebaut und vertrieben habe!



> Dämpferkolben aus den Vergasern schrauben,
> Röhrchen einsetzen, sollten sich nicht verdrehen, (oder eben die aus Schweißdraht gebogenen Zeiger)
u.U. die Röhrchen auf / zusammenbiegen,
> beide Drahtbügel (Zeiger) aufeinander ausrichten
> Motor starten
die Zeiger sollen immer gleichhoch stehen, u.U. den niedrigeren Zeiger / Vergaser an der Standgasschraube so hoch drehen, daß beide Zeiger wieder gleichhoch sind (Synchron). Dann beide Vergaser synchron wieder auf 800-850 U/min drehen.
Jetzt sind beide „Synchron“ eingestellt.

Wenn die Vergaser zu sehr verstellt sind MUSS man die Klemm-schrauben am Gestänge lösen und die Vergaser einzeln einstellen.

Du kannst nun auch am „Gasgestänge“ gasgeben und die Vergaser beobachten, sie sollten IMMER gleich (SYNCHRON) reagieren -mit und ohne Luftfilter-

Falls ein Vergaser nicht gleich reagiert hat man eine Fehlerquelle gefunden, die sich aber leicht beheben (meist mit reinigen) läßt.
Mit einem Unterdruck-Synchrontester kann man in der Regel nur den Vergaser im Standgas einstellen.
Wenn Du noch Fragen hast, ruf mich einfach an,
Grüße aus HB, Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

Beitrag von jebi »

Hallo Jogi,
vielen Dank. Werde mir bei nächster Gelegenheit die Drähte biegen und sobald ich eine Runde gefahren bin, das Ganze wie beschrieben ausprobieren. Hört sich einfach an, mal schauen, ob es gelingt.
Gruß Jens
Antworten