Pleuellager prüfen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von frost »

Das zweite Foto ist an der Lagerschale recht unscharf.
Nimm die Lagerschale mal raus und mach gute Fotos zum Vergleich.
Das Einsetzen von unten ist nicht lustig aber geht.
Wenn man was hat um den Kopf abzulegen und sich nicht stresst geht das auch bei den engen Platzverhältnissen :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von Markus Simon »

Bin zwar KFZ Mechaniker und hab schon einige Motoren überholt....ich würde mir NIE zutrauen Lagerschalen "per Bild zu beurteilen " ...grobe Richtung ja aber final nicht !
zb hat die KW hat so eine "dunkle Stelle " ..warm geworden oder schlechtes Bild ?
wie tief sind die Riefen , hat die KW Riefen , …..
Wenn du die Lager eh in der Hand hast und nicht weißt wie viele Km der Motor drauf hat , mach neue rein …….so würde ich das machen ...und ich bin Schwabe !
Schau was hinten drauf steht , Hersteller , Untermaß ,,,und steck(am besten) die selben wieder rein !
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von zuhn »

So ich hab mich dann doch mal „getraut“ auch die obere lagerschale zu entfernen, man spürt eine Riefe der Rest ist noch relativ eben
ACCD1727-56C3-40A4-A8DE-DB13C5DD4339.jpeg
F2188716-7E04-4333-8C63-2C32E044B7FA.jpeg
1D46D081-58DA-46BE-861A-00FCC0C5F696.jpeg
Ich würde sagen sie sind noch rund und nicht oval... wenn’s Oval wäre würde das bedeuten irgendetwas ist ausgeschlagen oder sehe ich das falsch?

Die KW sieht gut aus die Dunkle Stelle war Öl ...
-> auf Grund der Riefen werde ich diese aber dich tauschen hinten steht s2022SA 020 U/S T/B also werde ich wohl 020 Untermaß benötigen?!
7A352CDD-84EE-4B8E-9215-5357A9E7F241.jpeg
07CF90E4-6797-491C-ADB0-405536E1599F.jpeg
Die KW sieht für meinen laienhaften Blick denke ich gut aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von zuhn »

Hier noch die mittlere Untere Hauptlagerschale
827BF353-6F98-42A4-BF80-1504EA98145C.jpeg
52A57200-4B16-4D97-9200-1BF86E55B42C.jpeg
Bei dieser sind keine riefen ertastbar und es fühlt sich noch glatt an > wie bekommt man die obere denn raus? Mit einem schmalen Schraubendreher rausschieben oder wie geht das?

wie ihr schon sagt tauschen macht Sinn wenn man einmal dran sitzt, allerdings scheue ich mich davor den Motor in der Front auch noch komplett zu zerlegen, um an das vordere Lager ranzukommen :D
macht es Sinn nur die mittleren und hinteren Lagerschalen zu tauschen (da kommt man ja leicht ran) oder müssen immer alle gewechselt werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Hast Du die hintere Motorplatte ab? Von unten, Hut ab! Wenn Du die KW drehst, sollte ich die obere Lagerschale hinaus drehen. Auf keien Fall eien Schraubenzieher, maximal ein Kabelbinder zur Unterstützung. So wie Deine Hauptlager aussehen (gut), würde ich nur das Mittlere und Dritte machen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von Brüchi »

Ich würde, wenn überhaupt, nur die Pleuellagerschalen ersetzen.
Aber auch die sehen noch halbwegs gut aus.
Die Hauptlagerschalen sind noch nahezu neuwertig. Da sehe ICH keinerlei Grund des Austausches.

Die Lagerschalen könnten ja auch so aussehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von Markus Simon »

:Harry:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Guten Abend zusammen,

da ich ja Probleme mit einem bisher immer noch unbekannten Geräusch hatte, habe ich heute mal probeweise die Lager geprüft.

Habe das mittlere Hauptlager und das untere Pleuellager vom 2. Zylinder ausgebaut

Sieht doch für mein Verständnis noch gut aus oder irre ich mich da?
Und woran erkenne ich denn was für ein Maß hier verbaut ist?

Danke und Lg
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Hier noch die Fotos vom Pleuellager
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Du hast eher ein Hauptlagerproblem mit partieller Mischreibung. Das nennt sich VERENGTE VERSCHLEISSZONE IM SCHEITEL DER LAGERSCHALE. Kannste mal googeln, z. B. eine schlechte Grundbohrung, Verschleiß der Lagerdeckel, Montagefehler, geringer Öldruck. Hattest Du den Öldruck vorm Zerlegen geprüft, wie sieht die Pumpe aus? Ach so, ist alles Standard, aber möglicherweise schon mal erneuert. Gacier/Vandervell. Gute Qualität.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Hm okay... :shock:

Öldruck war bei warmen Motor konstant und niemals unter ca 50 lbs / 3 bar ..
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Aber schon drehzahlabhängig? Hast Du ein elektrisches Instrument? Egal, warum hast Du den Motor überhaupt zerlegt? Wie sieht die obere Lagerschale und die vom dritten Hauptlager aus? Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich meine die Deckel sind durchnummeriert, vielleicht wurden die mal vertauscht, dann passt die Fluchtung der KW in der Lagergasse nicht mehr. Die Hauptlager solltest Du erneuern, das Pleuellager sieht aus wie gerade frisch gemacht, irgendwie passt das nicht, mach mal die anderen auf, würde ich aber mitmachen. Aber Glacier/Vandervell sind hochwertige Komponenten.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Jein mit drehzahlabhängig.
Im Leerlauf habe ich etwas unter 50 lbs, vielleicht so 40-45

Um zu prüfen ob das unbekannte Geräusch vielleicht von einem Lagerschaden kommt habe ich aufgemacht

Ja, ich habe ein elektrisches Instrument

Okay, ich hoffe ich schaffe das morgen zeitlich den Rest nachzuschauen, ansonsten die Tage

Okay also am besten mal die Hauptlagerschalen neu in Standard ordern und vorher nochmal die anderen Pleuellager anschauen. Aber wenn die auch so aussehen wie die vom 2. Zylinder ist ja alles gut

Anlaufscheiben wohl am besten bei der Gelegenheit auch neu oder?
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Prüf das Axialspiel, aber schadet nicht die Anlaufscheiben zu erneuern. 45lbs warm wäre für einen Spit im Stand bei 800RPM sehr viel, ich denke da passt der Geber nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Leerlauf liegt bei mir eher um die 950 - 1000
Antworten