Pleuellager prüfen

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SvenK
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von SvenK »

Welches Übermaß das ist, sollte man an Hand der Nummern doch rausbekommen. Frag mal einen Motorenbauer, der sollte doch Listen für so etwas haben. Oder einfach mal Google bemühen.
Grüße aus Ostholstein

Sven
ShoxX1993
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Also laut Google scheinen die Lager alle STD, also Standard zu sein
Sonst würde irgendwas zusätzliches drauf stehen (0.10, 0.20 ...)

Evtl sind’s sogar noch die originalen?
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marc
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Du müsstest doch beim Öffnen des Motors gemerkt haben, ob da schon mal was gemacht wurde. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn es noch die ersten Lager sind, auch wenn Vandervell mal Erstausrüster war. Wie viel km ist Dein Motor gelaufen? Ist Standard Maß.
Viele Grüße
Marc

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ShoxX1993
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Bin ja bei eingebautem Motor von unten an die Lager gekommen.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass da noch niemand dran war aber ich habe auch nichts gefunden was auffällig wäre dass jemand schon mal dran war

Laut Tacho sind es jetzt ca 81.000 km
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marc
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Kennst Du denn die Geschichte des Autos, ist ein 78er? Ist auch egal, wie war denn die Kompression? Wenn Du alles zerlegt hast, die Lagerdeckel dürfen nicht vertauscht werden, würde ich schauen was Du neu machst, auch ob alle Zapfen das gleiche Maß haben. Wenn Du alles auseinander rupfst, kannst Du auch darüber nachdenken den Kopf abzunehmen, die Ventile einzuschleifen und ggf. neue Kolbenringe zu montieren. Für das vordere Hauptlager muss der Stirndeckel runter und der Alublock raus, das ist ziemlich aufwendig von unten - finde ich. Und Dein Öldruckinstrument erscheint mir defekt.
Viele Grüße
Marc

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ShoxX1993
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Nein kenne die Geschichte leider nicht

Ja ist ein 78er, also zumindest mal der Motor
Er hat noch die alte Lenksäule, mit dem Zündschloss unten rechts

Hm okay dann muss ich mal gucken

Wollte eigentlich dann jetzt „nur“ die Hauptlagerschalen wechseln wenn diese offensichtlich verschlissen sind

Für eine komplette Motor Revision fehlt mir die Ausrüstung
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marc
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Das Schadenbild ist halt ungewöhnlich. Das ist die Alternative, tausch nur die Hauptlager 2 und 3, das geht. Schau Dir das Pleuellager 3 an, hier ist der Verschleiß am Größten und entscheide was Du machst. Axialspiel prüfen!
Viele Grüße
Marc

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ShoxX1993
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke Marc

Nur um die Reihenfolge zu verstehen:
Die Anlaufscheiben sind bei welchem Hauptlager? 3 oder? Also zum Schwungrad hin
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marc
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Ja, hinten (Schwungradradseite), siehst Du wenn der Lagerdeckel demontiert ist. Einbaurichtung beachten, Verschleißseite Richtung Schwungrad. Eine sitzt im Block, die andere im Deckel.
Viele Grüße
Marc

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ShoxX1993
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von ShoxX1993 »

Vielen Dank 🙏
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MKIII
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von MKIII »

marc hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:21 Ja, hinten (Schwungradradseite), siehst Du wenn der Lagerdeckel demontiert ist. Einbaurichtung beachten, Verschleißseite Richtung Schwungrad. Eine sitzt im Block, die andere im Deckel.
Das gilt doch nur für die hintere Scheibe, die auf der anderen Seite muß nach vorne!
Gruß
Norbert
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marc
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

Ja, klar.
Viele Grüße
Marc

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xsivelife
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von xsivelife »

marc hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:21 Ja, hinten (Schwungradradseite), siehst Du wenn der Lagerdeckel demontiert ist. Einbaurichtung beachten, Verschleißseite Richtung Schwungrad. Eine sitzt im Block, die andere im Deckel.
Beide Anlaufscheiben sitzen im Block - eine vor und eine hinter dem Lager! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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marc
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von marc »

xsivelife hat geschrieben: 23. Mai 2021, 10:17
marc hat geschrieben: 21. Mai 2021, 12:21 Ja, hinten (Schwungradradseite), siehst Du wenn der Lagerdeckel demontiert ist. Einbaurichtung beachten, Verschleißseite Richtung Schwungrad. Eine sitzt im Block, die andere im Deckel.
Beide Anlaufscheiben sitzen im Block - eine vor und eine hinter dem Lager! :-vh
Stimmt auch, sorry.
Viele Grüße
Marc

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frost
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Re: Pleuellager prüfen

Beitrag von frost »

Hab hier ein passendes Bild zur Hand:
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