Pleuellager prüfen
- SvenK
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Re: Pleuellager prüfen
Welches Übermaß das ist, sollte man an Hand der Nummern doch rausbekommen. Frag mal einen Motorenbauer, der sollte doch Listen für so etwas haben. Oder einfach mal Google bemühen.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: Pleuellager prüfen
Also laut Google scheinen die Lager alle STD, also Standard zu sein
Sonst würde irgendwas zusätzliches drauf stehen (0.10, 0.20 ...)
Evtl sind’s sogar noch die originalen?
Sonst würde irgendwas zusätzliches drauf stehen (0.10, 0.20 ...)
Evtl sind’s sogar noch die originalen?
- marc
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Re: Pleuellager prüfen
Du müsstest doch beim Öffnen des Motors gemerkt haben, ob da schon mal was gemacht wurde. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn es noch die ersten Lager sind, auch wenn Vandervell mal Erstausrüster war. Wie viel km ist Dein Motor gelaufen? Ist Standard Maß.
Viele Grüße
Marc
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Re: Pleuellager prüfen
Bin ja bei eingebautem Motor von unten an die Lager gekommen.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass da noch niemand dran war aber ich habe auch nichts gefunden was auffällig wäre dass jemand schon mal dran war
Laut Tacho sind es jetzt ca 81.000 km
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass da noch niemand dran war aber ich habe auch nichts gefunden was auffällig wäre dass jemand schon mal dran war
Laut Tacho sind es jetzt ca 81.000 km
- marc
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Re: Pleuellager prüfen
Kennst Du denn die Geschichte des Autos, ist ein 78er? Ist auch egal, wie war denn die Kompression? Wenn Du alles zerlegt hast, die Lagerdeckel dürfen nicht vertauscht werden, würde ich schauen was Du neu machst, auch ob alle Zapfen das gleiche Maß haben. Wenn Du alles auseinander rupfst, kannst Du auch darüber nachdenken den Kopf abzunehmen, die Ventile einzuschleifen und ggf. neue Kolbenringe zu montieren. Für das vordere Hauptlager muss der Stirndeckel runter und der Alublock raus, das ist ziemlich aufwendig von unten - finde ich. Und Dein Öldruckinstrument erscheint mir defekt.
Viele Grüße
Marc
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Re: Pleuellager prüfen
Nein kenne die Geschichte leider nicht
Ja ist ein 78er, also zumindest mal der Motor
Er hat noch die alte Lenksäule, mit dem Zündschloss unten rechts
Hm okay dann muss ich mal gucken
Wollte eigentlich dann jetzt „nur“ die Hauptlagerschalen wechseln wenn diese offensichtlich verschlissen sind
Für eine komplette Motor Revision fehlt mir die Ausrüstung
Ja ist ein 78er, also zumindest mal der Motor
Er hat noch die alte Lenksäule, mit dem Zündschloss unten rechts
Hm okay dann muss ich mal gucken
Wollte eigentlich dann jetzt „nur“ die Hauptlagerschalen wechseln wenn diese offensichtlich verschlissen sind
Für eine komplette Motor Revision fehlt mir die Ausrüstung
- marc
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Re: Pleuellager prüfen
Das Schadenbild ist halt ungewöhnlich. Das ist die Alternative, tausch nur die Hauptlager 2 und 3, das geht. Schau Dir das Pleuellager 3 an, hier ist der Verschleiß am Größten und entscheide was Du machst. Axialspiel prüfen!
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Pleuellager prüfen
Danke Marc
Nur um die Reihenfolge zu verstehen:
Die Anlaufscheiben sind bei welchem Hauptlager? 3 oder? Also zum Schwungrad hin
Nur um die Reihenfolge zu verstehen:
Die Anlaufscheiben sind bei welchem Hauptlager? 3 oder? Also zum Schwungrad hin
- marc
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Re: Pleuellager prüfen
Ja, hinten (Schwungradradseite), siehst Du wenn der Lagerdeckel demontiert ist. Einbaurichtung beachten, Verschleißseite Richtung Schwungrad. Eine sitzt im Block, die andere im Deckel.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Pleuellager prüfen
Vielen Dank
- MKIII
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Re: Pleuellager prüfen
Das gilt doch nur für die hintere Scheibe, die auf der anderen Seite muß nach vorne!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- marc
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- xsivelife
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Re: Pleuellager prüfen
Beide Anlaufscheiben sitzen im Block - eine vor und eine hinter dem Lager!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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- marc
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Re: Pleuellager prüfen
Stimmt auch, sorry.
Viele Grüße
Marc
Marc
- frost
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Re: Pleuellager prüfen
Hab hier ein passendes Bild zur Hand:
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GT6 MK3 1972