Viscolüfter/Wasserpumpe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Rolf »

"kannst Du bitte mal eine Stückliste mit den Teilen die man braucht (und am besten auch Bezugsquellen) hier rein setzen?"

So viele Teile sind das nicht:

Schlauchadapter (Durchmesser passend zum unteren Wasserschlauch)

2 Schlauchschellen

Thermostatschalter passend zum Gewinde, das sich im Schlauchadapter befindet; Schaltpunkte etwa 100 und 96 Grad (meine Empfehlung)

Relais mit eingebauter Sicherung; habe ich rechts am Kühlerrahmen befestigt

Ein paar Meter Kabel

Kabelschuhe

Schrumpfschlauch

Evtl. noch Kontrollleuchte und einen Kippschalter zum Überbrücken des Thermoschalters für den Innenraum


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Rolf »

marc hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:42 Wenn man sein Auto noch nicht so gut kennt, empfehle ich diesen Thermostat. Bietet die Flexibilität der Regelung. Den Geber habe ich lange nur mit Knetmetall am Kühler meines Bs festgemacht. Auch wenn der eigentlich für 230V ist, funktioniert das bis 80W auch ohne Relais seit Jahren problemlos.

https://www.ebay.de/itm/Elektrisches-Re ... 3fcec235cf
Manche stecken den Geber auch, wenn es passt, einfach ins Kühlernetz.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von greasemonkey »

marc hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:42 Wenn man sein Auto noch nicht so gut kennt, empfehle ich diesen Thermostat. Bietet die Flexibilität der Regelung. Den Geber habe ich lange nur mit Knetmetall am Kühler meines Bs festgemacht. Auch wenn der eigentlich für 230V ist, funktioniert das bis 80W auch ohne Relais seit Jahren problemlos.

https://www.ebay.de/itm/Elektrisches-Re ... 3fcec235cf
Ist genau das große hässliche Ding das ich meinte. Selbstverständlich kann mans damit auch machen und es gibt sogar Shops die das Ding explizit fürs Auto verkaufen. Aber wenn wir mal ehrlich sind: Ist die Temperatur einmal eingestellt, wird mans nie wieder anfassen.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von marc »

Das Teil ist schon kleiner als die Kenlowe Regler und schnell eingebaut, ohne dass man das Kühlwasser ablassen muss. Und bei den reinen Thermoschaltern die Hysterese nicht ganz ohne. Wählt man die Ausschalttemperatur zu optimistisch oder die Spreizung zu groß, läuft der Lüfter fast durch. Und die Regler für 12V kosten um die 60€.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von greasemonkey »

Ich find die Variante 102/98 recht gut. Hab damals um die 6 oder 7€ bezahlt.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von jr1500 »

Rolf hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:47 "kannst Du bitte mal eine Stückliste mit den Teilen die man braucht (und am besten auch Bezugsquellen) hier rein setzen?"

So viele Teile sind das nicht:

Schlauchadapter (Durchmesser passend zum unteren Wasserschlauch)

2 Schlauchschellen

Thermostatschalter passend zum Gewinde, das sich im Schlauchadapter befindet; Schaltpunkte etwa 100 und 96 Grad (meine Empfehlung)

Relais mit eingebauter Sicherung; habe ich rechts am Kühlerrahmen befestigt

Ein paar Meter Kabel

Kabelschuhe

Schrumpfschlauch

Evtl. noch Kontrollleuchte und einen Kippschalter zum Überbrücken des Thermoschalters für den Innenraum


Grüße
Rolf
Moin Rolf,

jetzt noch je einen link für Schlauchadapter, Thermostatschalter und Relais und alles ist perfekt. :top:

Und falls Du den Kühlwasserschlauchdurchmesser parat hast wäre das auch klasse, muss ich nicht noch extra in die Garage laufen. :geeni:

Ich Depp habe mir ja tatsächlich letztens so einen älteren ungebrauchten Kenlowe Thermostat hier im Forum gekauft, dabei gefällt mir die Lösung mit dem Adapter und Schalter viel besser.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

MiSt hat geschrieben: 20. Mär 2020, 12:22 ...Das Adapterstück ist mir nicht zu teuer, und ich kann eh nicht schweißen, aber ich will das Kühlwasser J E T Z T nicht ablassen :roll: basta :-vh
So eine kleine Elektronik ist mir wiederum nicht "zu kompliziert". Je nach Vorlieben halt ...
... Du bist aber wasserscheu :-vh
Ich bin aber gedanklich bei Dir... Nur eine bedauernswerte Minderheit der Menschheit (insbesondere bei Spiti-Fahrern) hat einen Faible für Elektronik und schreitet dort sogar gern selbst zur Tat, bin schon gespannt wie Du das praktisch löst. Bei meinem Herald hab ich noch keinen E-Lüfter, da man aber bei voller Fahrt ohne starren Lüfter vielleicht 1/2 PS Motorleistung mehr zur Verfügung hat(?) .... Das wäre beim Herald wahrscheinlich spürbar :lol:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
LaVitesse
Super - Member
Beiträge: 308
Registriert: 31. Jul 2015, 02:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von LaVitesse »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 20. Mär 2020, 16:14

...da man aber bei voller Fahrt ohne starren Lüfter vielleicht 1/2 PS Motorleistung mehr zur Verfügung hat(?) .... Das wäre beim Herald wahrscheinlich spürbar :lol:

LG
Volker
Volker,

das IST beim Herald definitiv spürbar! :-vh

VG
Marcus
Vitesse 6 Convertible LCV, Bj. 1966 - The Sweet Six
Herald 13/60 Convertible LCV, Bj. 1968 - Radaubruder
Mash British Seven, Bj. 2023 - Hornisse im Marmeladenglas
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Spitti 1500 ohne Lüfter aber mit E Lüfter schnell mal 5 PS
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3722
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Markus Simon »

wenn an meinem Harry der E-Lüfter angeht beschleunigt die Karre mal so richtig ….. :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Rolf »

Ansgar hat geschrieben: 20. Mär 2020, 20:04 Moin,
Spitti 1500 ohne Lüfter aber mit E Lüfter schnell mal 5 PS
Das stimmt, Ansgar.

Aber die 5 PS liegen bei Höchstdrehzahl an. Sooo oft fahren wohl die wenigsten Leute diesem Bereich.

Beim üblichen Landstraßentouren wird man nicht allzu oft über 4000 Upm kommen. Dabei werden es wohl nur noch 2 bis 3 Mehr-PS sein. Das spürt man nicht.

Die PS-Leistung bei Höchstdrehzahl ist, wenn man nicht Rennen fährt, sowieso weit weniger interessant als ein möglichst hohes Drehmoment bei möglichst niedriger Drehzahl. Wie zum Beispiel in einem 90-Grad-V2-Motor... :wink:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Ansgar »

DSCN0445.jpg
Rolf, die schwarze Kurve ist ohne starren Lüfter, rot mit starren Lüfter
Diagram aus 2009 , Plus 5 PS, Plus 9Nm
Leistung und Nm im gesamten Drehzahlbereich besser,

jetzt weiste mehr :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Rolf »

Hallo, Ansgar!

Das kann unmöglich das Diagramm für einen serienmäßigen 1500er Spitfire sein:

Maximalleistung 65 bzw. 68 kW, also 88 bzw. 92 PS...

Und im üblichen Fahrbereich bei dem hier gemessenen Motor bei 3.500 Upm gerade mal 6 - 7 Nm mehr - das spürt man bestimmt nicht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von marc »

Man merkt den Unterschied, ob man mit oder ohne starren Lüfter fährt. Das fängt schon beim Motorgeräusch an. Ich finde die Kurve von Ansgar eindrucksvoll. Und wie einfach im Vergleich zu anderen Motoroptimierungen umsetzbar.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Viscolüfter/Wasserpumpe

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Das ist die Kurve von Reinald seinem Spitfire aus dem Jahr 2009 mit Kent TH5 und anderen spielereien.
gemessen bei IOZ
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Antworten