Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
bench
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 21. Apr 2017, 17:54
Wohnort: Düsseldorf

Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von bench »

An meinem Spitfire 1500 ist eine elektrische Pierburg Benzinpumpe verbaut.

Nun habe ich festgestellt, dass die mechanische Pumpe offenbar noch am Motorblock installiert und "blind" geschaltet ist:
IMG_20200311_202654a.jpg

Wäre es daher nicht sinnvoll, diese zu entfernen und eine Abdeckplatte zu installieren (z.B. von Heuten: https://shop.afterbuy.de/Triumph-Katalo ... d2622afcb/ ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von MKIII »

Ja :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

:-vh
... wenn Du zu den Typen zählst die immer mit angelegter Rettungsweste Auto fahren würde ich die mechanische Pumpe dann in den Kofferraum legen :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von zuhn »

Rein interessehalber, Kann man sie nicht an Ort und Stelle lassen, und die Schläuche so verlängern/modifizieren, dass im Falle eines Ausfalls der elektrischen Benzinpumpe einfach umgesteckt werden kann? Das wäre ja dann schon fast ein Rettungsboot :D
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von jr1500 »

Kann man bestimmt.

Einfacher wäre es allerdings eine 2te Elektrische parallel zu schalten mit einem Druckmesselement hinter jeder Pumpe und einer Schaltung die automatisch umschaltet falls der Druck hinter der ersten Pumpe abfällt ... :-vh
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von zuhn »

Das gefällt mir... aber dafür muss man Teile kaufen, die anderen sind schon da :lol:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

jr1500 hat geschrieben: 12. Mär 2020, 09:29 Kann man bestimmt.

Einfacher wäre es allerdings eine 2te Elektrische parallel zu schalten mit einem Druckmesselement hinter jeder Pumpe und einer Schaltung die automatisch umschaltet falls der Druck hinter der ersten Pumpe abfällt ... :-vh
... so ähnlich wird das bei vielen Autos mit (originalen) elektrischen Pumpen von SU ja auch gemacht (Rover, Jaguar). Man hat dann einen Umschalter im Cockpit der ein magnetisch betriebenes T-Stück umschaltet. Der heißt meistens "reserve". In der Bedienungsanleitung meines Rovers steht dazu sinngemäß: Öfters mal ein Stück mit dem Hebel in Position "reserve" fahren, sonst geht die unbenutzte Pumpe auf Dauer kaputt :-vh :lol: ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von Andi »

Die stört doch nicht und da die Schläuche mit Schraubschellen fest sind kann man im Pannenfall sicher die leitung der elektrischen trennen und auf die mechanische aufstecken.
Die Frage ist nur ob die mechanische dann noch läuft?
Ich selbst hab da immer eine Blende drauf gesetzt.
Dafür bin ich aber auch schon mal auf dem Weg nach Delmenhorst zum Treffen liegengeblieben.........und hab nirgends auf die schnelle eine neue Pumpe bekommen.
Aber einmal in über 20 Jahren mit elektrischer Pumpe..Shit Happens.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von greasemonkey »

Also ich würde auch eher einen Deckel drauf machen und die Pumpe ins Bordwerkzeug legen nachdem Du sie getestet hast. Tut dem Ding sicher nicht gut jahrelang trocken betrieben zu werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4574
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von Brüchi »

...wer weiss, vielleicht ist die ja sogar leergeräumt ??? Also ohne Betätigungshebel und Ventilen ???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von Andi »

Hähä,erinnert mich an meinen ersten Spitfire für 400 DM.
Der hatte eine elektrische im Kofferraum und die mechanische war noch an ort und stelle.
Später fand ich den Schlepphebel in der Ölwanne.
Liegt noch in der Vitrine als Andenken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben: 12. Mär 2020, 19:24
Später fand ich den Schlepphebel in der Ölwanne.
Wie ist der da hingekommen?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von MKIII »

Rolf hat geschrieben: 13. Mär 2020, 00:13
Andi hat geschrieben: 12. Mär 2020, 19:24
Später fand ich den Schlepphebel in der Ölwanne.
Wie ist der da hingekommen?

Grüße
Rolf
Isaac Newton
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von SvenK »

:top:
Grüße aus Ostholstein

Sven
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 947
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Abdeckplatte bei elektr. Benzinpumpe

Beitrag von S-TYP34 »

Bei unserem Herald habe ich die funktionierende mech.Benzinpumpe am Motor gelassen,
zur Sicherheit eine Pierburg unten an den Rahmen montiert.
Da die Pierburg nie trocken sein darf wird das Bezin von der mech.Pumpe
durch die Pieburg gezogen.
Das funktioniert hervorragend.

Der Vorteil ist,(auf Urlaubsfahrt) an der letzten Span.Zahlstelle auf der Autobahn kurz vor Barcelona
da war es 42°im Schatten und die Dampfblasenbildung in den Schwimmerkammern
wärend des Bezahlens hat den Motor absterben lassen......

Schalter für die Pierburg umgelegt....kurze Zeit später waren die Blasen rausgedrückt
und der Motor ist wieder angesprungen.
Nix Motorhaube auf und schrauben,nee, nur Schalter umlegen!!und weiter gings.

So ist es seit 1998 eingebaut und bleibt so auch drinn,weil es sich so bewährt hat.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten