Ansaugschläuche Luftfilterkasten
- von Bayern
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema und will eigentlich die Schläuche für die Brotdose vorne durch das Luftleitblech (oder auch die original Pappe ) durchführen. Allerdings fehlte mir bis dato eine elegante und sinnvolle Lösung.
Jetzt habe ich eine gute Seite gefunden, da gibt´s auch Schläuche, Verjüngungen und eben auch die Lufteinlassführungen
Was haltet ihr denn davon?
Oder bekommt der Spit dann bei höherer Geschwindigkeit zuviel Luft in die Vergaser gedrückt ?
Jetzt habe ich eine gute Seite gefunden, da gibt´s auch Schläuche, Verjüngungen und eben auch die Lufteinlassführungen
Was haltet ihr denn davon?
Oder bekommt der Spit dann bei höherer Geschwindigkeit zuviel Luft in die Vergaser gedrückt ?
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- von Bayern
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Spitfire 1500, BJ 1979, seit 1989 meiner , aussen weiß, innen rot
- SvenK
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Alles schön und gut, aber das ist alles ein wenig zu groß. Da ist es in meinen Augen günstiger und auch ansprechender ein Paar ovale Löcher in das Luftleitblech zu machen und längere Schläuche zu montieren. Die Teile in deinem Link sind etwas für die Rennsportfraktion um sie in der Haube oder am Kotflügel anzukleben/einzulaminieren.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
- minilinde
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Moin..
ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gemacht hat.. Da die langen Dämpfer ja an der Schlauchbefestigung anstehen, könnte man auch einfach den ganzen Kühler (der Kühlerrahmen wird ja nur mit zwei Schrauben auf den Rahmen geschraubt.. und die seitlichen Stützen haben Langlöcher) um die 15mm zur Seite rücken.. fällt optisch nicht auf, spricht technisch auch nichts dagegen, und sind nur zwei Löcher, die gebohrt werden müssen.. Ich werde das jedenfalls bei meinem so machen, und kann ja dann von eventuellen "Nebenwirkungen" berichten.. Oder hat das hier doch schon mal jemand ausprobiert, und kann mir sagen, was ich nicht bedacht habe..? Der einzige Punkt, der bei mir momentan noch unter "wird schon passen" läuft sind die Kühlerschläuche (hab grad keinen Motor drin..).
Gruß
Matthias
PS... wie bekomme ich die Bilder passend gedreht? Die max. Bildergröße von 1mb hab ich über die sufu gefunden, aber hier bin ich grade etwas überfragt..
ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gemacht hat.. Da die langen Dämpfer ja an der Schlauchbefestigung anstehen, könnte man auch einfach den ganzen Kühler (der Kühlerrahmen wird ja nur mit zwei Schrauben auf den Rahmen geschraubt.. und die seitlichen Stützen haben Langlöcher) um die 15mm zur Seite rücken.. fällt optisch nicht auf, spricht technisch auch nichts dagegen, und sind nur zwei Löcher, die gebohrt werden müssen.. Ich werde das jedenfalls bei meinem so machen, und kann ja dann von eventuellen "Nebenwirkungen" berichten.. Oder hat das hier doch schon mal jemand ausprobiert, und kann mir sagen, was ich nicht bedacht habe..? Der einzige Punkt, der bei mir momentan noch unter "wird schon passen" läuft sind die Kühlerschläuche (hab grad keinen Motor drin..).
Gruß
Matthias
PS... wie bekomme ich die Bilder passend gedreht? Die max. Bildergröße von 1mb hab ich über die sufu gefunden, aber hier bin ich grade etwas überfragt..
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Zuletzt geändert von minilinde am 24. Jun 2020, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Spitfire 1500 Bj79 (aktuelles Projekt), Spitfire (US) MK IV 1500 Bj 74, Citroen CX 2500D Bj78, MG Midget Bj67... und ratet mal, welche davon laufen...
- Rolf
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Die Bilder musst du vor den Einfügen mit einem Bildbearbeitungsprogramm drehen, Matthias.
Ich würde die Schläuche einfach weglassen, wenn das wegen der Haubendämpfer nicht richtig passt. Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen ja bekanntlich weit auseinander....
Grüße aus dem Nachbarort
Rolf
Ich würde die Schläuche einfach weglassen, wenn das wegen der Haubendämpfer nicht richtig passt. Aber bei diesem Thema gehen die Meinungen ja bekanntlich weit auseinander....
Grüße aus dem Nachbarort
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- greasemonkey
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Mach es doch so: 3 Seiten eines rechteckigen Lochs aussägen (Dremel) aus dem selben Material 2 Dreiecke ausschneiden (Laschen zum festnieten nicht vergessen) dann noch bohren und vernieten. Einfach aus Karton ein Modell machen und wenn Du zufrieden bist, direkt aus dem Luftleitblech rausarbeiten.von Bayern hat geschrieben: ↑23. Jun 2020, 00:19 Ich beschäftige mich auch schon eine Weile mit dem Thema und will eigentlich die Schläuche für die Brotdose vorne durch das Luftleitblech (oder auch die original Pappe ) durchführen. Allerdings fehlte mir bis dato eine elegante und sinnvolle Lösung.
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Neeee, mach das nicht, das ist total bescheuert, der Motor braucht die kalte Luft von vorne um vernünftig zu laufen, er braucht aber keine Dämpfer um vernünftig zu laufen......
naja, außer Du machst tatsächlich keine Schläuche dran, u.U. sogar die Blingblingbilligchromluftfilter dranschrauben, dann machen solche Dämpfer natürlich Sinn, da Du öfter unter die Haube musst!
Jogi
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Kürzere Dämpfer nehmen und anschrauben wie ich am 6.4. beschrieben habe. Dann haben die Luftschläuche platz.
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Das ist natürlich zeitlich und finanziell aufwändig: neue Dämpfer kaufen und neue Halter basteln... Das wäre mir die Sache nicht wert.greasemonkey hat geschrieben: ↑24. Jun 2020, 16:07 Kürzere Dämpfer nehmen und anschrauben wie ich am 6.4. beschrieben habe. Dann haben die Luftschläuche platz.
Grüße
Rolf
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Naja, die Halter hab ich in einer halben Stunde (aus Stahlresten) geschweißt und die kurzen Dämpfer haben mich zusammen 25€ gekostet. Das find ich jetzt einen geringen Preis. Haubenaufsteller funktionieren und Hitzeprobleme gibts auch keine, da die Schläuche weiter benutzbar sind. Ich hab mir das im Vorfeld genau angeschaut und festgestellt, dass die Kits mit den langen Gasfedern Mist sind, da eben genau kein Platz für die Luftleitungen ist.
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- von Bayern
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Wenn´s Wetter schön ist am kommenden Donnerstag, dann werde ich mir das bei Dir mal genau anschauen
Stellt sich noch immer die Frage an unsere Motorspezialisten, ob der Kleine nicht zuviel Luft in die Vergaser gepumpt bekommt, wenn wir ihm die Frischluft so direkt (egal ob nun mit Schlauch, oder gar Lufteinlass) vom Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit (also über 120km/h) reinpumpen , schließlich ist er ja nur saugen gewöhnt und keinen Kompressor (ausser der vom Chris ). Könnte mir vorstellen, dass er dann schnell zu mager wird ...
Stellt sich noch immer die Frage an unsere Motorspezialisten, ob der Kleine nicht zuviel Luft in die Vergaser gepumpt bekommt, wenn wir ihm die Frischluft so direkt (egal ob nun mit Schlauch, oder gar Lufteinlass) vom Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit (also über 120km/h) reinpumpen , schließlich ist er ja nur saugen gewöhnt und keinen Kompressor (ausser der vom Chris ). Könnte mir vorstellen, dass er dann schnell zu mager wird ...
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- Rolf
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Das wird wohl kaum der Fall sein...
Bei hochgezüchteten Motorrädern hat man vor einigen Jahren solche Luftschläuche verwendet.
Die sollten den Vergasern bzw. Einspritzanlagen mehr Luft zuführen und so die Leistung erhöhen.
Ergebnis: Erst deutlich oberhalb von 250 km/h war der Luftdruck durch den Fahrtwind so erhöht, dass diese Ram-Air-Einrichtungen etwas gebracht haben. Damit kam so eine 1000er statt auf 190 PS vielleicht auf 195 PS.
Also Regionen, von denen so ein kleiner Spiti weit, weit entfernt ist.
Grüße
Rolf
Bei hochgezüchteten Motorrädern hat man vor einigen Jahren solche Luftschläuche verwendet.
Die sollten den Vergasern bzw. Einspritzanlagen mehr Luft zuführen und so die Leistung erhöhen.
Ergebnis: Erst deutlich oberhalb von 250 km/h war der Luftdruck durch den Fahrtwind so erhöht, dass diese Ram-Air-Einrichtungen etwas gebracht haben. Damit kam so eine 1000er statt auf 190 PS vielleicht auf 195 PS.
Also Regionen, von denen so ein kleiner Spiti weit, weit entfernt ist.
Grüße
Rolf
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- Markus Simon
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
warum die Triumph'ler im Werk damals Schläuche montiert haben wenn man die nicht braucht
- die hatten alte Staubsauger und mussten die Schläuche entsorgen
- die hatten zu viel Geld und haben Schläuche gekauft
- die wollten wegen der Optik 2 Wellschläuche verbauen
- ein Vetter vom Chef hat eine "Schlauchfabrik"
- die wollten den Motor mit kühlerer Ansaugluft versorgen
.....vielleicht kann mich einer aufklären
- die hatten alte Staubsauger und mussten die Schläuche entsorgen
- die hatten zu viel Geld und haben Schläuche gekauft
- die wollten wegen der Optik 2 Wellschläuche verbauen
- ein Vetter vom Chef hat eine "Schlauchfabrik"
- die wollten den Motor mit kühlerer Ansaugluft versorgen
.....vielleicht kann mich einer aufklären
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
@Makus Simon...
...die wollten, dass wir Beide mal dumm in eine Röhre schauen können...
Manchmal ist es sinnlos über einige Antworten zu diskutieren...
Gruss vom alten Mann
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Gruss vom alten Mann
- Herr Ald
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Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten
Vielleicht kann man die Dinger im Winter so umlegen, dass der Motor wärmere luft ansauft und so leichter auf betriebstemperatur kommt?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!