Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo zusammen :happywink:

Da ich nun schon seit längerer Zeit anstatt des originalen Motorhaubenaufstellers die Gasdruckdämpfer verbaut habe, beschäftige ich mich seitdem damit, wohin ich die Ansaugschläuche verlege.

Die passen ja nicht mehr in die Halterung am Rahmen des Wasserkühlers, da dort die Gasdruckdämpfer beim Schließen der Motorhaube anstoßen.

Und da die originalen Ansaugschläuche auch nicht lang genug sind, um sie großartig woanders hinzuverlegen, wollte ich mal bei Euch abfragen, wie Ihr das gelöst habt :wink:

Bisher habe ich andere, längere Schläuche genommen und diese unter dem Kühler durchlaufen lassen... Da ist aber auch der Überlaufbehälter vom Kühler im Weg. Somit liegen die Schläuche auch nicht ganz optimal im Luftzug...
Ich bin daher mit der Variante auch nicht ganz zufrieden und sehe das eigentlich nur als Notlösung.

LG
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 10. Mär 2020, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dr.No
Super - Member
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mai 2019, 18:00
Wohnort: Frankfurt

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Dr.No »

Gleiches Thema bei mir. Ich wollte unbedingt die Schläuche original haben, obwohl die Gasdruckdämpfer verbaut sind. Ich habe also den Dämpfer rechts (der mit den Schläuchen in Konflikt kommt) ersatzlos demontiert. Die Haube bleibt auch so offen stehen, wen sie mal offen ist. Die Gastdruckdinger sind nun keine "Öffnungshelfer" mehr sondern nur noch "Offenhalter". Klappt prima so.... :D
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Rolf »

Auf den 2. Dämpfer würde ich nicht verzichten.

Einfach die Schläuche weglassen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von markus1979 »

Rolf hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:13 Einfach die Schläuche weglassen.
Genau DAS will man ja nicht. Sonst saugst Du ja nur warme Luft an. :wink:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ein Problem haben wir jedenfalls gemeinsam... das spontane ablegen von Werkzeug im Motorraum an Stellen wo man es garantiert nicht wiederfindet :lol: :oops: ....

Mal ne andere Frage: Kann man den Kühlerrahmen/Befestigung (die Verstärkungen) vielleicht so befeilen/modifizieren, dass die Schläuche doch zwischen dem Dämpfer und dem Kühler durchpassen?? Ich würde die Schläuche nicht so weit unten ansaugen lassen, das ist riskant (Staub und Pfützen und so ...) :happywink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

Die Schläuche einfach weglassen habe ich schon drüber nachgedacht. Das Thema Warmluft ist dann aber nicht ganz zu vernachlässigen, oder?!

Funktioniert beim MK2/MK3 aber ja offensichtlich.

Vielleicht sogar ebenfalls zwei zusätzliche Luftschlitze in den Kasten schneiden, analog dem MK2/MK3 ???
14Vorbesitzer hat geschrieben: 10. Mär 2020, 13:21 ... ein Problem haben wir jedenfalls gemeinsam... das spontane ablegen von Werkzeug im Motorraum an Stellen wo man es garantiert nicht wiederfindet :lol: :oops: ....

Mal ne andere Frage: Kann man den Kühlerrahmen/Befestigung (die Verstärkungen) vielleicht so befeilen/modifizieren, dass die Schläuche doch zwischen dem Dämpfer und dem Kühler durchpassen?? Ich würde die Schläuche nicht so weit unten ansaugen lassen, das ist riskant (Staub und Pfützen und so ...) :happywink:

LG
Volker
Haha, ja das passiert mir immer wieder. Und bis ich den schwarzen Schlüssel auf der schwarzen Batterie dann wiederfinde, habe ich längst einen anderen genommen :D

Deine Frage bzgl. des Modifizierens des Kühlerrahmens habe ich mir auch schon gestellt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Brüchi »

Es funktioniert beim MK 3...... nicht wirklich soooo gut.
Zumindest dann nicht mehr, wenn man den Dauerlüfter durch einen E- Lüfter ersetzt hat.
Wenn der E-Lüfter nicht läuft, ist einfach zuwenig Luftbewegung im Motorraum.

Ach, ja, woher habt Ihr die längeren Luftschläuche? Ich finde da nix passendes im www. .

Ich hatte früher den originalen MK3 LUFI Kasten und habe nun den Mk 4 1300er Kasten montiert. Man merkt einen deutlichen Unterschied im Stau (Leerlauf usw...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

Das klingt jetzt vielleicht blöd, ist auch sicherlich nicht die TOP-Lösung, aber meine längeren Schläuche sind Staubsaugerrohre... :roll: :lol:

Die sind dementsprechend halt weder irgendwie verstärkt, noch benzinfest oder sonstiges wie die originalen

Ich habe aber genau wie Du sonst nichts im Netz finden können
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Brüchi »

...da hatte ich wohl mal wieder viel zu umständlich gesucht. Aber unter Staubsaugerschlauch oder Teichschlauch oder Saugschlauch findet man einiges.
Hmmm, vielleicht transparent ?
Meine Staubsaugerschläuche zu Hause sind alle zu dick.
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

Ich hatte Glück, dass der Erstbeste gepasst hat.

Bin damit aber eben auch nicht ganz zufrieden. Die Farbe stört mich und die Frage, ob die unter dem Kühler überhaupt ihre Wirkung haben, steht ja auch noch im Raum...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von Brüchi »

Was soll "unter dem Kühler" falsch sein?
Da sind die doch schön weit unten und halbwegs im Wind. Unter dem Wasserkühler wird ja auch gerne der Ölkühler befestigt.
Siehe mein Bild: ich will die längeren Schläuche dann bis zur Ecke rechts unten von den Luftleitblechen legen. Hab's mal grob angezeichnet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
....little car, big fun...
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

Mein Überlaufbehälter ist halt direkt vor den Schläuchen, ich schicke heute Abend gerne mal ein Foto.

Der kann auch nirgendwo anders hin...
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von zuhn »

Kannst du die Schläuche nicht links neben dem Kühlerdeckel befestigen, der steht ja etwas nach oben ab und dementsprechend sollte doch noch ausreichend Platz (in der Höhe) für die Schläuche sein?!


@14 Vorbesitzer sehr gut gesehen da musste ich nachdem du das geschrieben hattest aber noch 2 mal hinsehen 😁 außerdem kenne ich das Problem nur zu gut irgendwie fehlt mir seit dem ich die Scheinwerferecken mal angepasst habe die passende Nuss inklusive Verlängerung... bis heut nicht wiedergefunden :oops:
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von dyngo »

Mit KN filter sind doch auch keine schlauge.
Fahre das mk3/1500 motor mit KN filter (weil die schön sind) ohne gasfeder.
Erstens kann ich problemlos die haube öffnen, bin (noch) nicht behindert.
Zweitens bleibt das motor ehr zu kalt, erst über 25 grad läuft alles super.
Kommt ws da es ein mk3 karosse ist ?
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ansaugschläuche Luftfilterkasten

Beitrag von ShoxX1993 »

zuhn hat geschrieben: 10. Mär 2020, 14:47 Kannst du die Schläuche nicht links neben dem Kühlerdeckel befestigen, der steht ja etwas nach oben ab und dementsprechend sollte doch noch ausreichend Platz (in der Höhe) für die Schläuche sein?!
Passt leider nicht, der Kühlerdeckel berührt schon ganz minimal die Motorhaube... ich kann den Kühler auch nicht mehr weiter runter setzen, der sitzt im Rahmen schon am untersten Befestigungspunkt.
Antworten