Reinigung Dichtfläche Motorblock

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von marc »

Eigentlich müsstest Du den Block schleifen lassen, das sind Rostkrater weils undicht war. Entsteht, weil die Kopfdichtung teilweise den Kanal verdeckt und dadurch zieht minimal Wasser unter die Kopfdichtung. Kein Frostschutz oder überaltert=Rost. Da es aber im Bereich der Kolbenringe gut aussieht, würde ich (dünn) mit Hylomar die Krater verfüllen. Aber nur um die Wasserkanäle. Und ich würde, aber das ist auch umstritten, die Kopfdichtung um die Kanäle aufdremeln, also anpassen, sodass die Kanäle frei sind. Ist natürlich Pfusch, dürfte aber halten. Und einen Kühlerdeckel mit nur 7psi montieren. Sonst wird es eine Totalrevision.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von frost »

Ok das ist dann also die nächste schlechte Botschaft :-(
Kopfdichtung mit dem Locheisen anzupassen hatte ich vor.
Warum den Kühlerdeckel mit 7psi?
Der richtige hat ja 13. Wird dann nicht ständig Der Ausgleichsbehälter überlaufen?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von marc »

Überlaufen sollte der nie, aber Du verringerst natürlich die Reserven, heißt der Motor kocht ca. 5° früher. Normalerweise ist das kein Problem, wenn der Motor nicht völlig verkalkt ist, aber Du halbierst den möglichen Überdruck und entlastest dadurch die Kopfdichtung im Bereich der Wasserkanäle, wo es keine vernünftigen Dichtringe gibt. Locheisen würde ich nicht verwenden, weil Du die Dichtung beim Schlag am Rand verjüngst, ist aber meine persönliche Meinung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von MKIII »

frost hat geschrieben: 26. Feb 2020, 20:38 also ich hab das jetzt mit dem Drahtbürstenaufsatz gemacht.
Der Dreck ging leicht ab. Darunter ist es aber genauso hügelig.

Bild
Dann nimmst du jetzt 100er Schleifleinen mit einem Schleifklotz und gehst noch mal drüber, dann sind alle erhabenen Rostnarben geklättet. :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von marc »

Hallo Norbert, spätestens dann hast Du die Dichtfläche versaut, wie soll die Kopfdichtung die Delle ausgleichen? Die erhabenen Stellen hat die Drahtbürste längst entfernt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von MKIII »

Mit einem Schleifklotz! Wie sollen da Dellen in die Oberfläche kommen? Selbst wenn ich das Schleifleinen nur mit dem Daumen drauf drücke und abziehe kann keiner Dellen da rein schleifen die die Dichtung nicht abdeckt :roll:
Ich hab das auch noch nie so gemacht, ist nur so eine theoretische Idee von mir :mrgreen:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo "Frost",
wie sieht denn der Zylinderkopf an der gleichen Stelle aus? Hattest Du im Betrieb jemals den Eindruck, dass Kühlwasser verschwindet?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von frost »

marc hat geschrieben: 26. Feb 2020, 22:33 Die erhabenen Stellen hat die Drahtbürste längst entfernt.
Ich muss das am Abend mal mit einem Stahllineal kontrollieren, aber ich denke auch, dass die angefressenen Stellen weniger Material haben als der gesunde Block. Man müsste also viel rund herum wegschleifen :-(
14Vorbesitzer hat geschrieben: 27. Feb 2020, 08:54 wie sieht denn der Zylinderkopf an der gleichen Stelle aus? Hattest Du im Betrieb jemals den Eindruck, dass Kühlwasser verschwindet?
Der Kopf ist sauber. Ohne Rostkrater. Hatte den mit Bremsenreiniger und der Messingbürste gesäubert. Liegt aktuell aber noch beim Instandsetzer.
Wasser musste ich nie nachfüllen. Wobei ich die letzten Jahre wenigstens einmal pro Saison das Wasser draussn hatte weil irgendwas zu machen war.
Von aussen war alles Trocken. Kein Öl und kein Wasser. Die Kopfdichtung wurde im Jahr 2002 montiert.

Genau wie Marc schreibt habe ich die meisten Rostkrater da wo die Kopfdichtung oder das Silikon in die Wasserkanäle geragt hat.
So sah das direkt nach der Demontage aus. Noch mit der alten Dichtung am Kopf klebend:
IMG_20200108_220016241.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von marc »

Hast Du den Kopf halbwegs einfach abgenommen bekommen? Dichtmasse ist da völlig unnötig, zumal das Risiko besteht, dass sich beim Anziehen die relativ kleinen Wasserkanäle verstopfen, da die Kopfdichtungen im Bereich der Wasserkanäle, außer bei Kupferdichtungen, keine Einfassung haben und deswegen die Pampe schön fließt. Wie gesagt nur um den Ölkannal für den Kopf ein bisschen Hylomar und natürlich im Bereich Deines Pittings. Was wird am Kopf gemacht, die Brennräume sehen ja übel aus, scheint als wären da auch ein paar Kolbenringe fällig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von frost »

Abgegangen ist der Kopf alles andere als einfach. Die Stehbolzen an der Krümmerseite habe ich einige Nächte lang mit Rostlöser und Heißluftfön bearbeitet.
Dann als endlich alle draussen waren rührte sich der Kopf keinen Millimeter. Ein Flaschenzug hat ihn dann nach 20 Minuten in den Seilen zum Aufgeben überredet.
Das Kopfthema müssen wir hier jetzt nicht auch noch breittreten. Wurde auch in meinem Nockenwellen-Thread großteils erledigt :-) Ich schick dir eine PM.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja ich finde auch: Die Brennräume zeigen, dass da (wohl deutlich zuviel) Ölkohle gebildet wird. GT6-Experten könnten vielleicht auch mal was dazu sagen, dass die Auslassventile der beiden inneren Zylinder wohl eine deutlich heißere Verbrennung anzeigen als die anderen. Ist das noch normal? Oder deutet das auf ein Kühlwasserproblem hin? Mein Rover ist auch ein "straigt six" da sind mir nicht so deutliche Unterschiede in der Farbe der Ablagerungen in Erinnerung, aber da ist die Motrokonstruktion auch ganz anders als beim GT6 ...,

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Reinigung Dichtfläche Motorblock

Beitrag von Andi »

Sorry,Motor raus,zerlegen und zum abziehn bringen.
So wenig wie möglich.
Der 6er ist wohl zu lang denn ich hatte nur mit dem immer Probleme ihn dicht zu bekommen.
Trotz beiderseitigem Planen und dieverser Dichtungen.
Die beiden die ich überholt habe haben mich extrem geärgert.
Zerlegen ist keine große Kunst wenn du das Werkstatthandbuch hast und alle Teile schön in Reihenfolge auf einen Tisch legst.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten