Ölablassschraube

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Ölablassschraube

Beitrag von marc »

Kennt ihr Ölwannen mit M18x1,5mm Ablassschraube am Spitfire oder Herald? Ich zerlege gerade einen FDxxxxESS Motor der noch nie gelaufen ist und der hat ein solches Gewinde in der Ölwanne. Die Stanpart Std. Kolben (G) waren übrigens auf das Gramm gleich schwer. Die Pleuel maximal 4g Toleranz. Also so schlecht waren die Teile der Engländer vor über 40 Jahren nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3732
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölablassschraube

Beitrag von marc »

Kennt echt keiner M18x1,5 an der Wanne? War mir echt unsicher aufgrund der Messergebnisse und der unzähligen zur Auswahl stehenden UNF, NPT und BSP Gewinde. Habe jetzt aber einen Geber für die Öltemperatur mit M18x1,5 besorgt und der passt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ölablassschraube

Beitrag von dyngo »

Normahl ist konisch gewinde für gas/wasserleitung.
Kann mann überall finden, kein abdichtung benötigt, gleich für getriebe und diff.
Jemand soll sich etwas europeïsches ausgedacht haben.
Antworten