Welches Einlauföl wird für einen überholten 1300er Motor empfohlen? (Ist bisher noch nicht gelaufen).
Danke.
Albrecht
Einlauföl
- Rolf
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Re: Einlauföl
20W-50
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- Andi
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Re: Einlauföl
Einlauföl ist für so einen grobschlächtigen Motor nicht nötig.
Billiges Baumarktöl für die ersten paar 100 km reicht.
Wichtiger ist wann und von wem wurde der Motor überholt?
Und was wurde gemacht?
Dabei gehts darum welches Öl beim zusammensetzen benutzt wurde und wie lang das her ist.
Wurde das mit normalem Motoröl gemacht und ist länger als ein paar Wochen her dann lieber erst die Ölpumpe mit Akkuschrauber drehen lassen bis oben überall an der Welle Öl kommt.
Wobei ich das eigendlich immer mache.
Billiges Baumarktöl für die ersten paar 100 km reicht.
Wichtiger ist wann und von wem wurde der Motor überholt?
Und was wurde gemacht?
Dabei gehts darum welches Öl beim zusammensetzen benutzt wurde und wie lang das her ist.
Wurde das mit normalem Motoröl gemacht und ist länger als ein paar Wochen her dann lieber erst die Ölpumpe mit Akkuschrauber drehen lassen bis oben überall an der Welle Öl kommt.
Wobei ich das eigendlich immer mache.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Einlauföl
Was wurde gemacht?
Zylinder gebohrt und gehohnt, neue Kolben (3. Übermaß), neue Ventile, Ventilführungen sowie Ventilsitzringe (Auslass), neue Froststopfen, neue Kipphebel und Welle, neue Stößeltassen, Pleuel ausgewinkelt und gewogen, Kopf geplant.
Und das übliche Beiwerk wie Steuerkette plus Spanner, Simmerringe, und KW-Anlaufscheiben.
Rest (KW und Nockenwelle) waren OK.
Zusammengesetzt habe ich ihn vor ungefähr 8 Wochen mit 10W40, dabei Nocken, Stößeltassen und Kipphebelnasen mit Cam Lube eingepinselt. Seitdem 2 mal etwas 10W40 in die Zylinder gesprüht und per Hand mehrmals durchgedreht.
Gruß Albrecht
Zylinder gebohrt und gehohnt, neue Kolben (3. Übermaß), neue Ventile, Ventilführungen sowie Ventilsitzringe (Auslass), neue Froststopfen, neue Kipphebel und Welle, neue Stößeltassen, Pleuel ausgewinkelt und gewogen, Kopf geplant.
Und das übliche Beiwerk wie Steuerkette plus Spanner, Simmerringe, und KW-Anlaufscheiben.
Rest (KW und Nockenwelle) waren OK.
Zusammengesetzt habe ich ihn vor ungefähr 8 Wochen mit 10W40, dabei Nocken, Stößeltassen und Kipphebelnasen mit Cam Lube eingepinselt. Seitdem 2 mal etwas 10W40 in die Zylinder gesprüht und per Hand mehrmals durchgedreht.
Gruß Albrecht
- Andi
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Re: Einlauföl
Dann mach dir keine Gedanken,wie geschrieben billiges Öl rein zum spülen und dann das gute.
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Re: Einlauföl
Danke für die Tipps. Die Akkuschraubermethode ist eine gute Idee.
Gruß Albrecht
Gruß Albrecht
- kamphausen
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Re: Einlauföl
Ich hab Stößelbecher, Stange, Kipphebel und vor allem die Nockenwelle mit "Montagepaste"
(z.B. LIQUI MOLY 3010 LM 48 Montagepaste) eingebaut, den Trick mit dem Akkuschrauber gemacht und ansonsten halt nach dem ersten Start direkt gefahren, damit
a) Schmierung
und
b) Belastung
stimmen...
Belastung: keine Hohen Drehzahlen, aber schon durchaus mal Gas geben, damit sich die Kolbenringe ordentlich einschleifen und du lange Spaß an dem Motor hast...
Nach 1000km nen Ölwechsel und gut iss...
(z.B. LIQUI MOLY 3010 LM 48 Montagepaste) eingebaut, den Trick mit dem Akkuschrauber gemacht und ansonsten halt nach dem ersten Start direkt gefahren, damit
a) Schmierung
und
b) Belastung
stimmen...
Belastung: keine Hohen Drehzahlen, aber schon durchaus mal Gas geben, damit sich die Kolbenringe ordentlich einschleifen und du lange Spaß an dem Motor hast...
Nach 1000km nen Ölwechsel und gut iss...
- marc
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Re: Einlauföl
Wer hat Erfahrung mit LM 48? Ich bin nicht so der Freund von Graphit bzw. Pasten mit Festschmierstoffen, ist das komplett öllöslich? Ich habe bislang nur das rote Cam Lube von Torco beutzt.
Viele Grüße
Marc
Marc
- kamphausen
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Re: Einlauföl
War auch nur nen Beispiel...Ich kam nicht auf den Namen...
Hab auch KentCam Cam Lube verwendet....
Peter
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Peter