Einlauföl

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Einlauföl

Beitrag von islebi0 »

Welches Einlauföl wird für einen überholten 1300er Motor empfohlen? (Ist bisher noch nicht gelaufen).
Danke.
Albrecht
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Einlauföl

Beitrag von Rolf »

20W-50
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Einlauföl

Beitrag von Andi »

Einlauföl ist für so einen grobschlächtigen Motor nicht nötig.
Billiges Baumarktöl für die ersten paar 100 km reicht.
Wichtiger ist wann und von wem wurde der Motor überholt?
Und was wurde gemacht?
Dabei gehts darum welches Öl beim zusammensetzen benutzt wurde und wie lang das her ist.
Wurde das mit normalem Motoröl gemacht und ist länger als ein paar Wochen her dann lieber erst die Ölpumpe mit Akkuschrauber drehen lassen bis oben überall an der Welle Öl kommt.
Wobei ich das eigendlich immer mache.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Einlauföl

Beitrag von islebi0 »

Was wurde gemacht?
Zylinder gebohrt und gehohnt, neue Kolben (3. Übermaß), neue Ventile, Ventilführungen sowie Ventilsitzringe (Auslass), neue Froststopfen, neue Kipphebel und Welle, neue Stößeltassen, Pleuel ausgewinkelt und gewogen, Kopf geplant.
Und das übliche Beiwerk wie Steuerkette plus Spanner, Simmerringe, und KW-Anlaufscheiben.
Rest (KW und Nockenwelle) waren OK.
Zusammengesetzt habe ich ihn vor ungefähr 8 Wochen mit 10W40, dabei Nocken, Stößeltassen und Kipphebelnasen mit Cam Lube eingepinselt. Seitdem 2 mal etwas 10W40 in die Zylinder gesprüht und per Hand mehrmals durchgedreht.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Einlauföl

Beitrag von Andi »

Dann mach dir keine Gedanken,wie geschrieben billiges Öl rein zum spülen und dann das gute.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Einlauföl

Beitrag von islebi0 »

Danke für die Tipps. Die Akkuschraubermethode ist eine gute Idee.
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einlauföl

Beitrag von kamphausen »

Ich hab Stößelbecher, Stange, Kipphebel und vor allem die Nockenwelle mit "Montagepaste"
(z.B. LIQUI MOLY 3010 LM 48 Montagepaste) eingebaut, den Trick mit dem Akkuschrauber gemacht und ansonsten halt nach dem ersten Start direkt gefahren, damit

a) Schmierung

und

b) Belastung

stimmen...

Belastung: keine Hohen Drehzahlen, aber schon durchaus mal Gas geben, damit sich die Kolbenringe ordentlich einschleifen und du lange Spaß an dem Motor hast...

Nach 1000km nen Ölwechsel und gut iss...
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Einlauföl

Beitrag von marc »

Wer hat Erfahrung mit LM 48? Ich bin nicht so der Freund von Graphit bzw. Pasten mit Festschmierstoffen, ist das komplett öllöslich? Ich habe bislang nur das rote Cam Lube von Torco beutzt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Einlauföl

Beitrag von kamphausen »

War auch nur nen Beispiel...Ich kam nicht auf den Namen...

Hab auch KentCam Cam Lube verwendet....

Peter
Antworten