Hallo zusammen,
Gib es eine Anleitung über den Rückbau der Abgasreinigung /Rückführung bei einem 1972 US Spitfire Model? Was kann man weglassen (Aktivkohlefilter usw)was muss verschlossen werden? Gibt es bei Zündung und Vergasereinstellung etwas zu beachten?
Ich freue mich auf Eure Antworten!
Gruß Dietmar
Rückbau Abgasreinigung/Rückführung
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Re: Rückbau Abgasreinigung/Rückführung
Hallo Dietmar,
ich vermute es hat sich keiner gemeldet weil das ein schwieriges Thema ist. Vermutlich weiß (wie so häufig ) nur Harry genau was 1972 für Teile in einem US-Spiti verbaut waren. Ich schwätze trotzdem mal (unbeschadet von Wissen, alles nur geraten ): Ein 1972 Spiti enthält möglicherweise gar keine Abgasreinigung (Ein Katalysator wäre eine erkennbare "fette Ausbuchtung" im Rohr direkt am Abgaskrümmer) sondern nur ein System das verhindert, das Benzindämpfe aus dem Tank bzw. den Schwimmerkammern der/des Vergasers abgegeben werden. Das System alleine ist aber schon schlimm genug, da (unterdruckgesteuert) der Aktivkohlebehälter bei der Fahrt regeneriert wird. Man muss versuchen das System komplett zu verstehen bevor man es modifizieren kann. (my personal opinion; Übersetzt auf Forendeutsch: "WINMM")
Ich denke mal das die Aktivkohle im Aktivkohlefilter wenn der seit 1972 nie getauscht wurde komplett zugemockt und ohne Funktion ist. Das könnte im Betrieb zu Problemen führen (= Druckaufbau im Tank(?)) ... Also die Startfrage: Aktivkohlebehälter mal nachweisbar neu reingekommen?
LG
Volker
ich vermute es hat sich keiner gemeldet weil das ein schwieriges Thema ist. Vermutlich weiß (wie so häufig ) nur Harry genau was 1972 für Teile in einem US-Spiti verbaut waren. Ich schwätze trotzdem mal (unbeschadet von Wissen, alles nur geraten ): Ein 1972 Spiti enthält möglicherweise gar keine Abgasreinigung (Ein Katalysator wäre eine erkennbare "fette Ausbuchtung" im Rohr direkt am Abgaskrümmer) sondern nur ein System das verhindert, das Benzindämpfe aus dem Tank bzw. den Schwimmerkammern der/des Vergasers abgegeben werden. Das System alleine ist aber schon schlimm genug, da (unterdruckgesteuert) der Aktivkohlebehälter bei der Fahrt regeneriert wird. Man muss versuchen das System komplett zu verstehen bevor man es modifizieren kann. (my personal opinion; Übersetzt auf Forendeutsch: "WINMM")
Ich denke mal das die Aktivkohle im Aktivkohlefilter wenn der seit 1972 nie getauscht wurde komplett zugemockt und ohne Funktion ist. Das könnte im Betrieb zu Problemen führen (= Druckaufbau im Tank(?)) ... Also die Startfrage: Aktivkohlebehälter mal nachweisbar neu reingekommen?
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Rückbau Abgasreinigung/Rückführung
Hallo Volker, danke für Deine Antwort.
Der Wagen ist eine abgebrochene Restauration und die Teile zur Abgasrückführung liegen ausgebaut in Kisten.
Ich würde am liebsten soweit wie möglich alles davon weglassen und nicht wieder verbauen.
Soweit das möglich ist...
Gruß Dietmar
Der Wagen ist eine abgebrochene Restauration und die Teile zur Abgasrückführung liegen ausgebaut in Kisten.
Ich würde am liebsten soweit wie möglich alles davon weglassen und nicht wieder verbauen.
Soweit das möglich ist...
Gruß Dietmar
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Re: Rückbau Abgasreinigung/Rückführung
Hi,
dann mach doch bitte mal Fotos von den Teilchen, die Du für die "Abgasrückführung" hältst. Dann wissen wir wovon wir reden. Mach auch mal Fotos vom gesamten Abgasstrang inklusive Abgaskrümmer. Vielleicht hilft das (irgendwem beim nachdenken ...)
LG
Volker
dann mach doch bitte mal Fotos von den Teilchen, die Du für die "Abgasrückführung" hältst. Dann wissen wir wovon wir reden. Mach auch mal Fotos vom gesamten Abgasstrang inklusive Abgaskrümmer. Vielleicht hilft das (irgendwem beim nachdenken ...)
LG
Volker
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Re: Rückbau Abgasreinigung/Rückführung
Hi Didi,
Fotos wären nicht schlecht.
Der 1972 US war der letzte 1300 in den USA.
Eigentlich hatte der noch nicht viel an Abgasreinigung verbaut.
Stromberg 150CDSE und ein spezieller Verteiler (7992115)
Die frühen FK bis FK29018 hatten einen speziellen Tank mit mehreren Entlüftungsanschlüssen.
Je einen links und rechts und einen am Einfüllstutzen.
Die liefen in einem Verbindungskreuz zusammen und von da in einen Benzinabscheider an der rechten Kofferaumseite.
Von da nach vorne zum Aktivkohlefilter an der Spritzwand.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ging zum Vergaser und hatte ein T-Stück mit Anschluß zum Aktivkohlefilter.
Die Schwimmerkammerbelüftung ging ebenfalls zum AKF.
Ab FK 29019 kam dann der spätere Tank mit nur noch einem Entlüftungsanschluß un einem kleinen runden Benzinabscheider auf dem Tank selbst.
Der Motor ab FK25001 war nur noch 8,0:1 Verdichtet und leistete 48HP@5500rpm, weshalb Triumph wieder auf das 4,11:1 Differenzial zurückgriff.
Der Wagen hatte deshalb einen speziellen Tacho.(Es wäre nett wenn Du mir die Seriennummer und die Wegdrehzahl auf dem Zifferblatt mitteilen könntest!!! )
Cat, Lufteinblasung und EGR gab es bei dem Modell noch nicht.
Der Aktivkohlefilter sollte die HC Emissionen verhindern und hat kein PS gekostet.
mfG
Harry
Fotos wären nicht schlecht.
Der 1972 US war der letzte 1300 in den USA.
Eigentlich hatte der noch nicht viel an Abgasreinigung verbaut.
Stromberg 150CDSE und ein spezieller Verteiler (7992115)
Die frühen FK bis FK29018 hatten einen speziellen Tank mit mehreren Entlüftungsanschlüssen.
Je einen links und rechts und einen am Einfüllstutzen.
Die liefen in einem Verbindungskreuz zusammen und von da in einen Benzinabscheider an der rechten Kofferaumseite.
Von da nach vorne zum Aktivkohlefilter an der Spritzwand.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ging zum Vergaser und hatte ein T-Stück mit Anschluß zum Aktivkohlefilter.
Die Schwimmerkammerbelüftung ging ebenfalls zum AKF.
Ab FK 29019 kam dann der spätere Tank mit nur noch einem Entlüftungsanschluß un einem kleinen runden Benzinabscheider auf dem Tank selbst.
Der Motor ab FK25001 war nur noch 8,0:1 Verdichtet und leistete 48HP@5500rpm, weshalb Triumph wieder auf das 4,11:1 Differenzial zurückgriff.
Der Wagen hatte deshalb einen speziellen Tacho.(Es wäre nett wenn Du mir die Seriennummer und die Wegdrehzahl auf dem Zifferblatt mitteilen könntest!!! )
Cat, Lufteinblasung und EGR gab es bei dem Modell noch nicht.
Der Aktivkohlefilter sollte die HC Emissionen verhindern und hat kein PS gekostet.
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1