Nockenwelle/Stößeltassen

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

Guten Abend!

Bei meiner Nockenwelle vom GT6 sind auf der vorletzten Nocke Pickel zu sehen.
Die Stößeltasse hat spürbare Abplatzer.
Sonst sehen alle Nocken und Tassen optisch einwandfrei aus.

Ist die jetzt Müll? :-/
In diesem Bereich habe ich auch immer ein tickern mit dem Schraubenzieher am Ohr gehört.

lg
Ferdinand
Zuletzt geändert von frost am 8. Jan 2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

noch ein versuch mit fotosBildBild
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Wenzel
Super - Member
Beiträge: 492
Registriert: 5. Mai 2008, 22:42
Wohnort: Meuselwitz

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Wenzel »

Beide Teile sehen nicht gut aus :flop:
Ob die Nockenwelle evl. reparabel ist und ob sich das lohnt , wissen die Fachleute !
:sadwink:
<<< Lieber beschlagen als behämmert >>>
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

hmmm ja das mit der zweiten Tasse stimmt eigentlich. Aber das Foto täuscht. Es gibt "lauflinien" aber die kann man mit dem Finger nicht ertasten. Komplett flach. Ich schau, dass ich morgen noch bessere Fotos mache.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von marc »

Ich glaube die Nockenwelle kann man nicht mehr schönreden, aber Du kannst damit noch fahren. Wahrscheinlich merkst Du es nicht einmal. Neue Becher und Augen zu.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Ich würde sie ausbauen, gut das du deinen Motor geöffnet hast.
Ausbauen, nicht mehr weiter fahren, die anderen Nocken kommen hinterher.
Zuletzt geändert von Ansgar am 9. Jan 2020, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Brüchi »

Hi Ferdinand

Stößeltassen: Müll
Nockenwelle: aussehen...aussehen...kann die wie sie will: Du musst MESSEN !
Die Nocken können sich auch ohne optisch "auf den ersten Blick" erkennbare Schäden abnnutzen. Also NW ausbauen und alle Nocken vermessen.
Erst danach kann man sich entscheiden: Mülltonne oder aufarbeiten?
....little car, big fun...
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

Guten Morgen!

ohje :-(
Aufs Ausbauen bzw dann auf den Einbau einer neuen Welle muss ich mich erstmal mental vorbereiten. Mit Steuerzeiten einstellen hab ich noch nix zu tun gehabt...

Kann man den Nockenhub nicht auch im eingebauten Zustand messen?
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Brüchi »

Geht auch im eingebauten Zustand. Messuhr mit Magnethalter muss natürlich vorhanden sein.
Immer die gleiche, gute Stößeltasse pro Nocke einsetzen. In die Tasse dann den Fuß der Messuhr.
Dann NW langsam drehen. Natürlich genau drauf achten, dass die Tasse dem Nocken folgt ( also nicht durch Öl oder irgendwelche Rückstände behindert wird). 2-3 mal messen.

Steuerzeiten? Musst Du ja sowieso neu einstellen, oder willst Du die NW zusammen mit dem Kurbeltrieb drehen? Die Steuerkette sollte schon demontiert sein, damit man die NW "ordentlich ruhig" drehen kann. Die S-Kette dürfte sowieso verschlissen sein.....???
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
Dummy Pusch Rod nicht vergessen, wurde von Jogi schon einmal angeboten.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von MKIII »

Also für mich ist die Nockenwelle tot
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von Andi »

Ich würde die auch nicht mehr messen.Tot trifft es ganz gut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von frost »

Ihr habt gewonnen :-)
Jetzt wo schonmal alles demontiert ist mache ich es ordentlich und besorge eine neue Nockenwelle.

Auf die Steuerkette bin ich auch gespannt...
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von xsivelife »

Die Steuerkette wird in diesem Zug natürlich (!) immer mit erneuert. Die Ritzel wahrscheinlich auch ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
oldman

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Beitrag von oldman »

@frost...

...wenn Steuerkette erneuert wird, dann auch auf Duplexkette umrüsten und die beiden Zahnräder gegen die mit doppelten Zahrkranz tauschen (aus dem TR6 die passen)...


Gruss vom alten Mann
Antworten