Seite 1 von 3

Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 8. Jan 2020, 22:21
von frost
Guten Abend!

Bei meiner Nockenwelle vom GT6 sind auf der vorletzten Nocke Pickel zu sehen.
Die Stößeltasse hat spürbare Abplatzer.
Sonst sehen alle Nocken und Tassen optisch einwandfrei aus.

Ist die jetzt Müll? :-/
In diesem Bereich habe ich auch immer ein tickern mit dem Schraubenzieher am Ohr gehört.

lg
Ferdinand

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 8. Jan 2020, 22:24
von frost
noch ein versuch mit fotosBildBild

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 8. Jan 2020, 22:58
von Wenzel
Beide Teile sehen nicht gut aus :flop:
Ob die Nockenwelle evl. reparabel ist und ob sich das lohnt , wissen die Fachleute !
:sadwink:

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 8. Jan 2020, 23:10
von frost
hmmm ja das mit der zweiten Tasse stimmt eigentlich. Aber das Foto täuscht. Es gibt "lauflinien" aber die kann man mit dem Finger nicht ertasten. Komplett flach. Ich schau, dass ich morgen noch bessere Fotos mache.

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 8. Jan 2020, 23:26
von marc
Ich glaube die Nockenwelle kann man nicht mehr schönreden, aber Du kannst damit noch fahren. Wahrscheinlich merkst Du es nicht einmal. Neue Becher und Augen zu.

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 07:14
von Ansgar
Moin,
Ich würde sie ausbauen, gut das du deinen Motor geöffnet hast.
Ausbauen, nicht mehr weiter fahren, die anderen Nocken kommen hinterher.

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 07:56
von Brüchi
Hi Ferdinand

Stößeltassen: Müll
Nockenwelle: aussehen...aussehen...kann die wie sie will: Du musst MESSEN !
Die Nocken können sich auch ohne optisch "auf den ersten Blick" erkennbare Schäden abnnutzen. Also NW ausbauen und alle Nocken vermessen.
Erst danach kann man sich entscheiden: Mülltonne oder aufarbeiten?

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 08:38
von frost
Guten Morgen!

ohje :-(
Aufs Ausbauen bzw dann auf den Einbau einer neuen Welle muss ich mich erstmal mental vorbereiten. Mit Steuerzeiten einstellen hab ich noch nix zu tun gehabt...

Kann man den Nockenhub nicht auch im eingebauten Zustand messen?

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 09:15
von Brüchi
Geht auch im eingebauten Zustand. Messuhr mit Magnethalter muss natürlich vorhanden sein.
Immer die gleiche, gute Stößeltasse pro Nocke einsetzen. In die Tasse dann den Fuß der Messuhr.
Dann NW langsam drehen. Natürlich genau drauf achten, dass die Tasse dem Nocken folgt ( also nicht durch Öl oder irgendwelche Rückstände behindert wird). 2-3 mal messen.

Steuerzeiten? Musst Du ja sowieso neu einstellen, oder willst Du die NW zusammen mit dem Kurbeltrieb drehen? Die Steuerkette sollte schon demontiert sein, damit man die NW "ordentlich ruhig" drehen kann. Die S-Kette dürfte sowieso verschlissen sein.....???

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 11:04
von Ansgar
Hallo,
Dummy Pusch Rod nicht vergessen, wurde von Jogi schon einmal angeboten.

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 12:03
von MKIII
Also für mich ist die Nockenwelle tot

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 9. Jan 2020, 13:23
von Andi
Ich würde die auch nicht mehr messen.Tot trifft es ganz gut.

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 10. Jan 2020, 14:15
von frost
Ihr habt gewonnen :-)
Jetzt wo schonmal alles demontiert ist mache ich es ordentlich und besorge eine neue Nockenwelle.

Auf die Steuerkette bin ich auch gespannt...

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 14. Jan 2020, 06:04
von xsivelife
Die Steuerkette wird in diesem Zug natürlich (!) immer mit erneuert. Die Ritzel wahrscheinlich auch ...

Re: Nockenwelle/Stößeltassen

Verfasst: 14. Jan 2020, 12:57
von oldman
@frost...

...wenn Steuerkette erneuert wird, dann auch auf Duplexkette umrüsten und die beiden Zahnräder gegen die mit doppelten Zahrkranz tauschen (aus dem TR6 die passen)...


Gruss vom alten Mann