Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von El Duderino »

Schönen Abend zusammen,

nachdem ich die Zeit bis zur Vollabnahme im Frühjahr sinnvoll nutzen wollte um bisherige Schludereien in meiner Restauration zu beheben, habe ich dochmal die Kipphebel-Apperatur näher unter die Lupe genommen - hatte diese aus damaligem Zeitdruck nur gereinigt, wieder montiert, und für später vorgemerkt. Da TÜV und Zulassung nun aber doch erst im Frühjahr anstehen, ist nun eben später...

Welle und Kipphebel sind (wie zu erwarten war) etwas eingelaufen und ich möchte diese nun sinnvoll erneuern. Folgende Möglichkeiten würde ich hier sehen.

1. Neue (normale) Kipphebelwelle und neue "normale" Kipphebel z.B. von Rimmer
2. Neue (normale) Kipphebelwelle und Kipphebel mit Bronzebuchse (diese müsste ich noch exakt auf die Welle aufhohnen lassen)
3. Neue (normale) Kipphebelwelle und gehärtete Kipphebel (z.B. von der Scheune)

Sind denn gebuchste oder gehärtete Kipphebel sinnvoller? Und sollte ich die Welle noch nachträglich härten lassen? Oder ist das bei einer Jahres-Fahrleistung von 1.000 - 2.000 km nicht so wirklich wild?

Soweit ich mich schlau gemacht habe, sind die Kipphebel bei allen Spitis gleich (109023 & 109024) und nur die Welle bzw. die Böcke unterscheiden sich.

Anbei noch ein paar Bildchen von meiner aktuellen KHW.

Merci schonmal für eure Meinungen!

Grüße
Johannes
IMG_20200105_163506.jpg
IMG_20200105_163620.jpg
IMG_20200105_165705.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von Rolf »

Hallo, Johannes!

Du hast dir die Antwort doch selbst schon gegeben: Jahresfahrleistung 1000 - 2000 km... Da werden die serienmäßigen Teile locker so etwa 50 Jahre halten. :D

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von marc »

So eine Kipphebelwelle mit Kerben habe ich noch nicht gesehen. Meine Erfahrung ist, dass nur die Welle verschleißt, die Bohrungen der Kipphebel sind kein Problem. Manchmal die Kugeln und die Flächen, die die Stössel bzw. Ventile betätigen. Nimm eine gehärtete Welle, teste mit einer Schlüsselfeile.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... die Bilder sind interessant! Hat da jemand "desperat" versucht mit den Kerben (zusätzlich zu den Bohrungen) und auch teilweise vergrößerten Löchern in den Kipphebeln die Ölversorgung der Kipphebel zu "verbessern" ?? Wenn ja, warum? Ob Dein Motor ein Öldruckproblem hat? Oder funktioniert die Ölförderung (Nockenwelle, Ausschnitt in der Kopfdichtung?) zur Kipphebelwelle prinzipiell nicht? Hast ja selber geschrieben, dass die Ölversorgung an der KHW Probleme macht ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von El Duderino »

Hallöchen,

hmmm vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber meint ihr die großen Kerben auf der Welle?
Ham die nicht alle Kipphebelwellen? Zumindest bei dem Bild von Rimmer kann man sie erkennen und auch bei der Welle welche Chris unter Motortuning (aber leider nicht für meinen MK1) im Angebot hat...
5840-Large.jpg
Dass die Hebel unterschiedliche große Bohrungen haben ist mir auch aufgefallen. Hab das zunächst damit abgetan dass der PO hier irgendwann mal getauscht hatte...

Öl kommt grundsätzlich in der KHW an. Nur kam bei Nummer 1-3 und Nummer 8 nicht wirklich was auf der Oberseite der Arme raus. Bei enem war der Kanal auch zu... Hoffe das mit ner neuen Welle und Kipphebeln verbessern zu können.

Grüße
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

El Duderino hat geschrieben: 7. Jan 2020, 11:16 Hallöchen,

hmmm vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber meint ihr die großen Kerben auf der Welle?
Ham die nicht alle Kipphebelwellen? Zumindest bei dem Bild von Rimmer kann man sie erkennen und auch bei der Welle welche Chris unter Motortuning (
Hallo Johannes,
Du hast recht, wenn man seine Äugelchen richtig bemüht(!) sieht man auch bei deiner Welle, dass die Kerben und Löcher verbunden sind über eine axiale Abflachung... also soll die Kerbe wohl ein bisschen Öl zur Schmierung der Kipphebel speichern, vermutlich wenn gerade mal kein Öl aus dem Loch geliefert wird (nach dem Motorstart vielleicht). Ich hatte mich nur an die KHW von meinem Rover erinnert, die hat (glaube ich) keine solchen Kerben, aber da sind die Kipphebel auch ab Werk in Bronzebuchsen gelagert... Bronze hat ja "Notschmierfähigkeiten". Beim Spiti ist ja alles normal aus Stahl...
Trotzdem sind die Löcher unterschiedlich oder ist das bei den Einlass und Auslassventilen unterschiedlich?? Dann wäre die aber bei Deinem Bild in der falschen Reihenfolge aufgereiht...
Was mir noch von meinem Herald in Erinnerung ist (auch 1247 ccm Motörchen). Diese Endkappen auf der Kipphebelwelle sind bei mir sehr undicht, da kommt viel Öl raus. Wie ist das bei Dir?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von El Duderino »

Hallo Volker,
die "Inkontinenz" der Endkappen (vor allem der am hinteren Ende wo das Öl in die Welle kommt) ist mir beim Betrieb auch schon aufgefallen. Vielleicht kommt auch deshalb zu wenig öl bei den vorderen Kipphebeln an...
Hier wollte ich mir noch was überlegen wenn ich die neue Welle montiere. Evtl.hilft da ein innenseitiger Stopfen in der Welle oder ein Dichtmasse in der Endkappe...

Die Reihenfolge der Kipphebel war wie sie montiert waren, was natürlich nicht bedeutet dass sie korrekt sind. Da das WHB bzw. Der Teilekatalog allerdings nur zwischen "Odd" und "Even" unterscheidet, denk ich eher dass die unterschiedliche Lochbreite an den Armen von unterschiedlichen Ersatzteilherstellern herrührt...

Mir ist auch aufgefallen dass die Böcke 2+4 nicht von Stanpart sondern einem anderen Hersteller (Birmal?) sind. Da die aber nicht mehr zu bekommen sind bleibts erstmal so.

Viele Grüße!
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von marc »

Hallo Johannes,
hier mal ein Detail, die Kerben (Öltaschen) sind bei Dir tiefer und breiter und gehen auch viel zu weit in die Abflachungen. Du dadurch zu viel Öl im Kopf und zu wenig Druck. Die Böcke müssen stramm sitzen. Ach so, die aufgebohrten Kipphebel sind m. E. Kernschrott.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

El Duderino hat geschrieben: 7. Jan 2020, 11:55 Hallo Volker,
die "Inkontinenz" der Endkappen (vor allem der am hinteren Ende wo das Öl in die Welle kommt) ist mir beim Betrieb auch schon aufgefallen. Vielleicht kommt auch deshalb zu wenig öl bei den vorderen Kipphebeln an...
Hier wollte ich mir noch was überlegen wenn ich die neue Welle montiere. Evtl.hilft da ein innenseitiger Stopfen in der Welle oder ein Dichtmasse in der Endkappe...
Na ja,
wenn da viel Öl aus der Endkappe kommt, schafft es das Öl immerhin bis in die Kipphebelwelle :top: . Vielleicht bringt eine korrekte Abdichtung beider Endkappen dann schon den gewünschten Erfolg. Bei mir sind die leider vermurkst. Allerdings hatte ich bei der alten Welle zumindest an einem Ende innen ein Gewinde mit einer Madenschraube darin. Sowas könnte vielleicht auch helfen...
... den "im Marcschen Sinne" Kernschrott wolltest Du doch sowieso fachgerecht entsorgen ;-) ? ...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von marc »

Ich hab gerade gesehen, dass Du einen 1147 Motor hast. Kann sein, dass da die Kipphebelwelle anders ist, mindestens was die Aufnahme der Böcke angeht, muss sie ja anders sein. Ich weiß nicht, ob man evtl. die komplette Kipphebelwelle gegen ein späteres Exemplar tauschen kann, denn die Kipphebelwelle selbst ist schon eine Rarität bei deutschen Händlern.

https://www.ebay.de/itm/Triumph-Spitfir ... SwjRtbP2hw

...oder auch nicht... Zumindest sind die "Kerben" gleich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kipphebel + Welle erneuern (nur wie am besten?)

Beitrag von El Duderino »

Danke für euer Feedback und danke Marc für den Link... Da schiess ich mir gleich mal eine. Wenn die NOS sind werden sie hoffentlich nicht schlechter als die aktuellen von Rimmer sein...

Aber stimmt schon dass die Kerben recht tief wirken... Mal gespannt ob das bei ner neuen ähnlich ist.

Das mit der Madenschraube ist auch ne gute idee Volker. Schau mal ob ich da ein Gewinde reingeschnitten bekomme. Der letzte Rand muss ja nix mehr tragen...

Ich berichte dann nochmal wenn wieder alles hübsch ist :happywink:

Grüßle und vielen Dank nochmal
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Antworten