Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von El Duderino »

Frohes Neues Ihr Lieben,

"zum Glück" habe ich gestern bei einem Neujahrsbesuch in der Garage festgestellt, dass sich etwas Kühlwasser auf meinem Zylinderkopf angesammelt hatte. Der Motor ist bis dato immer nur kurz gelaufen, da undichte "Froststopfen" ein längeres Laufen verhindert hatten. Öl ist jedoch zur Sicherheit abgelassen und wir vor dem nächsten Start nochmal erneuert (War für die wenigen Probeläufe zwar etwas trüb, ich konnte allerdings kein abgesetztes Kühlwasser erkennen).

Offensichtlich ist das Kühlwasser über das Gewinde meines Ventildeckel-Stehbolzens eingeflossen weshalb ich diese nun zusätzlich abdichten möchte.

Da ich es leider nicht mehr so präsent habe und ich meinen ZK nur zur Not nochmal abbauen möchte um das zu prüfen, wäre meine Frage in die Runde, ob noch durch andere Gewindegänge eine Verbindung zu dem Kühlwasserkreislauf besteht als über die beiden Ventildeckel-Stehbolzen?

Ich hatte mein Kühlsystem nach dem Abdichten der Froststopfen mal abgedrückt mit ca. 1,5 bar, und augenscheinlich hatte es auch den Druck einigermaßen gehalten. Insofern war ich etwas verwundert, als ich etwas Kühlwasser auf dem ZK festgestellt hatte... Richtig lange lief der Motor nach dem Abdrücken noch nicht, vielleicht so 10 min in denen ich die Dichtigkeit der neu eingeklebten Froststopfen kontrolliert hatte...

Und was nehm ich da am besten zum abdichten? Loctite 243 und 648 hätte ich vor Ort, bin mir aber bzgl. der Temperaturbeständigkeit nicht sicher...
Ist das ein bekanntes Problem? Hab nämlich noch nichts entsprechendes hier aufschnappen können...

Anbei ein Foto des vermeintlich undichten Gewindes.

Merci schonmal für eure Meinung.
Grüße
Johannes
IMG_20200105_165730.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von marc »

Das Ist ein Sackloch, da gibt es keine Verbindung zu den Kühlwasserkanälen. Vielleicht hat Dein Kopf einen Riss. Die Bolzen des Wasserpumpengehäuses haben eine Verbindung in den Kühlwasserkreislauf.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
guck doch auch mal ob nicht der Schlauch zur/von der Heizung undicht ist... oder was anderes oberhalb der ZKD... Wasserpumpe / Thermostatengehäuse z.B. ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von MKIII »

Mal eine Frage zum Verständniss, der Motor lief doch schon mal, da war also die KHW und der Ventildeckel montiert? Und wo stand da nun Kühlwasser? Unter dem Ventildeckel? Wie hast du das dort gesehen?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Harry »

Auf dem Einlassventil vom 4.Zylinder ist auch Wasser.

Wer weiß wo das hergekommen ist....


mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von isebjoern »

Kondenzwasser? Weil der Motor nicht einmal richtig warm geworden ist.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Andi »

Sieht so klar aus,mal dran geleckt?
Frostschutz schmeckt süß.
Keins drin-Fehler,ist auch Rostschutz.
Kondenzwasser? wo sollte das herkommen in der Menge?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
El Duderino
Super - Member
Beiträge: 170
Registriert: 17. Jul 2012, 11:25
Wohnort: Würzburg

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von El Duderino »

Schönen guten Abend und zunächst vielen Dank für das Feedback!

Also der Reihe nach:

@marc:
Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass das bei mir kein Sackloch ist, sondern eine relativ üppige Verbindung zum Kühlkreislauf besteht. Ich nehm das die Tage aber nochmal genauer unter die Lupe. Wenn ich mich täuschen und der Kopf tatsächlich gerissen sein sollte, hat sich zumindest die Fehlersuche erübrigt :-vh
Evtl. war das eine der Schwachstellen des 1147 Motors, welche die Triumph-Ingenieure bei den späteren Modellen behoben haben...
Fotos folgen...

@Volker:
Heizungsschlauch hatte ich auch erst in Verdacht war aber augenscheinlich dicht. Evtl. Zeigt ein längerer Probelauf, wenn Kipphebelwelle überholt ist und Öl und Kühlwasser aufgefüllt sind hier mehr... Zudem war der Deckel bis auf einen kurzen letzten Lauf im November montiert, sodass hier zunächst ausserhalb des Ventildeckels eine Pfütze erkennbar gewesen wäre...
Den Heizungsstutzen hatte ich bei der Montage zumindest mit Loctite abgedichtet...

@Norbert:
Der Motor lief bereits einige Male, aber nur so für ca. 5-10min, weil mir 2 mal Undichte Frostsopfen aufgefallen sind und dann - als ich diese neu gesetzt und ordentlich abgedichtet hatte - nochmals als Test ohne augenscheinliche Undichtigkeiten und als ich Vergaser grundeingestellt habe (Synchronisation und Colortune). Dies alles zunächst mit montiertem Ventildeckel. Erst beim letzten Probelauf habe ich den Ventildeckel demontiert gehabt um die Ölversorgung der KHW zu prüfen. Da diese nicht wirklich zufriedenstellend war, hab ich dann am Freitag bei der Demontage der KHW bemerkt, dass in den Mulden neben den KH-Böcken Kühlwasser war (auf dem Papiertuch war das blauliche GL48 erkennbar, weshalb ich mir den Probeschluck gespart habe... :wink: ).

Zudem kam mir das Kühlwasser, als ich den Stehbolzen entfernt habe, etwas entgegen, worauf ich Wasser und Öl erstmal abgelassen habe. Ob das Gewinde aber wirklich undicht war, als der Motor lief, kann ich nicht sicher sagen, wäre aber meine Vermutung. Zumindest hat der Motor über die Feiertage im Stand definitv etwas Kühlwasser verloren, da mein "Header-Tank" leer war als mir das Malheur aufgefallen ist.

Ich versuche die Tage nochmal bessere Bilder zu machen und ein bisschen Detektiv zu spielen... Und der Tropfen auf dem 4. Einlassventil ist mir auf dem Foto jetzt auch aufgefallen... Werd ich bei nächster Gelegenheit prüfen.

Aber immerhin passiert so Zeug jetzt, solang die Mühle noch nicht fährt und nicht wenn ich auf Imponierfahrt mit der Holden bin und gleich mit nem Motorschaden liegen bleibe.... :Wuhha:

Also vielen Dank schonmal fürs mitgrübeln. Ich melde mich wenn ich wieder beim Patienten war und ein paar bessere Fotos machen konnte...
Ach ja, Wasserpumpengehäuse ist augenscheinlich dicht... Notfalls zerleg ich das Sch*#&" - Ding nochmal und geh auf Spurensuche.... Iwo muss ja der Bock sein, den ich bei der Montage versteckt habe :-vh

Bis dahin schöne Woche euch!
Grüße
Johannes
Grüßle
Johannes


Spitfire4 MK1 | 1963 | Conifer Green (25)
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von marc »

Hallo Johannes,
Natürlich ist das ein Sackloch, alles andere ist völlig sinnfrei. Anbei 2 Fotos von verschiedenen Köpfen, Mk3 und Herald.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Andi »

Was war denn mit den Froststopfen?
Durchgegammelt oder ihren Sinn erfüllt?
Bei zweitem spricht es ja dafür das noch mehr Schäden entstanden sein könnten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von superspitchris »

Das kenn ich von durchgerosteten Köpfen.....Marc hat Recht, ist auch beim 1200er ein Sackloch, Wasser kommt da nur bei Rissbildung oder Durchrostung
Wenns nur da ist, kann man es mit Loctite fest versuchen abzudichten
www.spitfirescheune.de
islebi0
Super - Member
Beiträge: 191
Registriert: 20. Okt 2009, 21:45
Wohnort: Magdeburg

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von islebi0 »

Ist das konischre Gewinde am Anschlussstutzen für den Heizungsschlauch (am Transportohr) dicht?
Gruß Albrecht
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von 14Vorbesitzer »

islebi0 hat geschrieben: 7. Jan 2020, 13:30 Ist das konischre Gewinde am Anschlussstutzen für den Heizungsschlauch (am Transportohr) dicht?
Gruß Albrecht
... und wie rostig ist der Stutzen im oberen Bereich selbst? Wenn sehr gammelig (ist ja Stahl) suppt es da immer ein bisschen ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von superspitchris »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 7. Jan 2020, 13:38
islebi0 hat geschrieben: 7. Jan 2020, 13:30 Ist das konischre Gewinde am Anschlussstutzen für den Heizungsschlauch (am Transportohr) dicht?
Gruß Albrecht
... und wie rostig ist der Stutzen im oberen Bereich selbst? Wenn sehr gammelig (ist ja Stahl) suppt es da immer ein bisschen ...

LG
Volker
:roll: selbst wenn, wie soll dann unter den Ventildeckel und auf das Ventil Kühlerwasser kommen??
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühlmittel auf ZK (über Ventildeckel-Bolzen)

Beitrag von Andi »

Beim laufen lassen ohne den Deckel?
Sollte man aber bemerken wenn man das macht um den Ölfluss zu beobachten.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten