Kompatibilität Motoren/Getriebe

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von jebi »

Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage zum Motoren-, Getriebebaukasten bei Triumph. Ist es richtig, dass alle Getriebevarianten, zumindest bei den 4-Zylindern, auch mit den verschiedenen Motorengenerationen mechanisch kompatibel sind? Also mein altes Getriebe vom 948cc auch an einen 1300er Motor passt und umgekehrt? Das die Übersetzungen eventuell nicht gut passen, ist mir bewusst.
Gruß Jens
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Jens,
die Getriebe der 1500er haben wohl eine andere Verzahnung an der Eingangswelle für die Kupplung. Da braucht es dann eine spezielle Adapterkupplungsscheibe...
Die frühen 948 ccm3 Motörchen hatten ein Getriebe, dass mit der Kupplungsglocke aus einem Stück aus Aluminium (gegossen) wurde. Ich habe so eins (aus technischer Begeisterung; es ist viel leichter als die späteren Varianten!) selber in GB gekauft. Ich habe das hier im Forum interessehalber mal als "Tuningmöglichkeit" zur Diskussion gestellt. Die Experten (Ich glaube es war Chris von der "Scheune") haben aber Bedenken bezüglich der Haltbarkeit dieses Getriebes bei Benutzung mit den hubraumstärkeren Motoren geäußert :sadwink:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von superspitchris »

so ist das...die Alugehäuse neigen zum reissen und waren nie für mehr Leistung und Drehmoment gedacht....Mark Field ( Jigsaw) hat die Dinger früher verstärkt, mit mässigem bis gar keinem Erfolg, der ist aber auch Rennen damit gefahren
Wäre übrigens schade um deinen 948er Twincarb Motor.....diese sind quasi nicht mehr existent, warum also nicht überholen?
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von jebi »

Hallo Chris,
da hast du natürlich recht, ich bin auch hin- und hergerissen. Ich bin mit der Leistung des Motors aktuell nicht zufrieden, es fühlt sich deutlich weniger an als es sein sollte. Die Kompressionsmessung hat bei 3 Zylindern nahezu Normwerte und bei einem 20% unter Norm gezeigt.
Die Überholung würde einiges an Zeit kosten, aktuell verhandele ich mit jemanden in England, der einen überholten 948cc hat aber eigentlich sind die schon ziemlich ausgestorben, wogegen die Nachfolgebaureihen immer wieder zu fairen Preisen angeboten werden. Ich habe Sorge, dass auch ein überholter Motor nicht deutlich mehr Performance hat als der aktuelle.
Ich bin eigentlich in der DKW-Szene zuhause und mein F12 hat ebenfalls 45PS aus 1l Hubraum fühlt sich trotz höherem Gewicht deutlich kräftiger an. Allerdings bringt er auch 10Nm mehr Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl mit.
Eigentlich möchte ich schon am Originalmotor festhalten.
Gruß Jens
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von Brüchi »

Hi Jens.

Konnte dazu nichts finden: hast Du mal genau geschaut, welchen Motor /Getriebe Du drin hast?
Ist es wirklich ein 948er mit passendem Getriebe ( aus Alu, soweit ich weiss mit Kupplungsglocke und Gehäuse aus einem Stück).

Dann wundere ich mich: wie kommst Du auf ca 45 PS ? Der 948er kommt doch vom Urvater des Herald, dem "Standart 10" ?
Dann sollte dein Wägelchen ca 35 PS haben ! Ob der dann einen oder 2 Vergaser (wie dein Auto) hat, weiss ich allerdings nicht.

Die von Dir genannten 45 PS sind eher beim 1200er Herald zu finden.
Hast Du denn auch mal die Vergasereinstellungen geprüft? Synchronisierung? Gemisch? Normalerweise mag es ein Herald/Spitfire Motor nicht, wenn die Papp-Luftfilter ohne Kasten betrieben werden...da sollte das Gemisch angepasst werden/sein.

Aber da Du ja eh keinen "reinrassigen" Nobelhobel hast: wenn es Dir zuwenig PS sind, könntest Du ja z.B. auf den Spitfire MK3 Motor incl. Getriebe umrüsten? Was der TÜV dazu sagt ist natürlich eine andere Geschichte, genauso wie das Thema "bessere Bremsen".
Solltest Du dich für einen stärkeren ( = neueren ) Motor entscheiden: unbedingt den alten Motor konservieren und aufheben !!!
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

[quote=Brüchi post_id=135095 time=1576057935 user_id=56]
...Dann wundere ich mich: wie kommst Du auf ca 45 PS ? Der 948er kommt doch vom Urvater des Herald, dem "Standart 10" ?
Dann sollte dein Wägelchen ca 35 PS haben !..[/quote]

.. er hat den "twin carb" das ist dann wie das Herlad coupe: 50,5 BHP und umgerechnet ca. 65 Nm ... [url]http://www.classiccarportraits.co.uk/pages/Herald_Coupe_5961.htm[/url]

Das mit den 45 DIN PS passt dann schon ungefähr.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von Brüchi »

:top: ok, alles klar :wink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... hab mir die Daten vom DKW (45 PS) angeguckt. Max. Leistung liegt bei 4500 U/min an; beim Heraldmotor 6000 U/min (!!) Beim Drehmonent sind die Maxima etwas voneinander entfernt. Der Triumph Motor ist halt "lupenreine Rennwagentechnik", den muss Du dreeeeehen lassen!!! ;-) ;-) ;-) ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3725
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von Markus Simon »

also mein 12/50 Harry läuft wie die Sau ............................wenn das Gefälle passt ;-)
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von superspitchris »

Den 948er bringt man schon ordentlich zum laufen in dem kleinen Fairthorpe. Allerdings muss dann auch alles passen, nicht nur der Motor selbst, auch die Vergaser / Zündung / Abstimmung
Rennwagen wird das aber trotzdem keiner werden
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2088
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von jr1500 »

Der DKW hat ja auch 2 Zylinder mehr ... ;-)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von dyngo »

Das estate wurde erst in production genommen als das 1200 motor fertig war.
Bei Triumph war mann überzeugt das ein lieferwagen mit nur 900 keine zukunft hatte.
Persönlich finde ich auh die 35 ps von frühes 1200 etwas .. etwas sehr wenig.
Benutzeravatar
jebi
Super - Member
Beiträge: 242
Registriert: 9. Jul 2018, 16:16
Wohnort: 35625 Hüttenberg
Kontaktdaten:

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von jebi »

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich habe einen Y....HE Motor drinnen aus dem Herold Coupe. Es scheint noch der Originalmotor zu sein, was bei den Fairthorpe's selten ist. Ab dem Fairthorpe EM Mk III kam dann der 1300er Motor zum Einsatz, sodass es noch die selbe Baureihe ist und damit wohl auch beim TÜV kein Problem auftauchen sollte, was das H-Kennzeichen betrifft, dass ich fahre.

Das Getriebe ist die G-Baureihe mit 2. bis 4. Gang synchronisiert. Ob das die Alu-Glocke hat, weiß ich nicht, da ich die anderen Getriebe nicht kenne.

Und ja, es werden wohl die beiden zusätzlichen Zylinder des 3=6 Motors sein :D

Ich muss da wohl noch mal in mich gehen, was ich mit dem Antrieb mache. In jedem Fall muss ich im nächsten Winter was unternehmen, da es mehrere Baustellen an Motor und Getriebe gibt.
Gruß Jens
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von Harry »

SPECIFICATION

Saloon 948cc
8,0:1
Solex 28ZIC/2
38,5 bhp @ 4500rpm
51,3lb ft @ 2750rpm
Diff 4,875:1

Coupe 948cc
8,5:1
2x SU H1
50,5bhp @ 6000rpm
50,8lb ft @ 4200rpm
Diff 4,55:1

[attachment=1]power02.jpg[/attachment]

Die G Getriebe haben andere Übersaetzungen als die GA und späteren Getriebe.
G: 4,273; 2,463; 1,463; 1
GA: 3,745; 2,155; 1,393; 1

[attachment=0]Gearbox.jpg[/attachment]

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Kompatibilität Motoren/Getriebe

Beitrag von dyngo »

So ein diff 4,875 habe ich revisiert liegen.
Bleibt noch etwas beschleunigung.
Nur nicht über 100 kmh fahren.
Kein problem, wird ab märz das max auf autobahn in NL.
Umwelt und so
Antworten