Zündverteiler Einbau und Dichtung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei meinen Zündverteiler zu montieren.
Dichtung will ich auch gleich mit erneuern, bin mir aber unsicher wie man das Maß korrekt bestimmt.

Im Werkstatthandbuch steht dazu etwas von einer 12,7 mm "starken" Unterlegscheibe, welche man unter das Antriebsritzel legen soll.
Ist damit der Außendurchmesser gemeint? Die Dicke (Höhe) der Scheibe, wird ja höchstwahrscheinlich nicht gemeint sein, oder?

Im Anschluss wird dann der Sockel handfest aufgeschraubt und mit der Fühlerlehre das Maß zwischen Sockel und Block geprüft.
Wird der Sockel dazu dann handfest aufgeschraubt?

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von marc »

Wenn keiner antwortet will ich es mal erklären. Der Sockel des Verteilerfuß und das Verteilerritzel benötigen einen Abstand von 0,0508-0,1778mm Axialspiel. Wenn nicht gibt es massiven Verschleiß am Kettenrad und an der Nockenwelle.
Man legt eine Unterlegscheibe, z. B. 1,5mm stark mit 12,7mm Innendurchmesser auf das Verteilerritzel. Dann setzt man den Verteilerfuß auf und misst den Spalt zwischen Block und Flansch des Verteilerfuß. Misst man das typische Maß von 1,5mm, muss man eine 0,1mm dicke Dichtung zwischen Block und Verteilerfuß legen. Vorher natürlich wieder die U-Scheibe vom Ritzel nehmen. Man kann das aber auch mit einem Tiefenmesser messen und den Sockel ausmessen. Zur Not kann man auch den Verteilerfuß noch ein bisschen kürzen oder 2 Dichtungen auf den Block packen. Verstanden?

[attachment=0]1D2B7E65DBE54730B9C3841A0A73A31E-480x636.png[/attachment]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von superspitchris »

zu diesem Zweck gibt es 2 verschieden starke Dichtungen, es werden so viele unterlegt wie nötig
www.spitfirescheune.de
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

danke für die Beschreibung :top:
Also das Ritzel raus und die Scheibe darunter?
Werde das einfach mal ausprobieren.

Ja die beiden Dichtungen habe ich, dachte nur, dass entweder die dünne oder die dicke verbaut werden muss.
Gut dass ich da nochmal nachgelesen/nachgefragt habe :wink:

Wenn ich das korrekte Maß bestimmt habe werde ich nochmal nachbestellen falls nötig.

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von marc »

Ja, aber mach das nicht zu wissenschaftlich. Tiefenmesser geht auch bzw. merkst Du, ob der Fuß mit dem Ritzel kollidiert. Ist immer doof das Ritzel wieder richtig einzusetzen, damit die Position für den ersten Zylinder passt. Zumal Du es in Eingriff mit der Ölpumpenwelle bringen musst.
Viele Grüße
Marc

Bild
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von dave1801 »

So habe das jetzt mal probiert.

Folgendes ist rausgekommen:

Dicke Unterlegscheibe (A) 2.55mm
Abstand Sockel zu Block (B) 2,70mm
---------------
=Ritzelvorspannung -0,15mm
plus Dichtung 0,28mm
---------------
vorschriftgemäßes Spiel 0,13mm

Axialspiel ist bei mir im Werkstatthandbuch mit 0,13 mm
(+/-0,05mm) angegeben.

Das würde bedeuten, dass ich eine 0,28mm Dichtung brauche? :wink:

Gruß David
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von marc »

Ja, aber bist Du sicher, dass das Ritzel samt Scheibe richtig auf der Ölpumpenwelle saß? Ich hatte noch keinen Verteilerfuß, der ohne Dichtung auf das Ritzel gedrückt hätte. Mit einer Schieblehre ist das leichter. Aber besser zuviel Spiel als zu wenig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Aktuel in meinem Payen ZKD Dichtsatz ist eine 0.3 und eine 0.4 mm Dichtung enthalten
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von dave1801 »

Ja wenn alles so stimmt sollte die 0.3mm ja passen .

Gruß David
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zündverteiler Einbau und Dichtung

Beitrag von dave1801 »

Habe das ganze jetzt nochmal nachgeprüft.

Nach dem Durchdrehen des Motors ist das Ritzel noch ein bisschen abgesackt, somit sollte es auf der Ölpumpenwelle gesessen sein. Hatte das selbe Messergebnis wie vorher :wink:

Habe den Sockel aber nur aufgesteckt, d.h. nicht mit Muttern befestigt.

Gruß David
Antworten