Zylinderkopf überholen Teile

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

Laienfrage
ich möchte meinen Zylinderkopf 1500er überholen lassen
- Kopf ist runter, ist bis vor Ausbau gelaufen, Kompression zwischen 8 bis 10.
Nun habe ich bei den verschiedensten Händlern die zu ersetzenden Teile gesucht und bin nur teilweise fündig geworden.
Mein Ziel: wenn ich den ZK überholen lasse - auch Umstellung auf bleifrei, dann auch mit den möglichst besten Materialien.
Ein Motorenbauer hat mir gesagt, ich solle die zu ersetzenden Teile beschaffen, er baut sie mir dann ein.

Frage: Ventilsitzringe sind z.Zt. nur für Auslaßventile lieferbar UKC2644,
für die Einlaßventile sind die Ventilsitzringe UKC2645 weder in UK noch bei uns lieferbar !
Sind die gar nicht notwendig ?

Die Ventilführungen gibt es in Stahl oder in Bronze-Legierung TT1419 (wesentlich teuerer ) - macht sich der Mehrpreis bezahlt ?
Soll ich die Bronze ordern oder Stahl ?

Neue Ventile möchte ich natürlich auch spendieren: Einlaß UKC2460 ; Auslaß 144965

Welche Teile sollte man bei dieser Gelegenheit auch gleich austauschen ? z.B. Stopfen , Federn, Keile, .... ?

danke für Nachrichten
Klaus
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Andi »

Meier Motorentechnik.MMT
Oder war das MTM?
Der ist selbst Spitfirefahrer und hat meinen GT6 Kopf gemacht.
Der berät dich und besorgt auch alle Teile.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von xsivelife »

Für Bleifreiumbau werden i.d.R. nur Auslassventilsitzringe verwendet (wenn überhaupt, hier scheiden sich die Geister). Ordentliche Stahlventilführungen langen völlig, ich würde hier ggf. auch über Ventilschaftdichtungen nachdenken.

Schau/Frag' mal bei Chris von der Spitfirescheune nach, der weiß für solche Art von Kundenwünschen, was hier angesagt ist ... ist auch nicht weg von RW :top:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Ansgar »

Moin,
nur so als Info MMT macht nix mehr und das schon länger,
Chris ist immer eine gute Adresse,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Ansgar »

oder war es doch MWT
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von marc »

Ne, ne, das war schon MMT - Kai-Uwe Meier (Meier Motor Tuning oder Meier MotorenTechnik, weiß nicht mehr), bekannt für seine rollengelagerten Kipphebelwellen mit 1,65 Übersetzung.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Andi »

Wieso macht der nix mehr,der war gut.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von SvenK »

Der macht schon seit ca. 3 Jahren nichts mehr auf eigene Rechnung. Was er jetzt macht, weiß ich nicht.
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Markus Simon »

das war ganz klar MWT ….Meier Wurst Technik - gell Ansgar :wink:
Alle damaligen Stuttgarter Messe Besucher können das bestätigen !! :D
Die Firma MMT Meier Motor Technik macht schon seit Jahren nix mehr .....
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Eleanor »

Ich habe mein Zylinderkopf bei Chris Maus gemacht und war zufrieden. Service und Arbeit Top.
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Ansgar »

Lach,auf Wurst Pappe geschrieben.
Kai , baut jetzt Dämpfmaschinen und Röhrenverstärker :D

Übrigens wir kommen zur Messe nach Stuttgart Markus
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Harpo Marx
Super - Member
Beiträge: 108
Registriert: 19. Apr 2010, 18:04
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Harpo Marx »

Hallo Klaus,

"never touch a running system?"

Ist denn der Kopf verschlissen oder Ventile undicht, hoher Ölverbrauch?

Die Spitfire Köpfe sind i.d.R. sehr haltbar, Verschleiß an Ventilführungen und Sitzen minimal. Durch längeren Betrieb früher, mit Bleibenzin, sind die Auslasssitze hart genug für den Betrieb mit heutigem Bleifreibenzin. Habe erst einmal ein eingeschlagenen Sitz gesehen.
Für Alltags und Schönwetterbetrieb reicht meist eine Säuberung Kopfes samt Brennraum und Kanälen und Prüfen auf Seitenspiel der Ventile/Führungen aus.
Einlassventile sind oft noch gut zu verwenden und einfach zu säubern. Bei Auslässen besser neu, lohnt nicht die Zeit zu investieren.
Ventile sorgfältig einschleifen bis gleichmäßig grau, zusammenbauen und die Kiste rennt wieder.

Wenn Teile verschlissen sind, also Führungen ausgeschlagen, Sitz am Ventil ausgefranst, Schaft nicht mehr maßhaltig, Fläche für Kipphebel breitgeklopft/verdrückt, Ventilsitze im Brennraum mit auffälligem Pitting, Federn lahm.. dann neue Teile einbauen.
Sitzringe gibt es nur am Auslass. Die Teile von Chris sind billig und von sehr guter Qualität, insbesondere die Stahlführungen.

Bronzeführungen leiten die Wärme besser ab, sind wirklich nur bei thermisch arg belasteten Motoren (hohe Drehzahlen) nötig.

Wenn der Kopf schonmal beim Motorenbauer ist, kann man für das viele Geld wenigstens ein paar Pferde mehr mitnehmen. Auslitern und ggf. bis 1mm abplanen bringt Leistung. Three angle cut am Sitz bringt Drehmoment. Das sollte drin sein.
In yt bei "Redhead Zylinderkopftechnik" im Westerwald wird sehr schön was zum three angle cut erklärt.

Weitere Teile bei der Gelegenheit - schau dir die Kipphebelwelle an.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von kamphausen »

Hast Du vorher mal nen Druckverlusttest gemacht?
Wie hast Du die Kompression gemessen? Bei kaltem Motor? Mal nen Spritzer Öl durch´s Zündkerzenloch getropft? Änderte sich dann die Kompression?

Peter
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

Hallo, danke mal für die konstruktiven Antworten.
Ich habe den Motor ausgebaut um ihn abzudichten ( hinterer Simmerring etc )
Wenn der Motor schon draussen ist und der ZK ab - alles hat bisher gut funktioniert, - denke ich natürlich über den Umstieg auf bleifreien Kopf nach.
Ich habe den ZK ( noch mit eingebauten Ventilen ) mit rotierender Drahtbürste gereinigt, Einlaß- u Auslaßkanäle mit Bremsenreiniger gefüllt, - alles dicht.
Die vor einem Jahr gemessene Kompression ca 10/10/10/8 vermutlich mit kaltem Motor.

Natürlich wäre ein Gedanke den gereingten Kopf einfach wieder einzubauen. Oder auch ggf so wenig wie möglich daran zu machen.
m.E. ist nichts defekt - es ist nur ein Aufrüsten, damit die nächsten Jahrzehnte Ruhe ist.
Und wenn nun die Gelegenheit vorhanden wäre, natürlich auch mit den besten Materialien.

Aber: vielleichts tätens auch nur neue Ventile ohne Bronzeführungen oder Ventilschaftsringe.
bei den einschlägigen Händlern ist leider wenig über die Materialbeschaffenheit zu erfahren.

Für weitere konstruktive Hinweise bin ich gerne dankbar
Klaus
KlausB

never touch a running system
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von marc »

Ich würde die Ventile ausbauen und Sitze und Ventile anschauen, meine Erfahrung ist, dass Paste reicht, um das Pitting auszuschleifen. Nur wenn man keine schöne tragende Linie mehr einschleifen kann, würde ich Sitze und Ventile richtig bearbeiten lassen. Wenn man keine Ringe am Auslass hat, können diese auch nicht locker werden. Aus meiner Sicht überflüssig. An den Führungen würde ich ohne Not nix machen und Schaftdichtungen sowieso nicht nachrüsten. Wichtiger ist m. E., die inneren Ventilfedern wenn vorhanden, auszubauen und die Stößelbecherböden anzuschauen und ggf. zu tauschen. Neue Stößelbecher für alle Fälle wiegen und auch mal nach der Härtung schauen. Das ist natürlich Glaubensfrage, ich ersetze nie alle Stößelbecher, sondern nur die mit Pitting. Einfach weil man nicht weiß, ob die neuen besser sind, als die die schon 50k oder mehr gehalten haben. Kipphebelwelle ist bestimmt fällig.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten