Zylinderkopf überholen Teile

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von superspitchris »

wieso hinzoomen?? Das seh ich sogar ohne Brille, siehst du nicht die millionen schwarzer Pünktchen in den Sitzen? Hier ists normal schön gleichmässig blank
Ventile aufarbeiten, bei einem Preis von um die 8 Euro für ein vernünftiges Ventil........ :-vh jeder wie er mag.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von marc »

Naja, wenn Du neue Ventile nimmst, musst Du die Sitze fräsen, dabei geht der "Memory Effekt" (wenn es den gibt) verloren, brauchst also mindestens beim Auslass Sitzringe. Und wenn man schon dabei ist, auch neue Führungen und die Federn sind vielleicht auch lahm. Und dann ist man bei über 350,-€, die meines Erachtens nicht erforderlich sind. Nur für den Kopf, ohne Anbauteile.

Es ist immer eine Frage, wo will ich hin bei einer Teilüberholung, wie und wie viel fährt man. Schnell pumpt man 2k-3k in den Motor, der vorher auch "prima" gelaufen ist und passt das dann noch zum Rest, der Karosse, Getriebe, Achsen? Klar geht immer alles neu, aber wenn hier darüber diskutiert wird, dass ein Spitfire 1500 eh nicht mehr als 8k-9k bringt... Ich weiß nicht.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Ansgar »

Moin
Jeder wie er will, entweder billig reparieren und dann vielleicht zwei mal. Ein Motor komplett kann auch schnell bei 3500 Euro
liegen, und wenn ich so an Motoren denke die Chris, Markus und ich fahren sind wir weit über 3500....,

Winmm

Gruß und viel Spaß
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von Dani Senn »

[attachment=0]GT6 Kippspiel.jpg[/attachment]
gilt auch für den Spitfire
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von xsivelife »

Phew ... ein halber mm Kippspiel klingt nach ganz schön viel :shock:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
KB
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 10. Nov 2009, 19:21
Wohnort: RW

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von KB »

Update:
Zylinderkopf wurde von Chris ( spitfirescheune ) getauscht / überholt
größere Einlaßventile, Ventilsitzringe, neue Federn etc
neue Nockenwelle mit Stößelbecher von Chris
Motorblock bekam neue Kurbelwellenlager, neue Pleuelaugen, Pleuellager, neue Kolben - graphitiert, beim gleichen Motorenbauer gehont.
mit neuen Dichtungen zusammengebaut , Einlauföl
=> läuft 2x eine halbe Std
wenn keine Ausgehsperre kommt, werde ich Anfang April die erste Ausfahrt unternehmen

vielen Dank an Euch für die guten Ratschläge, die ich befolgt habe und jetzt zufrieden bin !
KlausB

never touch a running system
schluesselbund
Super - Member
Beiträge: 225
Registriert: 1. Okt 2017, 14:39

Re: Zylinderkopf überholen Teile

Beitrag von schluesselbund »

Hallo

Bei einer Zylinderkopfüberholung ist es immer angezeigt bei einem Gusskopf Ventilsitzringe zu allen Ventilen einsetzten zu lassen. Damit das Ventil wieder weiter in Brennraum zu stehen kommt. Auch spart das später das mehrfache einstellen des Ventilspieles. Es verändert sich praktisch nicht mehr.
Ventilsitzmaterial sollte eigentlich jeder Motorenbauer an Lager haben.

Sofern an den Ventilen keine aussergewöhnliche Abnutzung festzustellen ist können diese gereinigt werden. Und der Ventilsitzwinkel neu nachbearbeitet werden.
Als Ventilführungsmaterial kann Guss oder Messing verwendet werden.
Ventilschafft Abdichtungen sind beim Triumph nicht zwingend.
Eventuell ist der Ventilschafft auch nach zu arbeiten.
Auch zu beachten sind die Ventilfedern. Diese sollten noch genügend Schliesskraft aufweisen. Als auch bei allen gleich sein.

Nebst alledem sollte auch die Kipphebelwelle wie die Kipphebel selbst überprüft werden. Die Kipphebel dürfen am Auflagepunkt des Ventiles keine Stufen aufweisen. Oder sonstige Beschädigungen. Auch die Kipphebel können nachbearbeitet werden.
Antworten