Kühlmittel

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
spiti robster
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 19:29
Wohnort: Ost Thüringen

Kühlmittel

Beitrag von spiti robster »

Hallo,

ich möchte nach Aus- und Einbau meines Kühler das System wieder mit Kühlmittel füllen.
Ich würde gern das blaue G48 von BASF verwenden. (siehe unten)
Vorher war ein grün/gelbes Kühlmittel drin, was genau kann ich leider nicht sagen.
Die Brühe war beim ablassen jedoch nur noch braun, wirklich dreckig.
Wieviel Kühlmittel passt in den kleinen MK4 Kühler + System???
Welches Kühlmittel könnt ihr Empfehlen?

https://www.amazon.de/BASF-K%C3%BChlers ... 2add9b9f6f

Schon mal vielen Dank!!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Kühlmittel

Beitrag von frost »

Hallo!

G48 ist jedenfalls das richtige :top:
Wenn du nicht sicher bist was vorher drin war würde ich mit dem Gartenschlauch gut durchspühlen.
Thermostat dabei raus und Heizung voll aufdrehen...
Es passen 4.5 Liter rein. ink Ausgleichsbehälter. Der sollte aber nur ca ein Viertel oder weniger mit Kühlwasser gefüllt sein.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kühlmittel

Beitrag von MKIII »

Aber lass das System offen! So ein Gartenschlauch drückt schon mal 3bar +X :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Scheu
Super - Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Okt 2015, 16:49
Wohnort: Oberdorf NW, CH
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel

Beitrag von Scheu »

Kühlsystem spülen habe ich vor einer Woche gemacht, da ich den breiteren Kühler in meinen MKIV eingebaut habe.

- Thermostat ausbauen und Gehäuse und oberen Schlauch wieder anbringen. Mit Universalschlauch den Gartenschlauch montieren.
- Unteren Schlauch (Motorseitig) wieder anbringen und mit Universalschlauch verlängern, damit die Brühe nicht aufs Chassis läuft.
- Heizung: auf ON, damit auch das Heizelement durchgespült wird
- Mit mittlerem Druck Wasser durch das System laufen lassen bis nur noch klares Wasser kommt
KuehlsystemSpuelen_1.jpg

KuehlsystemSpuelen_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kühlmittel

Beitrag von Andi »

Heizung on-aber immer Rückwärts spülen.
Sonst bleibt der ganze Dreck der sich löst im Wärmetauscher hängen.
Beliebter Fehler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
spiti robster
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 19:29
Wohnort: Ost Thüringen

Re: Kühlmittel

Beitrag von spiti robster »

Super :top:
Vielen Dank für eure Tipps. Kühlmittel ist bestellt.
Sonntag wird gespült und gefüllt.
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2021
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittel

Beitrag von kamphausen »

Und schraub auch mal die Ablaßschraube am Motor hinten rechts (Beifahrerseite) raus...
Der Ablaß sitzt schon mal gerne komplett zu...

Peter
Antworten