Hallo,
ich möchte nach Aus- und Einbau meines Kühler das System wieder mit Kühlmittel füllen.
Ich würde gern das blaue G48 von BASF verwenden. (siehe unten)
Vorher war ein grün/gelbes Kühlmittel drin, was genau kann ich leider nicht sagen.
Die Brühe war beim ablassen jedoch nur noch braun, wirklich dreckig.
Wieviel Kühlmittel passt in den kleinen MK4 Kühler + System???
Welches Kühlmittel könnt ihr Empfehlen?
https://www.amazon.de/BASF-K%C3%BChlers ... 2add9b9f6f
Schon mal vielen Dank!!
Kühlmittel
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Re: Kühlmittel
Hallo!
G48 ist jedenfalls das richtige
Wenn du nicht sicher bist was vorher drin war würde ich mit dem Gartenschlauch gut durchspühlen.
Thermostat dabei raus und Heizung voll aufdrehen...
Es passen 4.5 Liter rein. ink Ausgleichsbehälter. Der sollte aber nur ca ein Viertel oder weniger mit Kühlwasser gefüllt sein.
lg
Ferdinand
G48 ist jedenfalls das richtige
Wenn du nicht sicher bist was vorher drin war würde ich mit dem Gartenschlauch gut durchspühlen.
Thermostat dabei raus und Heizung voll aufdrehen...
Es passen 4.5 Liter rein. ink Ausgleichsbehälter. Der sollte aber nur ca ein Viertel oder weniger mit Kühlwasser gefüllt sein.
lg
Ferdinand
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Re: Kühlmittel
Aber lass das System offen! So ein Gartenschlauch drückt schon mal 3bar +X
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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Re: Kühlmittel
Kühlsystem spülen habe ich vor einer Woche gemacht, da ich den breiteren Kühler in meinen MKIV eingebaut habe.
- Thermostat ausbauen und Gehäuse und oberen Schlauch wieder anbringen. Mit Universalschlauch den Gartenschlauch montieren.
- Unteren Schlauch (Motorseitig) wieder anbringen und mit Universalschlauch verlängern, damit die Brühe nicht aufs Chassis läuft.
- Heizung: auf ON, damit auch das Heizelement durchgespült wird
- Mit mittlerem Druck Wasser durch das System laufen lassen bis nur noch klares Wasser kommt
- Thermostat ausbauen und Gehäuse und oberen Schlauch wieder anbringen. Mit Universalschlauch den Gartenschlauch montieren.
- Unteren Schlauch (Motorseitig) wieder anbringen und mit Universalschlauch verlängern, damit die Brühe nicht aufs Chassis läuft.
- Heizung: auf ON, damit auch das Heizelement durchgespült wird
- Mit mittlerem Druck Wasser durch das System laufen lassen bis nur noch klares Wasser kommt
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Mein "George" ist ein MKIV, produziert am 06. Oktober, Anno 1971
Mein Credo: Wenn du etwas machen willst, mach es... warte nicht!
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- Andi
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Re: Kühlmittel
Heizung on-aber immer Rückwärts spülen.
Sonst bleibt der ganze Dreck der sich löst im Wärmetauscher hängen.
Beliebter Fehler.
Sonst bleibt der ganze Dreck der sich löst im Wärmetauscher hängen.
Beliebter Fehler.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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- Newbie
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- Registriert: 22. Jul 2019, 19:29
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Re: Kühlmittel
Super
Vielen Dank für eure Tipps. Kühlmittel ist bestellt.
Sonntag wird gespült und gefüllt.
Vielen Dank für eure Tipps. Kühlmittel ist bestellt.
Sonntag wird gespült und gefüllt.
- kamphausen
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Re: Kühlmittel
Und schraub auch mal die Ablaßschraube am Motor hinten rechts (Beifahrerseite) raus...
Der Ablaß sitzt schon mal gerne komplett zu...
Peter
Der Ablaß sitzt schon mal gerne komplett zu...
Peter