Anlaufscheiben wechseln……

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Andi »

Die Anlaufscheiben prüfe ich doch wenn ich die Kurbelwelle bei zusammenmontierten Motor nach vorn und hinten drücke.Dann hab ich das Axialspiel.
So mach ich das jedenfalls.Richtig?oder falsch?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Richtig. :top:
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von greasemonkey »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Jun 2020, 13:05
greasemonkey hat geschrieben: 8. Jun 2020, 11:37 Auch bei mir steht jetzt ein Wechsel der Anlaufscheiben an, da es beim vollen Durchtreten der Kupplung zu quietschen beginnt. ...
... ich kenne es so, man hört vielleicht von vorne beim betätigen der Kupplung ein "plopp" aus Richtung Ölwanne. Dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Wenn man dann vorne an der Riemenscheibe guckt ist die zu weit vorne und der Keilriemen läuft schief... Dann sind (beide) Anlaufscheiben im Ölsumpf. Wenn die Kupplung beim treten quiescht ist vermutlich eher das Ausrücklager am Ende :happywink:

LG
Volker
Also das kann ich ausschließen. Das letzte Ausrücklager hat sich gefressen und war beim Treten extrem laut. Das Neue hat noch keine 4000 km drauf. Der Ton, den ich auf die Anlaufscheiben schiebe, ist sehr dezent und man überhört ihn leicht. Klingt ähnlich wie wenn man einen Finger über glattes Papier zieht.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Wie groß ist denn das Axialspiel? Und wie ist Dein Öldruck? Könnte auch das Getriebe sein, wenn das Pilotlager trotz getretener Kupplung noch die Eingangswelle mitnimmt.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Andi »

Und hast du das alte mit dem neuen Ausrücklager verglichen.Gibt zu dünne auf dem Markt.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von greasemonkey »

@marc: Würde er dann nicht bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung weiter rollen? Tut er nämlich nicht. Das Quietschen ist im Stand oder beim Rollen immer gleich laut und tritt nur in voll bis zum Blech getretener Kupplungsstellung auf. Was den Öldruck angeht, der liegt drehzahlabhängig zwischen 3 und 6 kg/cm² scheint also zu passen. Das Getriebe hab ich gleichzeitig mit der Kupplung gerichtet wo ichs schon heraus hatte. Neuer Rückwärtsgang und neue Lager. Läuft wie Butter.
Danke für den Hinweis Andi. Das Lager hat genau gepasst und lief auch über zwei Jahre geräuschlos (und tut es auch jetzt da der Ton wie gesagt komplett anders klingt ). Die neuen Scheiben in Standarddicke sind bestellt aber noch unterwegs. Ich habe deswegen den Motor noch zu und auch noch nicht nachgemessen wie hoch das Spiel ist, sowohl Mikrometer als auch Meßuhr mit Magnet sind aber vorhanden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Nein Kriechen würde er nicht, weil kein Kraftschluss. Wäre auch nur ein Schönheitsfehler. Machs nicht so kompliziert, hebel einfach mit dem Schraubendreher als erstes Indiz. Du merkst schnell das Spiel, mehr als die Klingendicke ist zu viel. Mit einer Fühlerlehre das Axialspiel zu messen finde ich einfacher.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Andi »

Einfach am Lüfter ziehn und drücken(nur nicht grad an einem Flügel) und wenns so verschlissen ist das es Geräusche macht merkst du das Spiel deutlich.Dann müssen es ja schon mehrere mm sein.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Es geht um die Kurbelwelle und nicht um die Wasserpumpe. :-vh
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von greasemonkey »

Wenn ich den Deckel eh unten hab könnte man auch die Kurbelwellenlager anschauen zwecks Verschleiss. Frage ist nur wie man das erkennt. Jemand einen einfachen Diagnosehinweis?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Pleuellager auch, verschleissen eher und das sieht man. Riefen, Ausbrüche Verfärbungen etc.. Da gibt auch gute Bilder im Internet von Profis.

https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... 837292.pdf
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von Andi »

Ups,peinlich.
Am unteren Rad ziehn mein ich natürlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von greasemonkey »

Danke fürs verlinkte Dokument. Sind ja schon ein paar Schockbilder dabei. Wollen wir hoffen das nix davon bei mir zu finden ist. Ich werde berichten wenn die Scheiben angekommen sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
TM-Spitfire
Super - Member
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2020, 00:23
Wohnort: Höchstadt

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von TM-Spitfire »

Hallo zusammen,
da ich ab und zu ein schleifendes Geräusch habe bei getretener Kupplung und Kupplung, Automat, Ausrücklager und Pilotlager bereits erneuert wurden, steht jetzt im Raum evtl. die Anlaufscheiben zu tauschen.

Das Geräusch ist nach dem Kupplungstausch so selten geworden dass ich damit leben könnte. Der Motorlauf verändert sich nicht hörbar bei getretener Kupplung und ein Spiel durch Bewegen der Riemenscheiben konnte ich auch nicht feststellen.

Würdet ihr trotzdem die Anlaufscheiben vorsorglich tauschen? Hab irgendwo gelesen dass die nicht lange halten und man die quasi regelmäßig tauschen sollte.

Gruß
Thorsten
Schraubst du noch oder fährst du schon?
---------------------------------------------------------------------------------------------
Spitfire 1500, Bj 1980, Vermillion Red
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Anlaufscheiben wechseln……

Beitrag von marc »

Wenn Du unter 0,15mm KW Axialspiel hast, ist alles ok. Die Anlaufscheiben verschleissen schneller, wenn man den Fuß häufig auf der Kupplung stehen lässt, Ampel und so. Oder den Motor mit getretener Kupplung startet. Tendenziell sind erst die KW ab Mk4 1300 und beim 1500er empfindlich.
Viele Grüße
Marc

Bild
Antworten