Colortune Zündkerze

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Jürgi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2019, 20:12
Wohnort: Geeste

Colortune Zündkerze

Beitrag von Jürgi »

Hallo ich bin der Jürgen aus dem Emsland und ein Neuling hier im Forum.

Hat jemand Erfahrung mit der Colortunezündkerze?
Ich habe einen Triumpf Spitfire 1500 BJ 1979
Möchte den Vergaser damit einstellen.
Brauche ich 1 oder 2 Kerzen.
Hier ist bestimmt jemand der Erfahrung damit hat.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von xsivelife »

Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von Rolf »

Eine reicht.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von frost »

wie Rolf schon schreibt reicht eine.
Die wechselst du dann ab. also zb im 1. Zylinder um den vorderen Vergaser einzustellen und dann in den 3. Zylinder um den hinteren Vergaser einzustellen.

Danach aber auf jeden Fall zu einer Werkstatt um den CO Wert zu messen.
Die Farbe der Flamme ist da nicht ganz so genau. Auch wenn viele darauf schwören... Ich konnte damit maximal das Gemisch synchronisieren indem ich bei beiden Vergasern den Übergangspunkt von Blau zu Gelb einstellte. Danach am Viergastester den CO Wert an beiden Vergasern gleichmäßig justieren.
Die blaue Farbe ist sehr lange da, auch wenn er eigentlich schon zu mager oder zu fett läuft.

lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
Jürgi
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 18. Jun 2019, 20:12
Wohnort: Geeste

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von Jürgi »

Ich Danke euch allen für die ausführlichen Hinweise.
Habe mir jetzt so eine Kerze bestellt.

Schöne Grüße
Jürgen
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von mpanzi »

frost hat geschrieben: 3. Okt 2019, 17:29 wie Rolf schon schreibt reicht eine.
Die wechselst du dann ab. also zb im 1. Zylinder um den vorderen Vergaser einzustellen und dann in den 3. Zylinder um den hinteren Vergaser einzustellen.

Danach aber auf jeden Fall zu einer Werkstatt um den CO Wert zu messen.
Die Farbe der Flamme ist da nicht ganz so genau. Auch wenn viele darauf schwören... Ich konnte damit maximal das Gemisch synchronisieren indem ich bei beiden Vergasern den Übergangspunkt von Blau zu Gelb einstellte. Danach am Viergastester den CO Wert an beiden Vergasern gleichmäßig justieren.
Die blaue Farbe ist sehr lange da, auch wenn er eigentlich schon zu mager oder zu fett läuft.

lg
Ferdinand
Aber an Ende des Auspuffs bekommst Du ja nur eine Mischung der beiden Vergaser. Wenn also eine viel zu fett und der andere viel zu mager ist, bekommst Du evtl. ein perfektes Ergebnis angezeigt, aber das wäre es ja nicht. Oder verstehe ich das falsch.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von frost »

Ja am Auspuff kommt alles zusammen.
Darum kann man mit der Colortune die beiden Vergaser einzeln Einstellen damit diese gleich arbeiten. Egal ob sie dann gleich fett oder gleich mager sind.

Dann am Endtopf CO messen und bei beiden Vergasern gleichmäßig einstellen.
Also zb wenn gesamt zu mager, dann bei beiden Vergasern in kleinen Schritten fetter drehen.
Das ist dann ausgehend von der colorgetunten Grundeinstellung.
Weit fehlen wirds nicht wenn die Vergaser mechanisch in Ordnung sind.
Genauer wirds nur wenn an für jeden Vergaser eine Lambdasonde in den Krümmer setzt. Dann brauchst natürlich wieder einen passenden Fächerkrümmer....

Ähnlich geht man ja mit der "Kolbenhubmethode" vor. Erst eine gleiche Grundeinstellung für die beiden Vergaser finden und dann weiter am Endtopf mit CO.
GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von mpanzi »

frost hat geschrieben: 4. Okt 2019, 13:37
Genauer wirds nur wenn an für jeden Vergaser eine Lambdasonde in den Krümmer setzt. Dann brauchst natürlich wieder einen passenden Fächerkrümmer....
Die Idee hatte ich auch schon. Beim Edelstahlfächerkrümmer je Vergaser ein Abgasrohr anbohren und könnte damit perfekt messen. Ich fürchte nur, dass die Wandstärke des Krümmers nicht ausreicht um ein Gewinde reinzuschneiden um das Loch wieder mit einer Schraube zu verschließen.

Und Blindnietmuttern bestehen zum Teil aus Alu, die werden die Temperaturen im Krümmer nicht lange mitmachen.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es die Teile auch in Edelstahl gibt. Damit müsste das ja dann gut machbar sein.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von frost »

Ja so würde es dann gehen.
Je nach Sonde musst du aber die Maximaltemperatur beachten. So nah am Auslass wirds sehr warm.
Die Bosch LSU 4.9 zb mag nicht mehr als 600 Grad am Gewinde.
Da gibts dann noch spezielle Adapter mit Kühlrippen.
GT6 MK3 1972
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 995
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von mpanzi »

Hm, ich hätte ja eher gedacht, dort per CO-Tester zu messen. Mit Lamdasonden habe ich sonst so keine Erfahrung - wie lese ich da die Werte aus? Die muss ja irgendwo angeschlossen werden.

Wie heiß wird es denn im Krümmer des Spitis? So über den Daumen gepeilt.
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Colortune Zündkerze

Beitrag von frost »

Achso, du willst einfach mit dem CO-Tester direkt am Krümmer messen.
Ob das eine gute Idee ist? Weiß du denn ob dein Testgerät für solche Temperaturen ausgelegt ist? Die sind ja eigentlich für den Endtopf bestimmt.
Vom Lärmpegel mal abgesehen wenn du da ganz vorne das Abgassystem öffnest um die Messlanze reinzustecken. Aber das wäre ja nur kurzzeitig.

Ich finde halt wenn du da schon Aufwand betreibst kannst du ja ordentliche Muffen für Lambdasonden anbringen. Dann kannst du während der Fahrt unter Last messen.
Schön mit digitaler Anzeige oder am Laptop.
Ist nicht geschenkt... Ca. 200-300€ wirst du für eine Breitbandsonde + Controller/Anzeige ausgeben müssen. Je nach Ausführung und benötigtem Zubehör.
Es reicht dir auch eine. Stellst du die Vergaser eben nacheinander ein. Mit zwei wärs natürlich sehr komfortabel.

sieht zb so aus:
https://www.ebay.de/itm/INNOVATE-MTX-L- ... SwI~9b6zmB

oder

https://www.ebay.de/itm/Auto-Gauge-Zusa ... SwLW9c94Ve

hier so ein Adapter der die Hitze an der Sonde reduziert: https://www.ebay.de/itm/Innovate-Motors ... SwcQlZtAb6
GT6 MK3 1972
Antworten