Luftleitblech für Lüfter

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Luftleitblech für Lüfter

Beitrag von kamphausen »

Moin

Ich hab da mal wieder ne Wirre Idee und wollte mal fragen, ob so was schon mal jemand reaisiert hat....

Bei heutigen Autos, aber auch bei diversen Oldtimern, finden Luftleitbleche für die Ventilatoren Verwendung....
Für z.B: Jaguar Mk II oder MGB hat Limora sowas im Angebot:
Luftleitblech2.jpg
Bei den "Gebrauchtwagenprofis" hat Ant Anstead so nen Ding selber für nen RX7 gebaut:
Luftleitblech1.jpg
https://www.dmax.de/programme/die-gebra ... 6140002100 ab ca. Minute 15

Jetzt hab ich bei meinem TR6 ja den Lüfter vom Honda Jazz II auch mit so nem Luftleitblech drin und bin ganz begeistert, würd das aber gern beim Spitti mit mechanischem Lüftern realisieren...

Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungswerte, Tips & Tricks hier schreiben?

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
isebjoern
Über - Member
Beiträge: 734
Registriert: 17. Nov 2011, 13:45
Wohnort: Sprockhövel-Haßlinghausen

Re: Luftleitblech für Lüfter

Beitrag von isebjoern »

Ich habe keine Temperaturprobleme , also habe ich sowas auch noch nicht vermisst.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftleitblech für Lüfter

Beitrag von Harry »

https://www.stangfix.com/threads/custom ... oud.14865/

Hatte ich schon mal bei einem Hot Rod gesehen und fand ich genial einfach. Und wahrscheinlich effektiver als die aus geraden Blechen zusammengesetzten Teile.
Das Teil vom Mazda blockiert wahrscheinlich mehr Kühlerfläche!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Luftleitblech für Lüfter

Beitrag von kamphausen »

Die im Fernsehen gebastelte Variante ist müll..
Aber für MGB ( https://mossmotors.com/fan-shroud-optional-accessory )gibt´s das ja schon und so ähnlich (mit Platz zum Küher!) würd mir das gefallen....

Die Variante mit dem Strech-Bettuch und fiberglas wäre nen Versuch wert...

PS: https://www.ebay.de/itm/312720342063
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Luftleitblech für Lüfter

Beitrag von Harry »

Das ist der kleine, schräge Kühler für die US '79-`80er Modelle.
Dazu gehört noch das Luftleitblech und ein anderer Spoiler plus die große Kunststoff-Stoßstange.

mfG
Harry

PS.:
http://igszwickau.de/startseite-kuehlmi ... erkuehler/
Falls man sich noch weiter in das Thema einlesen möchte.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten