Stehbolzen Krümmerflansch

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.

Defektes Gewinde im Flansch. Was tun?

Gewinde nachschneiden
1
3%
Bolzen durch ne lange Schraube ersetzen
17
49%
Helicoil einsetzen
2
6%
Einfach weglassen
0
Keine Stimmen
Neuer Gusskrümmer
2
6%
Fächerkrümmer einbauen
9
26%
In die Schwenklager nur Öl :lol:
4
11%
Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

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Tobi_NRW
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von Tobi_NRW »

Danke für eure Rückmeldungen an der Umfrage. Ich habe mich nun für die aus meiner Sicht einfachste Variante mit Durchgangsschraube entschieden. Mal sehen wie lange es hält, denn so ne M6 kann halt deutlich weniger vorgespannt werden als die Stehbolzen.
Nächste Woche gibt’s noch mal Cabrio-Wetter!
Tobias
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Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
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MKIII
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von MKIII »

M8 hätte doch auch gepasst :wink:
Gruß
Norbert
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Tobi_NRW
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von Tobi_NRW »

MKIII hat geschrieben: 18. Aug 2019, 15:39 M8 hätte doch auch gepasst :wink:
Nach meiner Messung passt das nicht.
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xsivelife
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von xsivelife »

M7?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

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Seadweller
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von Seadweller »

1/4" oder 5/16" :happywink:
Wo habt ihr bloß diesen Metrischen Kram her..... :shock:
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-Theodor W. Adorno-
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MKIII
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von MKIII »

Tobi_NRW hat geschrieben: 18. Aug 2019, 15:47
MKIII hat geschrieben: 18. Aug 2019, 15:39 M8 hätte doch auch gepasst :wink:
Nach meiner Messung passt das nicht.
Da ist Original ein 5/16" Bolzen drin. Wenn das Gewinde eh weg ist passt da eine M8 Schraube durch, wenn nicht kann man einen 8,5mm Bohrer vor schicken :wink:
Gruß
Norbert
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marc
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von marc »

M6 reicht doch völlig aus. An eine M6er Schraube in 4.6 kannst 800kg hängen und wenn Du eine 8.8 nimmst sogar das Doppelte, die kannst Du mehr vorspannen als den originalen 5/16" Bolzen. Das ist nur ein Krümmerflansch...
Zuletzt geändert von marc am 19. Aug 2019, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

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Rolf
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von Rolf »

An dieser Stelle brennt ja gerne die Dichtung durch.
Wahrscheinlich wegen Vibrationen, die vom Auspuffrohr stammen.
Deswegen wurde eine zusätzliche Auspuffhalterung an der Kupplungsglocke eingeführt.
Spielt da die Stärke des Gewindes eine Rolle?
Original 5/16 Zoll entspricht 8 mm und ist damit eine ganze Ecke mehr als 6 mm.

Aber Tobi wird ja sehen, ob es hält, und kann dann ggf. immer noch eine stärkere Verbindung nehmen.


Grüße
Rolf
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MKIII
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von MKIII »

Warum die in Coventry 5/16" Bolzen vorgesehen haben wenn eine M6 Baumarktschraube in 4.6 ausreichend ist, schon verrückt diese Engländer :roll:
Gruß
Norbert
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marc
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Re: Stehbolzen Krümmerflansch

Beitrag von marc »

Ok, das vorgegebene Anzugsmoment für den Krümmer ist 1.9kpm, also 18Nm, das ist tatsächlich für eine M6 4.6 zu viel, man bräuchte eine 12.9. Dennoch hätte ich keine Bedenken.
Viele Grüße
Marc

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