1500 Motor Drehrichtung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

1500 Motor Drehrichtung

Beitrag von dave1801 »

Guten Tag,

in welche Richtung dreht der 1500er Motor, wenn man auf den Riemen, also gegenüber der kraftabgebenden Seite blickt ? Kann meinen Motor leider derzeit nicht starten und bräuchte die Info wenn ich ihn von Hand durchdrehe.

Außerdem würde ich gerne wissen ob es sich bei dem Motor um einen Freiläufer handelt.

Gruß David
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 1500 Motor Drehrichtung

Beitrag von Rolf »

Wenn du von vorne draufguckst, dreht er im Uhrzeigersinn.

Ob er ein Freiläufer ist, weiß ich nicht. Welches Problem besteht denn? Einen Zahnriemen, der reißen kann, hat der Motor ja nicht... ;-)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 1500 Motor Drehrichtung

Beitrag von MKIII »

Ja ist ein Freiläufer
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
dave1801
Super - Member
Beiträge: 184
Registriert: 4. Nov 2018, 14:55
Wohnort: Ingolstadt

Re: 1500 Motor Drehrichtung

Beitrag von dave1801 »

Vielen Dank für die schnellen Infos,

Meine Bendenken waren nur, dass eine Steuerkette mit zu großem Durchhang ja auch gefährlich werden könnte.

Probleme habe ich mit dem Motor derzeit zum Glück keine :wink:

Da ich gerade am restaurieren bin und der Motor eh am Kran hängt, will ich ihn bei der Gelegenheit aber genauer überprüfen, und evtl. eine neue Steuerkette mit Spanner einbauen und alles neu abdichten, auch z.B. die Ölwanne.

Gruß David
Antworten