Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von ThomasWinter »

Guten Morgen zusammen,

habe gestern meinem Spitfire (77er) aufgrund von Inkontinenz eine neue WaPu gegönnt. Nach diversen Tipps im Internet habe ich mit für die MkIII WaPu entschieden. Passt soweit auch. Den passenden Riemen habe ich bei der Scheune gleich mitbestellt (GCB11037 laut Shop). Geliefert hat mir Christoph den GCB11038 was ich allerdings erst beim Einbau festgestellt habe. Der Riemen ist jedoch um einiges zu kurz. Selbst wenn die Lichtmaschine komplett am Motor anliegt gibt es nicht den Hauch einer Chance den Riemen auf die Scheibe zu kriegen. Selbst wenn, die Riemenspannung wäre viel zu hoch. Habe mit Christoph schon Kontakt aufgenommen, der GCB11038 soll wohl 1mm länger sein als der 37. Daran kanns also auf keinen Fall liegen. Wo liegt der Fehler? Hat jemand eine Kristallkugel? Lima müsste original sein (allerdings nicht sicher), Riemenscheibe am Motor sieht auch unverändert aus. Welcher Riemen passt denn da? Der vorher montierte ist jetzt nahezu unendlich zu lang. Wenn ich ihn auflege und "spanne" fehlen mir ca. 1 cm zum Schraubloch des Verstellblechs. Die Lima liegt dann schon auf Anschlag im Verstellbereich. Den GCB11037 kann ich nirgends finden, auch nicht bei den einschlägigen englischen Shops. Hat jemand einen durchschlagenden Hinweis für mich? Würde gerne heute nach der Arbeit einen Riemen besorgen und dann verbauen. Christoph hätte ein Foto angefordert, ich komme aber leider erst abends zum Auto.

Danke Gruß
Thomas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Thomas,
so kompliziert ist das nicht. Du hast eine Drehstromlima und montiertest dazu ne MKIII Wasserpumpe (was man nebenbei bemerkt nicht wirklich braucht :happywink: ). Der MKIII hatte eine Gleichstromlima mit ner anderen Riemenscheibe und anderem Gehäusedurchmesser. Überleg Dir wieviel cm Dein jetziger Riemen zu kurz ist. Dann gehst Du damit z.B. zu ATU und suchst Dir den am besten passenden Riemen raus ...
(Ich hatte auch die Kombi MKIII Motor und Drehstromlima)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von Rolf »

Genau!

Und wenn, wie zu vermuten ist, ATU einen Riemen in der passenden Länge (und Breite) nicht vor Ort verfügbar hat, bestellst du dir einen bei 3..2..1..meins... Am besten gleich online bestellen, dann brauchst nicht erst zu ATU fahren - das spart Zeit und Fahrtkosten. :wink:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 7. Aug 2019, 10:30... dann brauchst nicht erst zu ATU fahren - das spart Zeit und Fahrtkosten. :wink:
... der Plan war vor Ort ein bisschen auf hilfloses Mädchen (wahlweise orientierungsloser Senior) zu machen, damit der freundliche Mitarbeiter mehrere vielleicht passende Exemplare mit einem auf dem Parkplatz ausprobiert :lol: ...

LG
Volker
(ich probier immer den verwirrten Senior...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Der Geiger
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jul 2015, 12:53
Wohnort: Kisdorf

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von Der Geiger »

Hallo Thomas,

ich hatte das gleiche Problem. Nimm einen Keilriemen mit einer Länge von 1173 mm, der passt.
Gruß Dirk
Dirk Geiger
24629 Kisdorf
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von ThomasWinter »

Danke schonmal für die Antworten. Werd ich heute wohl trotzdem erstmal nach Hause fahren und messen. Die 1173mm werden mir nicht helfen. Der "originale" is schon zu lang und der hat meines Wissens"nur" 1100. Brauche also irgendwas zwischen 1037 und 1100. Christoph meint evtl. 1050, aber ich mess das jetzt einfach Mal und dann ab zum Bosch-Dienst.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von Rolf »

1050 mm Länge ist eine übliche Größe.
Ich habe bei Ebay gerade mal "Keilriemen 1050" eingegeben. Da wurden jede Menge Angebote angezeigt. Aber man muss wie gesagt auch auf die Breite achten. Für einen Bosch-Dienst sollte das aber kein Problem sein. Denen würde ich eher trauen als ATU.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Der Geiger
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 31. Jul 2015, 12:53
Wohnort: Kisdorf

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von Der Geiger »

Sorry, da war ich voll daneben. Der Keilriemen muss 1075 mm lang sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk Geiger
24629 Kisdorf
Benutzeravatar
ThomasWinter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 6. Aug 2016, 06:28

Re: Passender Keilriemen - 1500er mit 1300er MkIII WaPu

Beitrag von ThomasWinter »

Kurzes Update: Der 1075 hat gepasst. Spanner steht genau in Mittelstellung. Alles dicht und läuft. Bin sehr zufrieden. Danke nochmals an alle. Thomas
Antworten