Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ist ja blöd, dass die Videos nicht gehen ...
gibts denn einen Weg, hier Videos einzustellen ?
Habe mal ein paar Screenshots aus dem Video gemacht.
Wie schon erwähnt: ja es sind die Drosselklappen mit Federn verbaut.
gibts denn einen Weg, hier Videos einzustellen ?
Habe mal ein paar Screenshots aus dem Video gemacht.
Wie schon erwähnt: ja es sind die Drosselklappen mit Federn verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hier auch mal ein paar Bilder vom Zustand, wie es aktuell verbaut ist ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- marc
- Überflieger
- Beiträge: 3699
- Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Nach dem drittletztem Foto sind die Düsen zu tief. Investier in neue Drosselklappen ohne Pop Up. Ich kenne die Conversion Kits für die Umbauten nicht im Detail, aber ich meine für die HS4 sind die Düsenstöcke schwarz und für die HS2 rot.
Viele Grüße
Marc
Marc
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ja die habe ich auf 16 Kanten runtergeschraubt um auszuprobieren , ob sich was ändert... tut es aber nicht
Waren bei den Versuchen vorher immer auf 12 Kanten
Habe die Düsen aus der Scheune, und da gibt es meines Wissens nach auch nur die roten...
Waren bei den Versuchen vorher immer auf 12 Kanten
Habe die Düsen aus der Scheune, und da gibt es meines Wissens nach auch nur die roten...
-
- Super - Member
- Beiträge: 216
- Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
- Wohnort: Bischofsheim
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hallo,
ist sicherlich nicht die Ursache, aber auf dem ersten Foto fehlt am linken Vergaser an der Vergaserglocke (nennet man das so?) eine Befestigungsschraube.
gruß Andreas
ist sicherlich nicht die Ursache, aber auf dem ersten Foto fehlt am linken Vergaser an der Vergaserglocke (nennet man das so?) eine Befestigungsschraube.
gruß Andreas
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ja stimmt
Die hat aber schon immer gefehlt...
Die hat aber schon immer gefehlt...
- Armin_P
- Super - Member
- Beiträge: 434
- Registriert: 14. Jun 2017, 18:09
- Wohnort: Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hmm, zumindest bei meinen HS2 Vergasern sitzt die Vergaserglocke in einer Passung, die dann mit den Schrauben fixiert wird.
Als ich einmal den passenden Sitz nicht prüfte und die Schrauben festzog, verkanteten danach die Kolben sofort...
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
http://www.Armin-Pressler.at
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ja ich muss da mal eine neue kaufen
Aber er lief ja gut seitdem ich ihn habe, auch mit der fehlenden Schraube ..
Aber er lief ja gut seitdem ich ihn habe, auch mit der fehlenden Schraube ..
-
- Über - Member
- Beiträge: 605
- Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Habe es jetzt gerade mal beobachtet
Starte den Wagen natürlich mit Choke, sonst gehts ja gar nicht
Die Kolben bewegen sich nicht! Wenn er so stottert und unrund läuft
Sobald ich dann den gaszug betätige, geht er merklich in die Knie, also runter mit der Drehzahl ..
Starte den Wagen natürlich mit Choke, sonst gehts ja gar nicht
Die Kolben bewegen sich nicht! Wenn er so stottert und unrund läuft
Sobald ich dann den gaszug betätige, geht er merklich in die Knie, also runter mit der Drehzahl ..
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11256
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Die Ventile in den Klappen verursachen sowas nicht.
Früher haben wir die zugelötet.
Mich irritiert das Hochdrehen ohne Gas zu geben.
Normalerweise wird durchs Gasgeben bewirkt das die Klappen öffnen und dadurch der U-Druck den Sprit ansaugt.
Wenn der plötzlich ohne Gasbetätigung hochdreht muß das ja einen Grund haben.Da ich nicht annehme das die Klappen von alein aufgehn kommt evtl. der Sprit ohne U-Druck rein????
Zu starke Pumpe,nicht schließende Ventile und dadurch Überdruck in der Kammer?????
Geht wohl nur bei Vergasern ohne Überlauf.
Schade,hab alle anderen Vergaser da aber deine nicht sonst würd ich dir mal einen Satz zum probieren schicken.
Früher haben wir die zugelötet.
Mich irritiert das Hochdrehen ohne Gas zu geben.
Normalerweise wird durchs Gasgeben bewirkt das die Klappen öffnen und dadurch der U-Druck den Sprit ansaugt.
Wenn der plötzlich ohne Gasbetätigung hochdreht muß das ja einen Grund haben.Da ich nicht annehme das die Klappen von alein aufgehn kommt evtl. der Sprit ohne U-Druck rein????
Zu starke Pumpe,nicht schließende Ventile und dadurch Überdruck in der Kammer?????
Geht wohl nur bei Vergasern ohne Überlauf.
Schade,hab alle anderen Vergaser da aber deine nicht sonst würd ich dir mal einen Satz zum probieren schicken.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Nee, Andi, das stimmt so nicht.
Die älteren HS4 haben zwar keine Überlaufröhrchen und - schläuche, aber haben natürlich trotzdem einen Überlauf. Dessen Öffnung befindet sich direkt unter dem Anschlussröhrchen, durch das der Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Wenn die Schwimmernadel oben klemmt oder wenn die Pumpe zu viel Sprit liefert, läuft die ganze Brühe dort raus und an der Schwimmerkammer runter.
Aber in Sachen Drosselklappenventile gebe ich dir recht. Die haben keine große Auswirkung - genauso wenig wie falsch herum montierte Dichtungen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser und andere Kleinigkeiten, die bisher schon genannt wurden. Hier muss irgend ein anderer Fehler vorliegen. Wahrscheinlich irgend etwas Banales, worauf man im Moment nur nicht kommt...
Grüße
Rolf
Die älteren HS4 haben zwar keine Überlaufröhrchen und - schläuche, aber haben natürlich trotzdem einen Überlauf. Dessen Öffnung befindet sich direkt unter dem Anschlussröhrchen, durch das der Sprit in die Schwimmerkammer kommt. Wenn die Schwimmernadel oben klemmt oder wenn die Pumpe zu viel Sprit liefert, läuft die ganze Brühe dort raus und an der Schwimmerkammer runter.
Aber in Sachen Drosselklappenventile gebe ich dir recht. Die haben keine große Auswirkung - genauso wenig wie falsch herum montierte Dichtungen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser und andere Kleinigkeiten, die bisher schon genannt wurden. Hier muss irgend ein anderer Fehler vorliegen. Wahrscheinlich irgend etwas Banales, worauf man im Moment nur nicht kommt...
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Herr Ald
- Super - Member
- Beiträge: 389
- Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
- Wohnort: Heiden NRW
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
In den Kolben sind an der Unterseite vier Öffnungen. Nadel, zwei parallele Öffnungen und eine weitere seitlich von der Nadel (kann man auf der 3. Seite erkennen). Kann man die Kolben vom rechten und linken Vergaser vertauschen und hätte das eventuell Auswirkungen in der beschriebenen Form?
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here!
- Rolf
- Überflieger
- Beiträge: 5478
- Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
- Wohnort: Oldenburg / Ammerland
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Vorne und hinten sind baugleich.
Grüße
Rolf
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Das ist kein Grund, die Schraube nicht schleunigst zu besorgen ... einfach eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- 14Vorbesitzer
- Überflieger
- Beiträge: 3848
- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
- Wohnort: Witten
Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
... ich hab mir nochmal Deine Fotos angeschaut. Ich kann nicht genau erkennen ob Du den Unterdruckschlauch vom Zündverteiler am hinteren (in Fahrtrichtung) Vergaser angeschlossen hast? Der Schlauch muss dran und dicht sein. Wenn nicht läuft der Vergaser spürbar magerer. Was mir noch aufgefallen ist, ist die Verschraubung des Ventildeckels ... Warum die zusätzlichen Hutmuttern? Wenn Du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel mal abschraubst hat das deutlichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl? Sollte es haben. Wenn nicht gibt es ein Leck im Bereich Ventildeckel (-Entlüftung).
Ich hab mal in den Haynes geschaut wegen der "over run" valves, die schreiben sinngemäß, dass wenn diese Ventile nicht korrekt schliessen der Leerlauf höher als normal sein kann.... nicht sehr konkret, wie stark der Effekt sein kann. Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen: Im Leerlauf wenn der Motor nix leisten muss reicht ein ganz kleines Leck im Bereich Drosselklappe damit die Drehzahl hoch schiesst. Wer es nicht glaubt kann sich das mal bei abgebauten Luftfiltern selber angucken.
Davon mal ab: Selbst wenn im Leerlauf ein Leck vorliegt, Deine Düsen sind extrem tief gestellt, wenn Du Gas gibst geht er aus, also magert er dann noch weiter ab. Er bekommt also trotz des (eigentlich) weiten Ringspalts zwischen Düsen und Düsennadel nicht genug Sprit. Wie wäre es denn wenn Du Düsen mit zu engem Innnendurchmesser verkauft bekommen hast? Wenn Du den Choke gezogen hast läuft er doch besser ?
Kannst Du die Düsen testweise noch weiter runterdrehen?
Fragen über Fragen ...
LG Volker
Never, never give up (your Spitfire) W. Churchill (O.K. er meinte die Flugzeuge ...)
Ich hab mal in den Haynes geschaut wegen der "over run" valves, die schreiben sinngemäß, dass wenn diese Ventile nicht korrekt schliessen der Leerlauf höher als normal sein kann.... nicht sehr konkret, wie stark der Effekt sein kann. Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen: Im Leerlauf wenn der Motor nix leisten muss reicht ein ganz kleines Leck im Bereich Drosselklappe damit die Drehzahl hoch schiesst. Wer es nicht glaubt kann sich das mal bei abgebauten Luftfiltern selber angucken.
Davon mal ab: Selbst wenn im Leerlauf ein Leck vorliegt, Deine Düsen sind extrem tief gestellt, wenn Du Gas gibst geht er aus, also magert er dann noch weiter ab. Er bekommt also trotz des (eigentlich) weiten Ringspalts zwischen Düsen und Düsennadel nicht genug Sprit. Wie wäre es denn wenn Du Düsen mit zu engem Innnendurchmesser verkauft bekommen hast? Wenn Du den Choke gezogen hast läuft er doch besser ?
Kannst Du die Düsen testweise noch weiter runterdrehen?
Fragen über Fragen ...
LG Volker
Never, never give up (your Spitfire) W. Churchill (O.K. er meinte die Flugzeuge ...)
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74