Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Antworten
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von ShoxX1993 »

Andi hat geschrieben: 6. Aug 2019, 16:54 Was machen die Kolben dabei wenn er hoch und runter geht? Bewegen die sich?
Die großen Federn sind drin?
Welche farbmakierung ist dran?
Nimm das Gestänge zwischen den Vergasern mal raus--ändert sich was?
Muss ich mal beobachten...
Ja es sind die großen Federn drin
Was meinst du mit Farbmarkierung?

Wie nehme ich das Gestänge denn raus?
ShoxX1993
Über - Member
Beiträge: 605
Registriert: 23. Apr 2018, 23:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von ShoxX1993 »

F7A065D3-37AB-4EC5-A3B7-0CCE98B96802.MOV

Hier mal ein Video zur Drosselklappe
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

ShoxX1993 hat geschrieben: 6. Aug 2019, 18:29 F7A065D3-37AB-4EC5-A3B7-0CCE98B96802.MOV

Hier mal ein Video zur Drosselklappe

Da kommt bei mir Werbung für irgendwas.
Und dass ich mich anmelden soll.

Es gibt für die Steuerkolben unterschiedlich starke Federn. Die erkennt man an Farbmarkierungen. Das meint Andi wahrscheinlich. Ob jetzt mehr oder weniger starke Federn verbaut sind, hat aber mit deinem Problem nichts zu tun.

Meiner Meinung nach bekommt dein Motor nicht die passende Menge Sprit oder nicht die richtige Menge Luft. Genau dafür sollte ein Vergaser ja sorgen... Bei dir fließt möglicherweise der Sprit nicht konstant nach und/oder der Motor bekommt unregelmäßig zu viel Luft (plötzliches Hochdrehen von alleine).

Was mir gerade so einfällt: Sind die beiden Anschlüsse und Schläuche zum Ventildeckel in Ordnung und dicht?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...auch weiter nach Lecks suchen ... z.B. im Bereich Düsenstock zum Gehäuse. Oder zwischen Düse und Düsenstock. Usw...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 6. Aug 2019, 21:14 ...auch weiter nach Lecks suchen ... z.B. im Bereich Düsenstock zum Gehäuse. Oder zwischen Düse und Düsenstock. Usw...
LG
Volker
Ich hatte da auch mal ein Leck. Aber von dort bekommt der Motor eher keine Falschluft, sondern es läuft dann Benzin aus. Das müsste man gut sehen können.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Andi »

Haben deine Vergaser Überlaufschläuche oder sind sie ohne?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von markus1979 »

...ich bin nicht wirklich der Vergaserexperte, aber eine plötzliche Drehzahlanhebung auf 6000(?) Umdrehungen kann doch nur durch temporäre Falschluft irgendwo verursacht werden.

Da das Ding ja läuft würde ich einfach mal die Vergaser absprühen mit Startpilot o.ä.
Dann sollte sich das Leck doch schnell finden lassen ?!
Benutzeravatar
Bellini
Super - Member
Beiträge: 467
Registriert: 26. Apr 2016, 18:09
Wohnort: München

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Bellini »

Ist ja unterdessen sehr viel Raten&Glaskugel, aber nochmal die Frage, ob ihr euch die Drosselklappen selbst schon angeschaut habt. Um den Motor bei geschlossenen Drosselklappen auf 6000 Umin hochzudrehen, müsste das ja schon ein riesen Luftleck sein. Oder etwas stimmt mit den Drosseklappen selbst nicht mehr.... Spannend fand ich auch Andis Frage, ob die Kolben bei dem selbstständigen Hochdrehen mit hochgehen oder nicht.
Bellini hat geschrieben: 5. Aug 2019, 16:35 mir würde keine Zündzeitpunktveränderung einfallen, die dazu führt, dass ein Motor trotz geschlossener Drosselklappe auf 6000 U/min hochdreht... Habt ihr euch die Drosselklappen selbst mal angeschaut?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

Ich kann mir wie Bellini auch nicht richtig vorstellen, dass der Motor so hoch dreht, wenn die Drosselklappen nicht geöffnet sind. Klemmen die vielleicht?

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich kann das Video leider nicht sehen... Haben die Drosselklappen vielleicht noch diese Overrun-valves :happywink: ?
(Federventile in den Klappen)

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Herr Ald »

Vielleicht ist das Gestänge zwischen den Vergasern nicht richtig eingebaut und er gibt nur auf einer Seite Gas oder total ungleichmäßig. Gibt es vielleicht ein Foto, wo man die komplette Anlage eingebaut sehen kann? So kommt man irgendwie nicht weiter.
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Tobi_NRW »

Also, was ich noch so von meinem Besuch am Sonntag im Kopf habe:
1. die Drosselklappen haben overrun-valves
2. die Kolben haben sich auf und abbewegt
3. die Wellen sind fest mit dem Gasgestänge und den Klappen verbunden
4. das Gasgestänge wurde nicht bewegt
5. die Klappen habe ich nicht explizit beobachtet bzw. weiss ich nicht mehr

Aus 3. und 4. schließe ich, dass sich die Klappen nicht bewegt haben, aber das sollte Daniel noch mal bestätigen.

Lecksuche sollte durchgeführt werden, gestaltet sich aber schwierig, da der Motor nicht stabil läuft und sich dann womöglich nicht zurückführen lässt, ob er „von alleine“ hochdreht oder ob’s der Bremsenreiniger war. To be tested

Nächster Punkt zu beobachten/klären ist sicherlich, was die Klappen denn genau machen, während sich die Drehzahl verändert.

@Dankel: Hast du alles wieder zusammengebaut und kannst die Klappenbewehungbeobachten und anschließend eine Lecksuche durchführen?

Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Tobi_NRW hat geschrieben: 8. Aug 2019, 09:30... 1. die Drosselklappen haben overrun-valves..
Die Dinger sind für mich jetzt Hauptverdächtige Nummer 1 8) ! Vielleicht ist da beim Vergaserumbau irgendwie Dreck reingeraten oder so. Wenn Die leck sind können genau die beobachteten Leerlaufprobleme auftreten! Am besten durch Drosselklappen ohne ersetzen!

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5493
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 8. Aug 2019, 09:42
Tobi_NRW hat geschrieben: 8. Aug 2019, 09:30... 1. die Drosselklappen haben overrun-valves..
Die Dinger sind für mich jetzt Hauptverdächtige Nummer 1 8) ! Vielleicht ist da beim Vergaserumbau irgendwie Dreck reingeraten oder so. Wenn Die leck sind können genau die beobachteten Leerlaufprobleme auftreten! Am besten durch Drosselklappen ohne ersetzen!

LG
Volker
Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn die klemmen, kann da eigentlich nicht soooo viel Luft reinkommen, dass der Motor schlagartig in den roten Bereich dreht. Aber auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle, die man sich ansehen sollte. Sie müssen ja nicht sofort ausgetauscht werden. Wenn sie okay sind, würde ich sie zunächst eingebaut lassen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben: 8. Aug 2019, 10:09... Aber auf jeden Fall eine mögliche Fehlerquelle, die man sich ansehen sollte....
Mir fehlt gerade die Phantasie wie man die überprüfen kann. Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Man könnte die Ventile mit einer minimalen Menge Sekundenkleber zum testen dauerhaft schliessen. Es sollte dann eine deutliche Besserung eintreten wenn die das Problem sind. Der Sekundenkleber wird relativ schnell vom Benzin "zerstört", es ist also keine Dauerlösung. Ich habe beim Herald auch schon mal solche Versuche durchgeführt (andere Baustelle im Webervergaser zwar...) und es sind keine bleibenden Schäden aufgetaucht. Ich gehe also davon aus, dass die geringen Kleberrückstände im Motor mit verbrannt werden.... :geeni:

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten