Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
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Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich muss leider aufgeben und um eure Hilfe bitten, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe die Vergaser auf starren Düsenstock umgebaut und dabei auch gleich die Nadeln auf ABT getauscht.
Habe mich komplett and WHB gehalten und mit größter Sorgfalt gearbeitet.
Als alles wieder zusammengebaut war, kam dann das große Zittern - wird alles funktionieren...
Vergaser habe ich wieder nach der Anleitung eingestellt, allerdings musste ich die Düsenstöcke seltsamerweise deutlich mehr als 12 Kanten herunterschrauben, damit er überhaupt lief. Kerzenbild war auch eher Grau bis leicht braun
Dann lief er auch und ich konnte sogar ne kurze Runde ohne Probleme drehen.
Zum Ende hin fing er aber schon an zu stottern beim Gas geben. Am nächsten Tag ging dann gar nix mehr und ich habe die Vergaser also wieder zurückgesetzt und neu eingestellt.
Jetzt geht gar nichts mehr.
Er geht zwar noch an, stottert im Leerlauf aber wie Sau, hat Fehlzündungen, läuft unrund, reguliert sich selbst nach oben und unten und geht teilweise von selbst wieder aus (auch wenn ich ihn magerer gestellt hatte; aktuell habe ich bei 10 Kanten heruntergedreht)
Zündung ist auch korrekt eingestellt.
Habe das ganze vorhin auch mal aufgenommen.
Weiß jemand Rat?
https://www.file-upload.net/download-13 ... 6.MOV.html
https://www.file-upload.net/download-13 ... 2.MOV.html
https://www.file-upload.net/download-13 ... A.MOV.html
Ich habe die Vergaser auf starren Düsenstock umgebaut und dabei auch gleich die Nadeln auf ABT getauscht.
Habe mich komplett and WHB gehalten und mit größter Sorgfalt gearbeitet.
Als alles wieder zusammengebaut war, kam dann das große Zittern - wird alles funktionieren...
Vergaser habe ich wieder nach der Anleitung eingestellt, allerdings musste ich die Düsenstöcke seltsamerweise deutlich mehr als 12 Kanten herunterschrauben, damit er überhaupt lief. Kerzenbild war auch eher Grau bis leicht braun
Dann lief er auch und ich konnte sogar ne kurze Runde ohne Probleme drehen.
Zum Ende hin fing er aber schon an zu stottern beim Gas geben. Am nächsten Tag ging dann gar nix mehr und ich habe die Vergaser also wieder zurückgesetzt und neu eingestellt.
Jetzt geht gar nichts mehr.
Er geht zwar noch an, stottert im Leerlauf aber wie Sau, hat Fehlzündungen, läuft unrund, reguliert sich selbst nach oben und unten und geht teilweise von selbst wieder aus (auch wenn ich ihn magerer gestellt hatte; aktuell habe ich bei 10 Kanten heruntergedreht)
Zündung ist auch korrekt eingestellt.
Habe das ganze vorhin auch mal aufgenommen.
Weiß jemand Rat?
https://www.file-upload.net/download-13 ... 6.MOV.html
https://www.file-upload.net/download-13 ... 2.MOV.html
https://www.file-upload.net/download-13 ... A.MOV.html
Zuletzt geändert von ShoxX1993 am 23. Jul 2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hi Shoxx (Patrick?)
Hilfe bzgl. Deiner Vergaser kann ich Dir leider nicht geben- an der Ecke hatte ich bisher Glück und kenne mich daher nicht gut aus.
Aber ich wollte Dir dennoch mal einen mitfühlenden Gruß dalassen. Mir geht es nur allzu oft wie Dir. Anfänger was den Spit angeht und es verreckt was verrecken kann. Hatte gedanklich schon mal damit gespielt mir stattdessen einen Oldie zuzulegen der mal 1000 km ohne Probleme schafft. Wäre da nicht der verdammte Ehrgeiz
Also weiter, nicht zermürben lassen
Grüße
Markus
Hilfe bzgl. Deiner Vergaser kann ich Dir leider nicht geben- an der Ecke hatte ich bisher Glück und kenne mich daher nicht gut aus.
Aber ich wollte Dir dennoch mal einen mitfühlenden Gruß dalassen. Mir geht es nur allzu oft wie Dir. Anfänger was den Spit angeht und es verreckt was verrecken kann. Hatte gedanklich schon mal damit gespielt mir stattdessen einen Oldie zuzulegen der mal 1000 km ohne Probleme schafft. Wäre da nicht der verdammte Ehrgeiz
Also weiter, nicht zermürben lassen
Grüße
Markus
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hallo Markus,
sehr cool von Dir, vielen Dank
Es hat natürlich bisher vieles nicht beim ersten Mal geklappt aber irgendwie habe ich’s dann immer hinbekommen (oftmals auch mit der tollen Hilfe hier aus dem Forum)
Diesen Beitrag habe ich aber jetzt nach dem 5. Versuch geschrieben, da ich nicht mehr weiter weiß...
Würde den Wagen ja sogar weggeben zu einem Fachmann, aber er fährt ja zur Zeit nicht
An‘s Weggeben des Spitis habe ich mittlerweile tatsächlich auch schon gedacht vorallem wenn’s man wieder einen Moment wie den jetzigen gibt
P.S. Ne, ich heiße Daniel
sehr cool von Dir, vielen Dank
Es hat natürlich bisher vieles nicht beim ersten Mal geklappt aber irgendwie habe ich’s dann immer hinbekommen (oftmals auch mit der tollen Hilfe hier aus dem Forum)
Diesen Beitrag habe ich aber jetzt nach dem 5. Versuch geschrieben, da ich nicht mehr weiter weiß...
Würde den Wagen ja sogar weggeben zu einem Fachmann, aber er fährt ja zur Zeit nicht
An‘s Weggeben des Spitis habe ich mittlerweile tatsächlich auch schon gedacht vorallem wenn’s man wieder einen Moment wie den jetzigen gibt
P.S. Ne, ich heiße Daniel
- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Nur nicht den Mut verlieren!
Oft ist es in solchen Fällen nur eine Kleinigkeit, die s eben yn den Rand des Wahnsinns bringt. Und hinterher, wenn man den Fehler dann (vielleicht auch nur zufällig) entdeckt, schlägt man sich an die Stirn und lacht darüber.
Wenn an Spiti mal alles in Ordnung ist, ist er ein sehr zuverlässiges Auto. Probleme hat man meistens dann, wenn man ein vernachlässigtes oder verbastelt es Exemplar kauft. Dann kann es schon mal etwas dauern, bis alles in Ordnung ist.
Grüße
Rolf
Oft ist es in solchen Fällen nur eine Kleinigkeit, die s eben yn den Rand des Wahnsinns bringt. Und hinterher, wenn man den Fehler dann (vielleicht auch nur zufällig) entdeckt, schlägt man sich an die Stirn und lacht darüber.
Wenn an Spiti mal alles in Ordnung ist, ist er ein sehr zuverlässiges Auto. Probleme hat man meistens dann, wenn man ein vernachlässigtes oder verbastelt es Exemplar kauft. Dann kann es schon mal etwas dauern, bis alles in Ordnung ist.
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
- Armin_P
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Servus Daniel!
Ich kann es dir aber nachfühlen, wenn mal wieder gar nix geht, es ist zum Verzweifeln.
(Ich bin kein Spezialist, schraubte allerdings auch bis zur Verzweiflung an meinem Vergaser )
Du hast einen HS4 Vergaser nehme ich an?
Ich kenne dieses Modell nicht, aber mir ist aufgefallen, dass Du keine Gaszug-Rückholfedern montiert hast.
Im Limora Katalog gibt es diese auch für HS4 (Anbei ein Bild von meinem HS2): Als ich die mal vergaß, hatte ich ähnliche Probleme...
Im 3. Video ist mir aufgefallen, dass die Düsenstöcke relativ rasch beim Ziehen des Chokezugs nach unten gehen.
Ich würde meinen, in den ersten 2/3 des Zuges öffnen sich zuerst einmal die beiden Drosselklappen über die Ovalscheibe, erst danach senken sich die Düsenstöcke. (Leider sieht man das im Video nicht)
Zur Justage der Vergaser gibt es hier irgendwo eine sehr gute Beschreibung, hast Du diese parat?
Bitte nicht, Kopf hoch, hier gibt es viele Spezialisten die dir weiterhelfen können!
Ich kann es dir aber nachfühlen, wenn mal wieder gar nix geht, es ist zum Verzweifeln.
(Ich bin kein Spezialist, schraubte allerdings auch bis zur Verzweiflung an meinem Vergaser )
Du hast einen HS4 Vergaser nehme ich an?
Ich kenne dieses Modell nicht, aber mir ist aufgefallen, dass Du keine Gaszug-Rückholfedern montiert hast.
Im Limora Katalog gibt es diese auch für HS4 (Anbei ein Bild von meinem HS2): Als ich die mal vergaß, hatte ich ähnliche Probleme...
Im 3. Video ist mir aufgefallen, dass die Düsenstöcke relativ rasch beim Ziehen des Chokezugs nach unten gehen.
Ich würde meinen, in den ersten 2/3 des Zuges öffnen sich zuerst einmal die beiden Drosselklappen über die Ovalscheibe, erst danach senken sich die Düsenstöcke. (Leider sieht man das im Video nicht)
Zur Justage der Vergaser gibt es hier irgendwo eine sehr gute Beschreibung, hast Du diese parat?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin_P am 23. Jul 2019, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
herzliche Grüße, Armin
http://www.Armin-Pressler.at
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
... oh man, das kann ja leider mehreres sein
Ich erinnere mich dass es mal jemand geschafft hatte die alten Dichtgummis von den Schläuchen zwischen Schwimmerkamnern und Vergasern in die Schläuche zu bekommen oder so ähnlich...
Also ich denke er bekommt nicht genug Sprit (!) und da ist bei deinem Umbau halt was schief gelaufen ... aber meine Glaskugel hat noch nie so gut funktioniert
LG
Volker
Ich erinnere mich dass es mal jemand geschafft hatte die alten Dichtgummis von den Schläuchen zwischen Schwimmerkamnern und Vergasern in die Schläuche zu bekommen oder so ähnlich...
Also ich denke er bekommt nicht genug Sprit (!) und da ist bei deinem Umbau halt was schief gelaufen ... aber meine Glaskugel hat noch nie so gut funktioniert
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Zu den Rückholfedern:
Ich weiß nicht, welche Vergaser hier montiert sind, aber die letzten Versionen der HS4 hatten diese Rückholfedern gar nicht mehr. Es kann also sein, dass die hier gar nicht "fehlen".
Grüße
Rolf
Ich weiß nicht, welche Vergaser hier montiert sind, aber die letzten Versionen der HS4 hatten diese Rückholfedern gar nicht mehr. Es kann also sein, dass die hier gar nicht "fehlen".
Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Rückholfedern können es m.M.n. nicht sein, da er noch nie welche verbaut hatte und mir auch die Ösen dafür an den vorgesehen stellen fehlen
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Wenn ich mir alle Einträge von Daniel so ansehe, sind hier eine der beiden letzten HS4 versionen verbaut.
Mit kugelgelagerten Kolben.
Rückholfedern als Rundfedern um die Drosselklappenwellen.
Original gehoren da auch ADN Nadeln rein.
mfG
Harry
Mit kugelgelagerten Kolben.
Rückholfedern als Rundfedern um die Drosselklappenwellen.
Original gehoren da auch ADN Nadeln rein.
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Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ja, serienmäßig waren da ADN verbaut.
Die ABT sind aber nur minimal fetter.
Und zu den Düsenstöcken ohne Waxstat gehören serienmäßig ABT.
Aber ob ABT oder ADN - daran liegt der Fehler in diesem Fall nicht.
Grüße
Rolf
Die ABT sind aber nur minimal fetter.
Und zu den Düsenstöcken ohne Waxstat gehören serienmäßig ABT.
Aber ob ABT oder ADN - daran liegt der Fehler in diesem Fall nicht.
Grüße
Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hallo Harry,
ja das ist korrekt. Er hatte mit den Waxtatt Düsen auch ADN Nadeln verbaut, im Zuge des Umbaus auf starren Düsenstock habe ich allerdings ABT genommen
Zündung habe ich mit der Prüflampe eingestellt, da daran bei laufendem Motor ja gerade nicht zu denken ist
Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch neue Schwimmernadelventile verbaut habe, die ich noch rumliegen hatte... habe aber meines Erachtens auch da alles richtig gemacht
ja das ist korrekt. Er hatte mit den Waxtatt Düsen auch ADN Nadeln verbaut, im Zuge des Umbaus auf starren Düsenstock habe ich allerdings ABT genommen
Zündung habe ich mit der Prüflampe eingestellt, da daran bei laufendem Motor ja gerade nicht zu denken ist
Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch neue Schwimmernadelventile verbaut habe, die ich noch rumliegen hatte... habe aber meines Erachtens auch da alles richtig gemacht
- greasemonkey
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich glaube die warscheinlichsten Kandidaten, wenn das mit dem Setzen auf Grundstellung richtig geklappt hat, sind die Schläuche zwischen Schwimmerkammer u. Düse oder eben die Ventile in der Schwimmerkammer. Zur Diagnose: Starte mal, lass ihn laufen und warte bis das Problem wieder auftritt. Dann SOFORT Motor aus und die Schwimmerkammern aufschrauben. Sind sie leer ist es das Ventil im Deckel, sind sie voll ist es der Schlauch zur Düse. Was die Rückholfeder angeht: Die könnte auch an eine schlecht einsehbare Stelle vom Hitzeschutzblech verlegt worden sein.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Warum wechselt man die dann?
ABT oder ADN hat nix mit Waxstatt oder nicht zu tun, sondern mit den Kolben und Domen (Gleitlager/Kugellager).
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Trotzdem sollte der Motor damit laufen können.
mfG
Harry
ABT oder ADN hat nix mit Waxstatt oder nicht zu tun, sondern mit den Kolben und Domen (Gleitlager/Kugellager).
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Trotzdem sollte der Motor damit laufen können.
mfG
Harry
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Chris von der Scheune empfiehlt es so auf deiner Seite
Habe das aber auch schon mal irgendwo anders gelesen
Aber das sollte ja wohl kaum das Problem für dieses Verhalten sein...
Habe das aber auch schon mal irgendwo anders gelesen
Aber das sollte ja wohl kaum das Problem für dieses Verhalten sein...
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Guter Tipp, probiere ich heute Abend mal ausgreasemonkey hat geschrieben: ↑24. Jul 2019, 10:19 Ich glaube die warscheinlichsten Kandidaten, wenn das mit dem Setzen auf Grundstellung richtig geklappt hat, sind die Schläuche zwischen Schwimmerkammer u. Düse oder eben die Ventile in der Schwimmerkammer. Zur Diagnose: Starte mal, lass ihn laufen und warte bis das Problem wieder auftritt. Dann SOFORT Motor aus und die Schwimmerkammern aufschrauben. Sind sie leer ist es das Ventil im Deckel, sind sie voll ist es der Schlauch zur Düse. Was die Rückholfeder angeht: Die könnte auch an eine schlecht einsehbare Stelle vom Hitzeschutzblech verlegt worden sein.