Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich drehe die Düsen nochmal was weiter runter
Sollte das nicht helfen, baue ich nochmal zurück auf die Waxtatt Variante , dann mal schauen...
Die Hutmuttern dienen rein der Optik, haben keine Aufgabe
Unterdruckschlauch ist auch angeschlossen
Sollte das nicht helfen, baue ich nochmal zurück auf die Waxtatt Variante , dann mal schauen...
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- isebjoern
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Mit drehen alleine ist es ja nicht getan. Man sollte mal den Co Gehalt messen.
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Ich geb’s auf!
Vielleicht kommt mir im September jemand helfen, ansonsten bleibt er halt da stehen...
Das Zurückbauen auf Waxtatt hat rein gar nichts gebracht, er macht immer noch dieselben Probleme bzw springt jetzt schon so gut wie gar nicht mehr an
Zündkerzen habe ich auch mal gecheckt, die sind (kann ja nur mit Choke versuchen zu starten) tief schwarz
Ich kapiere es also überhaupt nicht mehr!
Zündung sollte stimmen, Benzinpumpe geht auch, Vergaserkolben klemmen nicht, Drosselklappen klemmen nicht...
Und irgendwo hin bringen kann ich ihn auch nicht da er ja nicht fährt und ich keinen Anhänger habe bzw ihn auch nicht fahren dürfte
Vielleicht kommt mir im September jemand helfen, ansonsten bleibt er halt da stehen...
Das Zurückbauen auf Waxtatt hat rein gar nichts gebracht, er macht immer noch dieselben Probleme bzw springt jetzt schon so gut wie gar nicht mehr an
Zündkerzen habe ich auch mal gecheckt, die sind (kann ja nur mit Choke versuchen zu starten) tief schwarz
Ich kapiere es also überhaupt nicht mehr!
Zündung sollte stimmen, Benzinpumpe geht auch, Vergaserkolben klemmen nicht, Drosselklappen klemmen nicht...
Und irgendwo hin bringen kann ich ihn auch nicht da er ja nicht fährt und ich keinen Anhänger habe bzw ihn auch nicht fahren dürfte
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Bloss nicht aufgeben ! Dann lass ihn lieber mal 1-2 Wochen stehe und gewinne bissel Abstand bzw. warte bis sich der Frust legt. Wie nach dem Streit mit Deiner Holden
Vielleicht kannst Du versuchen systematisch vorzugehen um nacheinander alle Fehlerquellen auszuschliessen (ich weiss, vieles hast Du ja schon probiert, aber trotzdem):
- Ist der Zündfunke auf allen Zylindern gut und kräftig ? Kerze raus, auf Zündkabel stecken, mit etwas nicht leitendem gegen Masse halten und starten (lassen). Da sollte man nen kräftigen Funken sehen
- Wenn das passt dann mal (sofern er irgendwie läuft) Zündung abblitzen. Wo steht der ZZP ? Notfalls statisch mit Prüflampe prüfen
- Startpilot in die Luftfilter sprühen und starten. Läuft er damit kurz ?
Wenn er (irgendwie) läuft, wirklich mal die Vergaser mit Startpilot von aussen absprühen und schauen ob die Drehzahl an einer Stelle auf einmal (reproduzierbar) steigt.
- Wenn er (irgendwie) läuft: Kauf dir für 40.- Eur ne Glaszündkerze von Gunson (Colortune). Damit siehst Du anhand der Farbe ob das Gemisch gerade zu fett oder zu mager ist. Speziell wenn er anfängt komisch zu laufen hast Du damit ein Anhaltspunkt was denn gerade das Problem ist und kannst überlegen warum das so ist.
Aktuell könnte es ja an so ziemlich allem liegen.
Das ist so in etwa das was ich tun würde.
Also Kopf hoch, Bier öffnen, paar mal gegen den Reifen treten. Schon sieht die Welt wieder besser aus
Grüsse
Markus
Vielleicht kannst Du versuchen systematisch vorzugehen um nacheinander alle Fehlerquellen auszuschliessen (ich weiss, vieles hast Du ja schon probiert, aber trotzdem):
- Ist der Zündfunke auf allen Zylindern gut und kräftig ? Kerze raus, auf Zündkabel stecken, mit etwas nicht leitendem gegen Masse halten und starten (lassen). Da sollte man nen kräftigen Funken sehen
- Wenn das passt dann mal (sofern er irgendwie läuft) Zündung abblitzen. Wo steht der ZZP ? Notfalls statisch mit Prüflampe prüfen
- Startpilot in die Luftfilter sprühen und starten. Läuft er damit kurz ?
Wenn er (irgendwie) läuft, wirklich mal die Vergaser mit Startpilot von aussen absprühen und schauen ob die Drehzahl an einer Stelle auf einmal (reproduzierbar) steigt.
- Wenn er (irgendwie) läuft: Kauf dir für 40.- Eur ne Glaszündkerze von Gunson (Colortune). Damit siehst Du anhand der Farbe ob das Gemisch gerade zu fett oder zu mager ist. Speziell wenn er anfängt komisch zu laufen hast Du damit ein Anhaltspunkt was denn gerade das Problem ist und kannst überlegen warum das so ist.
Aktuell könnte es ja an so ziemlich allem liegen.
Das ist so in etwa das was ich tun würde.
Also Kopf hoch, Bier öffnen, paar mal gegen den Reifen treten. Schon sieht die Welt wieder besser aus
Grüsse
Markus
- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Das Suchen nach Nebenluft wurde ja bereits empfohlen.
Die Idee mit der Colortune-Zündkerze ist auch gut und der Kauf von 1 oder 2 Colortune-Zündkerzen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Funktioniert aber nur, wenn der Motor schon mal ohne Choke läuft. Das macht er zur Zeit aber anscheinend nicht.
Grüße
Rolf
Die Idee mit der Colortune-Zündkerze ist auch gut und der Kauf von 1 oder 2 Colortune-Zündkerzen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Funktioniert aber nur, wenn der Motor schon mal ohne Choke läuft. Das macht er zur Zeit aber anscheinend nicht.
Grüße
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Könnte eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle solche Probleme verursachen ? Da würde dann doch an der Stelle auch Falschluft gezogen werden oder ?
Habe ich gerade mal so drüber nachgedacht...
Ich habe die Vergaser beim ursprünglichen Umbau auf starren Düsenstock auch mit Motorreiniger sauber gemacht. Das hatte wohl zuvor noch nie jemand gemacht, die waren total ölig und Millimeter dick mit Schmutz voll (also das Gehäuse)
Dabei habe ich den groben Dreck mit einer Drahtbürste entfernt (natürlich nur das Gehäuse von außen)
Kann ich dabei sowas verursacht haben ?
Habe ich gerade mal so drüber nachgedacht...
Ich habe die Vergaser beim ursprünglichen Umbau auf starren Düsenstock auch mit Motorreiniger sauber gemacht. Das hatte wohl zuvor noch nie jemand gemacht, die waren total ölig und Millimeter dick mit Schmutz voll (also das Gehäuse)
Dabei habe ich den groben Dreck mit einer Drahtbürste entfernt (natürlich nur das Gehäuse von außen)
Kann ich dabei sowas verursacht haben ?
- xsivelife
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Hast Du die Vergaser (während der Motor läuft) noch nicht von aussen mit Wasser oder Bremsenreiniger angesprüht (Vorsicht - das ist natürlich brennbar!), um diese Art von Undichtigkeit zu überprüfen? Dann wird's aber Zeit ... mit Wasser geht die Drehzahl weiter runter, mit Bremsenreiniger hoch.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
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- Rolf
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
"Könnte eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle solche Probleme verursachen ? Da würde dann doch an der Stelle auch Falschluft gezogen werden oder ?"
Natürlich könnte das sein. Und es wurde doch jetzt schon mehrmals hier angesprochen, dass du deine Vergaser auf Falschluft untersuchen solltest. Ich würde als allererstes den Bremsenreiniger auf die Drosselklappenwellen sprühen, dann erst andere Stellen prüfen.
Apropos Bremsenreiniger: Kann gefährlich werden - auch gerade deshalb, weil beim Spiti-Motor sich der Auspuffkrümmer direkt unterhalb der Vergaser befindet. Also vorsichtig sein! Nur wenig und gezielt sprühen!
Guckst du:
https://youtu.be/TsI1Vw_p1JI
Grüße
Rolf
Natürlich könnte das sein. Und es wurde doch jetzt schon mehrmals hier angesprochen, dass du deine Vergaser auf Falschluft untersuchen solltest. Ich würde als allererstes den Bremsenreiniger auf die Drosselklappenwellen sprühen, dann erst andere Stellen prüfen.
Apropos Bremsenreiniger: Kann gefährlich werden - auch gerade deshalb, weil beim Spiti-Motor sich der Auspuffkrümmer direkt unterhalb der Vergaser befindet. Also vorsichtig sein! Nur wenig und gezielt sprühen!
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
... bei mir ging der Motor auch mit Bremsenreiniger einfach aus, ich hatte ausgeschlagene Drosselklappenlager.xsivelife hat geschrieben: ↑12. Aug 2019, 00:07 Hast Du die Vergaser (während der Motor läuft) noch nicht von aussen mit Wasser oder Bremsenreiniger angesprüht (Vorsicht - das ist natürlich brennbar!), um diese Art von Undichtigkeit zu überprüfen? Dann wird's aber Zeit ... mit Wasser geht die Drehzahl weiter runter, mit Bremsenreiniger hoch.
Unbedingt prüfen!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Und wer hatte dabei eine Drehzahlerhöhung ohne Gasgeben auf 6000.................
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Gibt´s denn niemanden in der Gegend KR/MG/D, der sich mit dem Scheiß auskennt und unserem jungen Freund mal unter die Arme greifen und sich das mal anschauen könnte?
Ich bin leider gesundheitlich nicht im Stande...komme erst Anfang September wieder aus der AHB zurück
Peter
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
... ich weiss ja, dass Du das nicht glauben magst. Aber ich hatte dieses Phänomen einmal (zumindest ähnlich) selbst. Vergaser an den Wellen völlig undicht dann am Vergaser rumgefummelt (der Erinnerung nach) dann wurde der Leerlauf auf einmal von allein beängstigend schnell und schneller und der Fächer fing irgendwann an rot zu glühen ...(Drehzahl weiss ich nicht da ich am Motor stand). Es gibt wohl so einen sehr mageren Betriebszustand wo der Motor durchgeht... wohl keine gute Sache ...
LG Volker
P.S: @ Peter: Ich hatte "drübergucken" auch schon angeboten, aber da war "damals" jemand näher/schneller.
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Warum sollte ich es nicht glauben,dein Beitrag ist nur halt das erste mal das ich davon höre.
Drehzahlerhöhung klar aber so hoch wundert mich halt.
Naja,haben ja nun genug dazu geraten mal mit Bremsenreiniger nach zu suchen.
Drehzahlerhöhung klar aber so hoch wundert mich halt.
Naja,haben ja nun genug dazu geraten mal mit Bremsenreiniger nach zu suchen.
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Was ist denn "AHB"?kamphausen hat geschrieben: ↑12. Aug 2019, 20:48 ... komme erst Anfang September wieder aus der AHB zurück
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
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Re: Mit Latein am Ende - Motor läuft nicht mehr richtig
Moin,
Vielleicht Anschluß heil Behandlung
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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