Brauner Qualm?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von MKIII »

Vielleicht lief er ja mit beiden Widerständen so einigermaßen, aber jetzt gibt langsam die Zündspule nach......und Funken weg.
Wurde denn jetzt mal die anliegende Spannung gemessen? Die müsste dann deutlich unter 6V liegen :shock:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6767
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von MKIII »

Sir Toby hat geschrieben: 24. Jul 2019, 14:08 ..... Reicht es vor dem Widerstand zu messen, ob dort 12V ankommen oder kann man das Kabel schon äußerlich erkennen? .
Ja so sollte es gehen.
Das Kabel kann man erkennen, es ist wesentlich dicker und man kann ein Gewebe darauf erkennen, aber oft nur sehr schlecht. Oder das kabel ist noch im Kabelbaum und die Enden sind normale Kabel (wegen der Länge) dann schaut da nur normales Kabel raus. ALso besser messen was ankommt, vor und nach deinem Bosch Widerstand.
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Beim messen der Spannungen muss aber der Zündkontakt geschlossen sein!! Auto im 4. Gang so schieben dass der Kontakt zu ist. In der Stellung nicht zu lange Zündung an!
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo - aktueller Stand. Ich habe vor dem Vorwiderstand 11 V und nach dem Vorwiderstand 5,9V gemessen. Mehr kann ich allein nicht messen, weil ich nicht das Auto schieben und gleichzeitig messen kann. :( Ich denke, ein Widerstandskabel habe ich nicht. Es gibt auch kein Kabel, das so aussieht, als hätte es einen höheren Widerstand. Ich werde am WE mal die Zündspule tauschen und sehen, was passiert. Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit gleich auf eine konktaktlose Zündung umbauen, um dieFehlerquellen im Verteiler auszuschließen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Jau! Die Elektrik sieht etwas verbastelt aus :Andi:
Stromdiebe, Billigkabelschuhe ... viele interessante Zusatzkabel?...
Wie sind den die Steckschuhe zur Spule und zum Kondensator im Verteiler angeschlossen? Die Sollten doch in dem Plastikisolierdings wo auch die Feder vom Zündkontakt ein Loch hat stecken? Sind die stattdessen angelötet? Gibt's an der Stelle ne vernünftige Isolation zur Bodenplatte?
Du hast glaube ich definitiv einige Baustellchen im Bereich Zündung :happywink:
LG
Volker
Achso: Die Messung passt schon, heisst aber das Deine Batterie mal nachgeladen werden muss!
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Hallo, Jan!

Zum Plus-Anschluss der Zündspule führen beim 1500er Spitfire serienmäßig zwei Kabel. Ein weißes Kabel mit gelbem Streifen liefert 12 Volt beim Anlassen. Das andere Kabel ist rosa mit weißem Streifen; dabei handelt es sich um das Widerstandskabel, über das die Zündspule bei laufendem Motor mit Strom versorgt wird.

Zwei Kabel sollten vom Minus-Anschluss der Zündspule abgehen, nämlich zum Verteiler und zum Drehzahlmesser.

Ich sehe auf deinem Foto leider viele schwarze Kabel... Aber vielleicht kannst du die ja zurückverfolgen.

Da du einen separaten Bosch-Vorwiderstand hast, ist anzunehmen, dass jemand das rosa-weiße Kabel durch diesen Vorwiderstand ersetzt hat. Es soll nämlich gelegentlich vorkommen, dass das Widerstandskabel heiß wird und dass dann seine Ummantelung zerbröselt. Dann müsste statt des Widerstandskabels ein normales Kabel vom Zündschloss zum Bosch-Vorwiderstand führen.

Funktionieren müsste die Zündung in deiner Konfiguration mit dieser Beru-Zündspule und dem Bosch-Vorwiderstand (und mit normalem statt des Widerstandskabels) aber trotzdem, wenn das Ganze hier auch sehr verbastelt aussieht.

Du könntest alternativ aber den Bosch-Vorwiderstand ganz raus nehmen. Dann müsstest du allerdings eine Zündspule verwenden, die für Betrieb ohne Vorwiderstand vorgesehen ist.




Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1928
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Vorwiderstand hell blaues Kabel Spannungseingang, Kabel abklemmen und eine H4 Glühlampe zwischen hell blau und Masse schalten,
ist sie genau so hell wie an Batterie plus dann weißt du bescheid.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von greasemonkey »

Oder man kauft für ein paar € ein Multimeter und hat verlässliche Werte. Muss ja kein teures/gutes sein aber sowas sollte man schon in der Werkstatt haben. Da kannst dann auch Durchgang/Widerstand Stromverbrauch etc. messen. Die Helligkeit von Glühlampen abschätzen ist alles andere nur nicht genau.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo. Vielen Dank nochmals an alle, die versucht haben zu helfen. Nach einiger Zeit des Leidens läuft das Auto seit heute wieder :top: :D (das schöne Wetter ist ja auch erstmal vorbei...) Ich habe die Zündspule getauscht - keine Änderung. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verkabelung des Verteilers zur Zündspule auch nicht ganz in Ordnung war - Auto lief aber ja vorher auch damit (auch wenn ich nicht verstehe warum). Dann habe ich den Anlass genutzt, auf kontaktlose Zündung umzurüsten. Problem gelöst. Scheinbar war doch der Unterbrecher oder der Kontakt nicht mehr richtig in Ordnung, gepaart mit der komischen Verkabelung kam einfach kein dauerhaft guter Zündfunke mehr zustande. Jetzt alles wieder top - Vergaser gingen auch ganz gut einzustellen, eine Probefahrt (33km) war zum Dauergrinsen, gute Gasannahme, Zündkerzenprobe am Ende hat aber ergeben, dass das Gemisch wohl noch etwas zu fett ist, Kerzen schwarz. Das mache ich dann nach dem Urlaub, das wichtigste ist ja erstmal, dass er wieder lebt! Die Umrüstung auf kontaktlos kann ich wirklich nur empfehlen, schlagartig viel weniger Fehlerquellen und in wenigen Minuten erledigt.
Liebe Grüße, Jan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Trotzdem empfehle ich dir, die Verkabelung deines Spitis mal zu überarbeiten. Das sieht auf deinen Fotos ziemlich chaotisch aus. Schwarze Kabel statt in der richtigen Farbe, Stromdiebe, Quetschverbinder u.ä. sind meiner Meinung nach nicht "das Wahre". ;-)

Was mich noch interessieren würde: Wo hast du denn die Stromversorgung der elektronischen Zündung angeschlossen?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

An der Zündspule, plus und Minus.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Sir Toby hat geschrieben: 1. Aug 2019, 09:38 An der Zündspule, plus und Minus.

Ich glaube, das ist nicht richtig. Deswegen hatte ich auch nachgefragt...

Das Pluskabel sollte man nicht an das Plus der Zündspule anschließen. Den dort liegen ja, bedingt durch den Vorwiderstand, nicht die benötigten 12 Volt an, sondern erheblich weniger.

Das solltest du noch mal überprüfen. Müsste auch in der Einbauanleitung stehen.

Bei mir habe ich das rote Pluskabel des Zündmoduls an über das Zündschloss geschaltetes Plus (grüne Kabel, abgesichert) angeschlossen.


Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 1. Aug 2019, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Sir Toby
Super - Member
Beiträge: 101
Registriert: 19. Mai 2016, 12:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Sir Toby »

Hallo Rolf, das ist ein richtiger Gedanke. Das schau ich mir nochmal an. Einbauanleitung war keine dazu, ich hab mir nur aus dem Internet etwas dazu runtergeladen. Grüsse Jan
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von Rolf »

Wenn du das Pluskabel direkt an der Zündspule anschließt, arbeitet das Modul ja nur noch mit knapp 9 Volt.

AccuSpark schreibt zum Beispiel ganz klar, dass man das NICHT machen soll und dass dann die Garantie verfällt:

http://www.accuspark.co.uk/fitting_guide.html

Tipp: Pluskabel des Zündmoduls beim Sicherungskasten (dicker Kabelstrang) nach innen führen und auf den freien Steckplatz am Spannungsstabilisator auf der Rückseite des Tachometers aufstecken, wo schon ein grünes Kabel vom Sicherungskasten aus ankommt. Das kannst du bequem vom kleinen Handschuhfach aus machen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Brauner Qualm?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Klasse dass er wieder schön läuft :top:
Aber ich schließe mich auch nochmal dem Rolf an: Das eigentliche Probleme war die "laissez faire" Verkabelung im Bereich der Zündung. Die elektronische Zündung ist kräftiger und kann immer noch existierende Probleme mit zu hohen Übergangswiderständen überdecken! Schlimmer noch: Wenn Du in dem Bereich Wackelkontakte hast nimmt die Elektronik des Zündmoduls das vielleicht mal sehr übel und dankt mit Totalausfall ohne Vorankündigung ...

Also: Räum den Saustall da mal gründlich auf! Übrigens ist der Besitz einer richtig guten Crimpzange ein sehr erhebendes Gefühl, die Kannst Du bestimmt auch für den Rest Deines Kabelbaums noch mal brauchen :lol: :-vh ...

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten