Brauner Qualm?
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Re: Brauner Qualm?
Kompression testen ist da wohl mal anzuraten...
Wenn es ganz ganz doof läuft bedeutet brauner Qualm eine Mischung aus Wasserdampf und unverbranntem Sprit. Dann ist die Kopfdichtung hin...
LG
Volker.
Wenn es ganz ganz doof läuft bedeutet brauner Qualm eine Mischung aus Wasserdampf und unverbranntem Sprit. Dann ist die Kopfdichtung hin...
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Re: Brauner Qualm?
Das wäre natürlich ärgerlich. Ich schaue mal, ob ich heute abend dazu komme und werde dann berichten.
@Rolf: Das Bactofin fahre ich seit Beginn der letzten Saison wegen dem gelegentlichen Nachdieseln. Ich habe immer nur die Hälfte der empfohlenen Menge zugegeben und eigentlich keine Veränderung gemerkt. Da ich aber zwei Flaschen im Set gekauft habe, ist immer noch was übrig.
Grüße Jan
@Rolf: Das Bactofin fahre ich seit Beginn der letzten Saison wegen dem gelegentlichen Nachdieseln. Ich habe immer nur die Hälfte der empfohlenen Menge zugegeben und eigentlich keine Veränderung gemerkt. Da ich aber zwei Flaschen im Set gekauft habe, ist immer noch was übrig.
Grüße Jan
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Re: Brauner Qualm?
Das ist mir zu umständlich
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Brauner Qualm?
Hallo - aktueller Stand ist folgender:
Zuerst habe ich nochmal den Zündfunken geprüft - machte auf allen vier Kerzen einen guten Eindruck. Dann die Kompression gemessen, 1-3 waren bei 11,5 Zylinder 4 bei 12,5. Das ist zwar eine ziemliche Abweichung, aber ja ein Ausreisser nach oben, ich denke nicht so problematisch, oder?
Ich habe die Vergaser nochmals geprüft und bin auf viele Interessante Neuigkeiten gestoßen. Ich hatte beim letzten Ausbau erst einen gereinigt und wieder zusammengebaut, dann den anderen. Diesmal habe ich sie genauer verglichen und festgestellt, dass ich zwei verschiedene HS4 habe Einen der alten Reihe und einen neuen. Die haben natürlich unterschiedliche Federn... Interessanterweise lief er auch damit die letzten Jahre völlig problemfrei (bis auf das Startverhalten). Ich habe alles nochmal genau angeschaut, festgestellt dass die Führung des hinteren Düsenstocks nicht ganz so gearbeitet hat wie sie sollte und wieder besser angebracht, damit die Führung des Düsenstocks direkter ist und alles wieder zusammengebaut. Es hat sich rein gar nichts geändert. Auch auf Veränderung des Gemischs hat sich keine irgendwie erklärbare Veränderung ergeben. Jetzt war ich zunächst wieder fast so weit, ausfällig zu werden.... Naja, da er immer kurz wollte und dann wieder "abstarb" habe ich nochmal an die Zündung gedacht. Kontakte sind gut, Verteiler gut, Finger macht einen guten Eindruck. Ich wollte mir nochmal den Zündfunken etwas länger anschauen, am Anfang hatte ich nur kurz geschaut, ob er da ist. Siehe da - wenn ich die Kerze länger an die Masse halte und einer startet, dann habe ich erst einen guten Funken, dann wird es immer weniger und dann ist er nur noch unregelmäßig da. Ich habe dann das Kabel von der Zündspule vom Verteiler ab und es damit versucht, gleiches Ergebnis. Meine Vermutung ist nun, dass die Zündspule oder der Vorwiderstand einen Defekt hat. Bei mir ist eine Beru ZS 109 verbaut, die gibt's so noch noch vereinzelt. Wenn ich eine andere einbaue, wirkt sich das ja ggf. auf den Funken aus und die Dauer des Zündfunkens. Muss ich die Zündung dann neu einstellen? Muss ich das auch, wenn ich die gleiche Zündspule als Neuteil einbaue oder spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich dieselbe nehme oder eine andere, die für den Vorwiderstand geeignet ist? Mir fehlt an dieser Stelle einfach die Erfahrung, wie sich das auswirkt.?
Grüße Jan
Zuerst habe ich nochmal den Zündfunken geprüft - machte auf allen vier Kerzen einen guten Eindruck. Dann die Kompression gemessen, 1-3 waren bei 11,5 Zylinder 4 bei 12,5. Das ist zwar eine ziemliche Abweichung, aber ja ein Ausreisser nach oben, ich denke nicht so problematisch, oder?
Ich habe die Vergaser nochmals geprüft und bin auf viele Interessante Neuigkeiten gestoßen. Ich hatte beim letzten Ausbau erst einen gereinigt und wieder zusammengebaut, dann den anderen. Diesmal habe ich sie genauer verglichen und festgestellt, dass ich zwei verschiedene HS4 habe Einen der alten Reihe und einen neuen. Die haben natürlich unterschiedliche Federn... Interessanterweise lief er auch damit die letzten Jahre völlig problemfrei (bis auf das Startverhalten). Ich habe alles nochmal genau angeschaut, festgestellt dass die Führung des hinteren Düsenstocks nicht ganz so gearbeitet hat wie sie sollte und wieder besser angebracht, damit die Führung des Düsenstocks direkter ist und alles wieder zusammengebaut. Es hat sich rein gar nichts geändert. Auch auf Veränderung des Gemischs hat sich keine irgendwie erklärbare Veränderung ergeben. Jetzt war ich zunächst wieder fast so weit, ausfällig zu werden.... Naja, da er immer kurz wollte und dann wieder "abstarb" habe ich nochmal an die Zündung gedacht. Kontakte sind gut, Verteiler gut, Finger macht einen guten Eindruck. Ich wollte mir nochmal den Zündfunken etwas länger anschauen, am Anfang hatte ich nur kurz geschaut, ob er da ist. Siehe da - wenn ich die Kerze länger an die Masse halte und einer startet, dann habe ich erst einen guten Funken, dann wird es immer weniger und dann ist er nur noch unregelmäßig da. Ich habe dann das Kabel von der Zündspule vom Verteiler ab und es damit versucht, gleiches Ergebnis. Meine Vermutung ist nun, dass die Zündspule oder der Vorwiderstand einen Defekt hat. Bei mir ist eine Beru ZS 109 verbaut, die gibt's so noch noch vereinzelt. Wenn ich eine andere einbaue, wirkt sich das ja ggf. auf den Funken aus und die Dauer des Zündfunkens. Muss ich die Zündung dann neu einstellen? Muss ich das auch, wenn ich die gleiche Zündspule als Neuteil einbaue oder spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich dieselbe nehme oder eine andere, die für den Vorwiderstand geeignet ist? Mir fehlt an dieser Stelle einfach die Erfahrung, wie sich das auswirkt.?
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- Sir Toby
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Re: Brauner Qualm?
Zweiter Vergaser
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- Rolf
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Re: Brauner Qualm?
Bei Wechsel der Zündspule musst du die Zündung nicht neu einstellen.
Ich habe übrigens auch so eine rote Beru in meinem Spiti. Aber ob Lucas oder Beru - das ist völlig egal.
Ansonsten empfehle ich dir den Umbau auf eine elektronische Zündung von AccuSpark oder PowerSpark. Das sind gut angelegte 40 Euronen.
Grüße
Rolf
Ich habe übrigens auch so eine rote Beru in meinem Spiti. Aber ob Lucas oder Beru - das ist völlig egal.
Ansonsten empfehle ich dir den Umbau auf eine elektronische Zündung von AccuSpark oder PowerSpark. Das sind gut angelegte 40 Euronen.
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Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: Brauner Qualm?
...also die Kompression ist Klasse! Ein bar Differenz ist null Problemo
Schau auch mal nach dem Zünd-Kondensator... also tausch den mal... Achte dabei auf den Funkenflug am Unterbrecher... Wird der stärker wenn der Zündfunke schwach wird?
LG Volker
Schau auch mal nach dem Zünd-Kondensator... also tausch den mal... Achte dabei auf den Funkenflug am Unterbrecher... Wird der stärker wenn der Zündfunke schwach wird?
LG Volker
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Re: Brauner Qualm?
Hallöchen
Vorwiderstand? Hat das dein Spitfire...also dieses ominöse Widerstandskabel?
Oder hat es da wirklich einen extra Vorwiderstand?
Falls serienmäßiges Widerstandskabel, dann solltest Du eigentlich eine 6 Volt Zündspule haben.
Deine rote ZS ist aber für 12 Volt.
Messen ! Was kommt bei der ZS an ? Grob gesagt 6 Volt oder 12 Volt ?
GGf deine rote ZS kurzzeitig !!!!!!! direkt an 12 anschliessen .....bringt das was?
Vorwiderstand? Hat das dein Spitfire...also dieses ominöse Widerstandskabel?
Oder hat es da wirklich einen extra Vorwiderstand?
Falls serienmäßiges Widerstandskabel, dann solltest Du eigentlich eine 6 Volt Zündspule haben.
Deine rote ZS ist aber für 12 Volt.
Messen ! Was kommt bei der ZS an ? Grob gesagt 6 Volt oder 12 Volt ?
GGf deine rote ZS kurzzeitig !!!!!!! direkt an 12 anschliessen .....bringt das was?
....little car, big fun...
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Re: Brauner Qualm?
Jürgen, da steht aber auch drauf "Use only with ballast resistor 1,8Ohm". Und 12V heist das die für Fzg mit 12V Spannung ausgelegt ist
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Rolf
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Re: Brauner Qualm?
Alle Zündspulen in unseren Spitis sind für 12 Volt ausgelegt. Damit ist die Spannung des Bordnetzes gemeint, aber nicht, dass sie permanent mit 12 Volt betrieben wird.
Bei dieser ist ein Vorwiderstand zu verwenden. Steht sogar drauf. Nur beim Anlassvorgang arbeitet sie dann mit 12 Volt.
Ob Vorwiderstand als Kabel oder als separater Widerstand direkt neben der Zündspule ist egal.
Die Verwendung dieser Zündspule ist hier also vollkommen okay.
Oh, meine Antwort hat sich mit der von MKIII überschnitten. Aber er war wohl etwas schneller.
Grüße
Rolf
Bei dieser ist ein Vorwiderstand zu verwenden. Steht sogar drauf. Nur beim Anlassvorgang arbeitet sie dann mit 12 Volt.
Ob Vorwiderstand als Kabel oder als separater Widerstand direkt neben der Zündspule ist egal.
Die Verwendung dieser Zündspule ist hier also vollkommen okay.
Oh, meine Antwort hat sich mit der von MKIII überschnitten. Aber er war wohl etwas schneller.
Grüße
Rolf
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Re: Brauner Qualm?
Ich habe einen separaten Vorwiderstand verbaut, kein Widerstandskabel.
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Re: Brauner Qualm?
Sicher dass Du nicht noch beides hast?
Bj 80 hatte Widerstandskabel im Kabelbaum!
(immer noch kein Papst?)
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Rolf
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Re: Brauner Qualm?
Ja, eigentlich müsste er das Vorwiderstandskabel haben. Aber wieso hat er dann diesen Widerstand von BOSCH? Der war jedenfalls nicht ab Werk verbaut. Möglicherweise hat ein Vorbesitzer mal das Kabel ausgebaut und dann diesen separaten Widerstand montiert. Dass beide Widerstände montiert sind, glaube ich eher nicht, denn der Wagen ist ja vorher anscheinend gut gelaufen.
Grüße
Rolf
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Re: Brauner Qualm?
Hallo zusammen, vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Die Zündspule werde ich prüfen und mal einen neuen Zündkondensator bestellen. Ich bin ja nur ein Freizeitschrauber mit vielen Wissenslücken (deswegen schraube ich eigentlich nicht "hektisch drauf los", weil ich das sonst nie mehr sortiert bekomme...) - woran erkenne ich so ein Widerstandskabel? Reicht es vor dem Widerstand zu messen, ob dort 12V ankommen oder kann man das Kabel schon äußerlich erkennen? Die Elektrik an meinem Spiti ist eine ziemliche Katastrophe und total unübersichtlich weil zahlreiche Vorbesitzer sich darin selbst verwirklichen wollten. Da ist wenig original, aber das Auto lief bei mir jetzt 4 Jahre gut.