Hallo liebe Freunde,
Update in dieser Sache:
Mit dem Ritzel war die Sache nur scheinbar gelöst. Bei warmem Motor ging die Hoppelei nämlich wieder los.
Der Motorlauf war zwar deutlich besser, aber ich musste wieder auf horrende Frühzündung gehen. Das Problem lag also wo anders. Zudem wurde der Motor auch schnell heiß.
So geht das nicht weiter! Auch wenn der Motor Spezi meint alles wäre OK, kann es so nicht bleiben.
Also "Jugend forscht".
Das Hoppeln/Ruckeln/Bonanza beim Gasgeben hat was mit der Beschleunigungsdüse zu tun, - sofern vorhanden. Die spritzt zusätzliches Benzin ins Gemisch wenn Gas gegeben wird. Wie macht das der SU-Vergaser? Der hat nämlich keine solche.
Klar! Der Unterdruck, der durch das Öffnen der Drosselklappe entsteht, saugt aus dem Düsenstock zusätzliches Benzin heraus, solange der Vergaserkolben noch unten ist. Also wird die "SU-Beschleunigungsdüse" durch die Federspannung und das Öl im Vergaserkolben eingestellt.
Tja, mein Ölkännchen hatte ich vor Jahren mit GetriebeöL SAE80 gefüllt. Hatte ich damals gerade zur Hand. Und weil es so praktisch ist mit dem Ölkännchen die Vergaser zu füllen,, habe also das SAE80 in die Vergaser gefüllt. Das war der Grund für die Hoppelei!
Nachdem ich das begriffen hatte, habe ich das alte SAE80 entleert und 20/50 Motoröl reingefüllt und jetzt läuft der Motor mit ca. 10°Früh ganz brauchbar, auch wenn er warm ist. Die thermischen Probleme sind auch behoben.
Warum mit brachialer Frühzündung der Motor trotzdem gescheit, wenn auch nervös, läuft ist mir allerdings unklar.
Wie auch immer, mein Spitti benahm sich heute prächtig.
Also, das Öl im Vergaser ist enorm wichtig. Falsches Öl und der Spit hoppelt und ruckelt wie ein Maverick.
Das ist wohl britsche Pragmatik, so etwas!
Liebe Grüße
Frank