Gnadenlose Frühzündung

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14Vorbesitzer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Verstehe ich das richtig: Du hast die Zündkerzenfarbe nur mit testen im Stand eingestellt?

LG
Volker
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Brüchi
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Brüchi »

Bau mal testweise den alten, mechanischen Verteiler ein!
....little car, big fun...
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SpritFeuer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Brüchi hat geschrieben: 21. Jul 2019, 23:19 Bau mal testweise den alten, mechanischen Verteiler ein!
@14Vorbesitzer: Reichen etwa 30Km? Im Stand bringt das nichts!
@Brüchi: Der neue ist verbaut, weil ich vermutet habe, dass der alte Verteiler das Problem ist.

Werde gleich den Zyl.Deckel abnehmen, OT1 einstellen und mir dann die Vent. Steuerung ansehen.
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SpritFeuer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Ventilsteuerung ist Ok. Bei OT1 sind v1 und v2 sauber geschlossen.
Motoriker meint der Motor läuft gut, alles Ist gut. Aber da geht noch was. Morgen früh macht er.
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Ansgar
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Ja dann....
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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SpritFeuer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Ansgar hat geschrieben: 22. Jul 2019, 14:17Ja dann....
Da stellt man den Motor nach Gebetbuch ein und nix läuft. Dann machste nach Gehör und er läuft, aber den Werten nach kann er nicht laufen. :?
Dann kommt ein Fachmann und sagt alles sei gut. Da blickste nix mehr :GRRRR:
Morgen Kinder wird was geben.
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Harry
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Harry »

SpritFeuer hat geschrieben: 22. Jul 2019, 13:14 Ventilsteuerung ist Ok. Bei OT1 sind v1 und v2 sauber geschlossen.
Motoriker meint der Motor läuft gut, alles Ist gut. Aber da geht noch was. Morgen früh macht er.
Er sollte sich auch mal Ventil 7 und 8 ansehen.
Die sollten bei OT Zylinder 1 und Ventil 1 und 2 geschlossen, GLEICHWEIT geöffnet sein!
Stichwort: ELOO = equal lift on overlap.

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Ansgar
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Ja, dann wird es jetzt noch Intressanter, bin mal gespannt wie der Mechaniker da klar kommt, OT exakt ausmessen und dan den Ventilhub im Wechsel. Ist ja ein Spitfire da ist alles so einfach...., :Harry:

Viel Erfolg
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SpritFeuer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Harry hat geschrieben: 22. Jul 2019, 17:05
SpritFeuer hat geschrieben: 22. Jul 2019, 13:14 Ventilsteuerung ist Ok. Bei OT1 sind v1 und v2 sauber geschlossen.
Motoriker meint der Motor läuft gut, alles Ist gut. Aber da geht noch was. Morgen früh macht er.
Er sollte sich auch mal Ventil 7 und 8 ansehen.
Die sollten bei OT Zylinder 1 und Ventil 1 und 2 geschlossen, GLEICHWEIT geöffnet sein!
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mfG
Harry
7 und 8 waren gleichmäßig unter Spannung. Für mich sah ohne Messuhr gleich aus.
Ich bin ja nun echt gespannt was da morgen rauskommt.. Heute morgen hörte er sich den Motor an und meint, der läuft aber gut.. Ein wenig unrund, aber das kriegt er hin. Passieren könne nichts, ich soll mal etwas fahren. Hab ich gemacht. Echt, die Karre schnurrt.
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14Vorbesitzer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... mysteriöse Geschichte; Dein Motor :happywink:
Mir ist noch eine blöde Frage eingefallen , wie sieht Deine OT Markierung an der Riemenscheibe eigentlich aus? ... original ist das beim 1300er ein schlecht erkennbares Loch im hinteren "Überstand" der Riemenscheibe...
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SpritFeuer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 22. Jul 2019, 18:50 ... mysteriöse Geschichte; Dein Motor :happywink:
Mir ist noch eine blöde Frage eingefallen , wie sieht Deine OT Markierung an der Riemenscheibe eigentlich aus? ... original ist das beim 1300er ein schlecht erkennbares Loch im hinteren "Überstand" der Riemenscheibe...
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Kerbe. Gut sichtbar.
Jetzt nach 2 Bieren frage ich mich, ob meine Zündlampe vielleicht zu früh bltzt.
Ich meine, die Blitze reagiert auf die Induktion am Zündkabel. Wenn das sich aufbaut muss nicht zwangsläufig direkt auch der Zündfunke entstehen. Ist die Blitze zu empfindlich, kann es schon passieren dass sie zu früh blitzt.
Ist das jetzt der berühmte Strohhalm, an den ich mich klammerte?
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14Vorbesitzer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Kann sein dass ich mich mit 1200er und 1300er vertue. Wenn Du nur - eine- Kerbe hast....
Wenn die Strobolampe nicht empfindlich genug für die Zündung ist bzw. der Zündfunke schwach, blitzt die erfahrungsgemäß gar nicht oder unregelmässig. Der angezeigte ZZP verschiebt sich aber meines Wissens nach nicht. Stell Dir den induktiven Aufnehmer wie einen kleinen Transformator vor...
LG
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Ansgar
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Nach dem 10 Bier fühle ich über den Blitzimpuls den Zündzeitpunkt und nach dem 15 Bier die Maximale Frühverstellung,
kommt aber ganz darauf an ob es Krombacher 5 Sterne, Veltins oder Tannenzäpfle ist.
Sehr empfindlich bin ich kurz vor und währen der Retro.
Und nun wie immer viel Erfolg.
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Gruß Ansgar
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xsivelife
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von xsivelife »

Hast du ein einstellbares Stroboskop?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
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SpritFeuer
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Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

xsivelife hat geschrieben: 22. Jul 2019, 21:25 Hast du ein einstellbares Stroboskop?

Nee, billige Chinabltze. Bei den Verstellbaren wird der Blitz m.W. verzögert. Das Ding wäre ja sonst hellsichtig.
Beim gurgeln nach Strobo-Genauigkeit las ich, dass eine MB-Pagode mit 30Grad früh bei 3000upm eingestellt wird.
Und da mach ich mich wegen 20Gräten schlapp :Harry:

Ich bin voll bei Ansgar, dass da was nicht stimmt und gefunden werden muss. Hoffentlich hat der Motoriker heute einen guten Tag :-vh
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