Gnadenlose Frühzündung

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von MKIII »

Durch zu dickes (Getriebeöl) in den Vergasern dreht der Motor einfach sehr träge hoch! Der wird dann weder heiß noch fängt er an zu ruckeln und durch mehr Frühzündung wird das auch nicht ausgeglichen. Du hast ein anderes Problem!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich habe auch mal mit so dickem Öl in den Vergaserdömen experimentiert, der Effekt war eher gering. Das einzige nennenswerte war, dass der Motor gelegentlich ausging, wenn ich bei höherer Last vom Gas ging und ausgekuppelt habe.
Da ich mit ner Lambdasonde unterwegs war ( :mrgreen: ) konnte ich sehen, dass dann kurzzeitig extrem mageres Gemisch vor lag weil die Kolben bei dem hochviskosen Öl dann gaaanz langsam sinken.

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Jogi, HB »

Moin Frank,
Mönchengladbach ist fast schon zu weit, ansonsten würde ich Dir vorschlagen komm mal nach Bremen, dann schauen wir uns das Teil genauer an.
Zu heiß könnte aber auch auf zuviel Frühzündung oder zu mageres Gemisch hindeuten.
Fährst Du noch mit Kontakten? Richtig eingestellt? Schließwinkel OK? Funktioniert die Unterdruckverstellung? Und geht diese auch wieder zurück?

Ich habe mal ein halbes Jahr nach einem ähnlichen Fehler gesucht, da war die Platte (Kontakte) dünner als die Vorherige, das bedeutete, dass die Halteschrauben zu lang waren, die Unterdruckverstellung zog auf "Früh" und bei Wärme dehnte sich das irgendwie aus, so dass die Zündverstellung NICHT ZURÜCKGING! (oder nur schwer)
Das habe ich erst festgestellt, als ich in Verzweiflung den Verteiler zerlegen wollte und unter dem Ölfliess leichte Kratzspuren der Schrauben entdeckte, Abhilfe mit einer Unterlegscheibe!

Man muss sich das Fahrzeug direkt anschauen, meine Kristallkugel reicht nicht bis Mönchengladbach und ich habe auch keine Erschütterung der Macht gespürt, womit ich weiterhelfen könnte.

Schrauberfreundliche Grüße aus Bremen
Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Jogi, HB hat geschrieben: 7. Aug 2019, 17:55... ansonsten würde ich Dir vorschlagen komm mal nach Bremen, dann schauen wir uns das Teil genauer an...
... na da können wir doch für Frank eine schöne Reiseroute Richtung Nordosten zusammenstellen! Vielleicht erster Zwischenstopp Richtung Bremen in Witten für belanglose Plaudereien bei Kaffee und Kuchen ... dann weiter nach Osnabrück, dort ausführliches Feintuning beim "High speed Spezialisten" und dann weiter mit nunmehr mindestens 180 km/h Reisegeschwindigkeit nach Bremen, dort vielleicht Fertigung von ein paar GFK-Teilen zur weiteren Gewichtsoptimierung :-vh :lol: ?

LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Volker :D

Tritt er die Reise an wird sie warscheinlich eine längere Unterbrechung haben, das ganze ist nicht mal eben so schnell gemacht,
angefangen beim Motor über Zündung zu den Vergasern.

so und nun wünsche ich noch vieL Erfolg, egal wie es auch ausgehen wird. :happywink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Hallo zusammen,

nu isset passiert. Ich war bei Ansgar.
Was da zutage trat ist der Hammer schlechthin.
Das einzige Stück Eisen, was der besagte Motorspezi nochmal von mir bekommt, ist wohl ein 5Kg Hammer ins Kreuz. Dann weiß er was "Falsche Luft ziehen" heißt :GRRRR:

Doch zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch für die Unterstützung bedanken.
Doch nun zu meinem Kurzbericht. (Im Detail kamen noch so manche Fluchorgien hinzu)

Wir fingen mit der Ventilation an. Schon am ersten Zylinder hieß es "aufladen" das Ding. - Ich hatte den Spiti mit einem Trailer zu Ansgar transportiert; und das war auch gut so. - Sehr gut.
Motorspezi riet, den Motor mal richtig "ran zu nehmen". Der unrunde Lauf wäre, weil er falsche Luft zieht.
Wenn ich das gemacht hätte, oder ich wäre damit zu Ansgar gefahren, die Reise hätte ich wohl hoch auf dem gelben Wagen beendet. :-vh

Die Ventilführung war sowas von ausgelommelt. Die Ventile wackelten förmlich hin und her. Angeblich war der Kopf gemacht worden. :?
Steuerzeiten nachgemessen. Total daneben. Klar jetzt was los ist. Deswegen lief der Motor nur bei Frühzündung. :BRAVO:
Ansgar schraubt am Steuerdeckel und stellt fest, dass die Ritzel alt sind und die Steuerkette sah nach Erstausrüster aus.
Neues Zeug verbaut und Nockenwelle korrekt eingesetzt. Ansgar sei Dank.

Den Kopf haben wir dann noch runtergemacht und siehe da, noch nicht mal Sitzringe wegen bleirei waren verbaut. Also am Kopf war nix gemacht worden. Definitiv.
Ich hatte noch einen weiteren Kopf. Spiti da gelassen und Kopf geholt. Und, - Ei gugge da, der Spit läuft auch ohne Frühzündung und wird auch nicht mehr heiß.

Die Schilderung ist eine Kurzfassung. Die Kreativität beim Fluchen schlug hohe Wellen und wenn Sche****e dann richtig Sche***e!

Ansgar konstatierte an dem frisch überholten Motor 4 (in Worten "Vier") Kolbenfresser, und das bei 060er Kolben. Also, das Ganze ist eher Abraum.

Motorspezi hat für M&E Motoren gemacht. Eigentlich unmöglich was wir da erleben mussten.

Bei dem ganzen Gepolter ist mein Drezahlmesser gestorben. Die Welle ist defekt und man bekommt sie nicht mehr aus dem Drehzahlmesser raus.
Somit habe ich mir einen elektrischen solchen vom 1500er besorgt.
Nur wie schliesst man den an? Die Lasche am Gehäuse auf Masse. Die andere Lasche wohl auf Plus von der Zündung und den runden Bolzen mit der Lasche an der Zündspule verbinden, an welcher der Unterbrecherkontakt angeschlossen ist. So habe ich mir das gedacht. (Ich habe mal in das Ding rein geschaut). Leider funzt es so nicht.
Kann mir jemand sagen, wie man den richtig anschliesst?

Viele Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von marc »

Du musst an + der Zündpule, der DZM schleift Zündungsplus durch.
Zuletzt geändert von marc am 13. Nov 2020, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Der Plus der Zündspule geht an den Flachstecker und der runde Bolzen an den Unterbrecher?
Versteh ich nicht.
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Andi »

Erstmal meinen Respekt Ansgar :top:

Und dann gern mal die Adresse und Anschrift des Motoreinstandsetzers.
So gute Arbeit darf man doch weiterempfehlen..........
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von marc »

Plus vom Zündschloss an den Flachstecker und von dort auf die Zündspule, so kenne ich es. Unterbrecher bekommt Minus von der Zündspule.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Falsch Steuerzeiten, Falsche Nadeln, Falscher no Name Zündverteiler, Ventilführung Zylinder 1 Außlass Schrott Ventil konnte 5 mm
gekippt werden, beim Ventilspieleinstellen konnte das Ventil hin und her geschoben werden 2 mm, Ventile sind im Kopf eingeschlagen und hinein gewandert, Falschluft ( Nebenluft) Ansaugsysthem, Steuerkettenräder, Kette und Spanner wurden rot markiert (ab in die Tonne, Spitz und ausgelommelt),warscheinlich wurde nur der Unterbau gemacht der jetzt 4 Kolbenfresser hat, durch falschen ZZp und Überfettung.
Gespäch mit Motoreninstandsetzer war Grausig,

Frank, deinen anderen Motor vernünftig aufbauen und den eben beschriebenen Zylinderkopf mit 36,5 Ventilen aufarbeiten lassen
dann haste auch ein paar PS mehr

Ich habe die Hände über den Kopf zusammen geschlagen alles unfassbar....
Danke noch von Nils für den nächtlichen E- Gitarren Unterricht , wir haben aufmerksam zugehört.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Dani Senn »

Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich :WALL: :WALL: :WALL:
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
SpritFeuer
Super - Member
Beiträge: 212
Registriert: 4. Jan 2015, 13:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von SpritFeuer »

Andi hat geschrieben: 13. Nov 2020, 19:23 Erstmal meinen Respekt Ansgar :top:

Und dann gern mal die Adresse und Anschrift des Motoreinstandsetzers.
So gute Arbeit darf man doch weiterempfehlen..........
Hallo Andi,
der WunderMotorFuzzi war der Meurers aus Mönchengladbach auf der Künkelstrasse. In Ebay Kleinanzeigen firmiert der Sohnemann unter "Mirko"

Viele Grüße
Frank
----------------------------
- let the good car roll,
Frank
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Det1500 »

Auf bleifrei ist meiner auch nicht umgebaut, trotz gemachten Motor. Ich meine damals wurde hiervon eher abgeraten. Hat sich das geändert?
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Gnadenlose Frühzündung

Beitrag von Dani Senn »

wüsste nicht warum man das nicht machen sollte, Technologie ist immer noch die Gleiche wie vor Jahren. Einzig das verwendete Material ist sicher erschwinglicher geworden als damals. Ist halt ein Mehraufwand und preislich höher als eine 0815 Revision.
Bodeblääch Dänu
Antworten