Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
- superspitchris
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Rolf, dass ein unmodifizierter Spit gut ohne Hitzeschutzband auskommt spricht Dir hier ja niemand ab. Das funktioniert (oder hat) bei hunderttausenden gebauten Spitfire jahrzehntelang funktioniert.
Aber das stand auch nie zur Diskussion. Ich finde es schon lustig dass der Threadsteller extra darum gebeten hat diese Diskussion zu vermeiden und auch schreibt, dass er einen FÄCHERKRÜMMER hat. Nichts für ungut, aber man kann doch einfach mal nur zuhören geschweige denn lesen. Bei uns geht man in die Kneipe wenn man quatschen möchte. Oder zur scharfen Frisöse um die Ecke
Ich interessiere mich auch für das Thema, da mein (ja, tatsächlich) modifizierter Spit mit Fächerkrümmer und K&N bislang ohne Hitzeschutzband fährt. Das funktioniert gut. Aber wenn es sehr heiss ist spürt man z.b. im Stop&Go dass die Drehzahl etwas zu tief fällt. Bei 10 Grad kühlerer Aussentemp. habe ich das Problem nicht. Und das kommt mit 100%iger Sicherheit von meinem Fächer. Hab da letztens irre Temperaturen gemessen
Und dann sitzt da noch so ein lustiges 123 Kästchen bei mir unter der Haube was überhaupt keine hohen Temperaturen mag.
Daher interessiert mich dieser Beitrag sehr, und ich finde es ziemlich anstrengend die Beiträge gedanklich auszublenden warum ein Gusskrümmer kein Band braucht
Vielleicht als kleiner Denkanstoss
Aber das stand auch nie zur Diskussion. Ich finde es schon lustig dass der Threadsteller extra darum gebeten hat diese Diskussion zu vermeiden und auch schreibt, dass er einen FÄCHERKRÜMMER hat. Nichts für ungut, aber man kann doch einfach mal nur zuhören geschweige denn lesen. Bei uns geht man in die Kneipe wenn man quatschen möchte. Oder zur scharfen Frisöse um die Ecke
Ich interessiere mich auch für das Thema, da mein (ja, tatsächlich) modifizierter Spit mit Fächerkrümmer und K&N bislang ohne Hitzeschutzband fährt. Das funktioniert gut. Aber wenn es sehr heiss ist spürt man z.b. im Stop&Go dass die Drehzahl etwas zu tief fällt. Bei 10 Grad kühlerer Aussentemp. habe ich das Problem nicht. Und das kommt mit 100%iger Sicherheit von meinem Fächer. Hab da letztens irre Temperaturen gemessen
Und dann sitzt da noch so ein lustiges 123 Kästchen bei mir unter der Haube was überhaupt keine hohen Temperaturen mag.
Daher interessiert mich dieser Beitrag sehr, und ich finde es ziemlich anstrengend die Beiträge gedanklich auszublenden warum ein Gusskrümmer kein Band braucht
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- MKIII
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Das Hitzeschutzband soll doch nicht den Krümmer vor Hitze schützen!!!!!!Rolf hat geschrieben: ↑16. Jul 2019, 00:55 .........Hitzeschutzband soll, wie es der Name schon sagt, vor Hitze schützen. ................. Ein Auspuffkrümmer braucht nicht vor Hitze geschützt werden; im Gegenteil - der sollte die Hitze nicht binden (wie es bei Verwendung von Hitzeschutzband passiert), sondern möglichst schnell abführen. Sinnvoll ist es daher, wenn der Auspuffkrümmer viel kühlende Frischluft abbekommt. Mit dem Einpacken in dicke Bänder wird aber das Gegenteil bewirkt........
Gruß
Norbert
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Norbert
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- Brüchi
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Hi Markus1979
Bei heissen Aussentemperaturen geht die Leerlaufdrehzahl eigentlich immer etwas zurück.
Bei Verwendung von K&N's natürlich erst recht.
Das liegt aber NICHT am Krümmer an sich (egal welcher) sondern ganz einfach an der heissen Luft im Motorraum.
Mach die K&N weg, mach die originale Brotdose wieder dran , natürlich mit den Luftansaugschläuchen möglichst weit nach vorne.
Dann dürfte das "Problemchen" weg sein.
Oder stelle den Chokezug richtig ein: zuerst nur Leerlaufdrehzahlerhöhung....dann erst Gemischanreicherung...
@ all: weiter machen...Chips und Bier stehen bereit. P.s.: falls es hier irgendjemand interessieren würde: ich fahre unten nackig ...also ohne Bandage
Bei heissen Aussentemperaturen geht die Leerlaufdrehzahl eigentlich immer etwas zurück.
Bei Verwendung von K&N's natürlich erst recht.
Das liegt aber NICHT am Krümmer an sich (egal welcher) sondern ganz einfach an der heissen Luft im Motorraum.
Mach die K&N weg, mach die originale Brotdose wieder dran , natürlich mit den Luftansaugschläuchen möglichst weit nach vorne.
Dann dürfte das "Problemchen" weg sein.
Oder stelle den Chokezug richtig ein: zuerst nur Leerlaufdrehzahlerhöhung....dann erst Gemischanreicherung...
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Hi Brüchi,
ich weiß..., ist mir bewusst mit der heißen Luft, und auch dass die K&Ns die Luft an einer ungünstigen Stelle ansaugen.
Aber eigentlich will ich nicht zurück zur Brotdose: Mein Motörchen war so bei Frau Hüe auf dem Prüfstand und es wurden die passendsten Nadeln rausgesucht. Wenn ich zurückrüsten würde, würde das Nadelsuchspiel vermutlich wieder losgehen, worauf ich eigentlich wenig Lust habe. Der kleine fühlt sich mit dem jetzigen Setup pudelwohl und läuft richtig knackig. Aber ich merke halt immer wieder dass ihm ein paar Grad Außentemperatur besser schmecken. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist. Letztens bei 37° im Feierabendverkehr war auch alles Tacko, aber da war die Leerlaufdrehzahl mit Licht an und laufendem E-Lüfter dann schon auf ca. 650U/min runter. Ich habe ja auch noch so eine lustige 280° Nocke drin bei der der Leerlauf ohnehin schon nach V8 klingt. Das wird dann doch alles bissel sehr unrund bei so niedlichen Drehzahlen.
Bei solchen Extremsituationen kann ich mir natürlich mit einem Stückchen "Joke-raus" helfen. Aber muss ja nicht sein - jedenfalls bin ich ziemlich zuversichtlich dass MIR so ein Band helfen würde. Bei einem Standard Setup würde es auch auch nicht machen... Aber das ist ja nicht das Thema
Beschwichtigende Grüße
Markus
ich weiß..., ist mir bewusst mit der heißen Luft, und auch dass die K&Ns die Luft an einer ungünstigen Stelle ansaugen.
Aber eigentlich will ich nicht zurück zur Brotdose: Mein Motörchen war so bei Frau Hüe auf dem Prüfstand und es wurden die passendsten Nadeln rausgesucht. Wenn ich zurückrüsten würde, würde das Nadelsuchspiel vermutlich wieder losgehen, worauf ich eigentlich wenig Lust habe. Der kleine fühlt sich mit dem jetzigen Setup pudelwohl und läuft richtig knackig. Aber ich merke halt immer wieder dass ihm ein paar Grad Außentemperatur besser schmecken. Wobei das jammern auf hohem Niveau ist. Letztens bei 37° im Feierabendverkehr war auch alles Tacko, aber da war die Leerlaufdrehzahl mit Licht an und laufendem E-Lüfter dann schon auf ca. 650U/min runter. Ich habe ja auch noch so eine lustige 280° Nocke drin bei der der Leerlauf ohnehin schon nach V8 klingt. Das wird dann doch alles bissel sehr unrund bei so niedlichen Drehzahlen.
Bei solchen Extremsituationen kann ich mir natürlich mit einem Stückchen "Joke-raus" helfen. Aber muss ja nicht sein - jedenfalls bin ich ziemlich zuversichtlich dass MIR so ein Band helfen würde. Bei einem Standard Setup würde es auch auch nicht machen... Aber das ist ja nicht das Thema
Beschwichtigende Grüße
Markus
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
.... Ich bin ja relativ lange mit Lambdasonde rumgefahren. Wenn man stop & Go fuhr bei sehr warmer Witterung wurde der Leerlauf an der Ampel nach und nach langsamer und gleichzeitig das Gemisch sehr fett (AFR 10 - 11). Wenn ich die Chance hatte vor dem nächsten Ampelstopp ein bisschen Vollgas zu geben war der Leerlauf danach deutlich schneller und magerer (AFR 12 - 13). Ich hab ja einen Fächerkrümmer drin. Die Fächer haben im Gegensatz zum Serienkrümmer häufig keinen "hot spot". Das ist die kleine metallische Verbindung zwischen Ansaug- und Abgaskrümmer. Diese soll Benzinpfützen die bei bummelanter Fahrweise im Ansaugkrümmer liegen bleiben können verdampfen helfen. Näheres dazu ist z.B. auf den Seiten von Burlen fuel Systems nachzulesen....markus1979 hat geschrieben: ↑16. Jul 2019, 08:20 ... Aber wenn es sehr heiss ist spürt man z.b. im Stop&Go dass die Drehzahl etwas zu tief fällt. Bei 10 Grad kühlerer Aussentemp. habe ich das Problem nicht....
Ist Dein Problem vielleicht auch so in der Art?
LG
Volker
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
... IM Band!
Das Wasser kondensiert u.U. im Band durch Kapillarkondensation... Das aber nur wenn das Band "hydrophil" ist. Die kondensierte Feuchtigkeit kann dann bei ausgeschaltetem Motor zu Rostschäden am Krümmer führen. ---
Ein ähnliches Phänomen ( ) kann ich bei meiner Tankuhr und der Wassertemperaturanzeige bei einem Start nach einer kühlen Nacht schön sehen: Dann beschlagen die beiden Instrumentenscheiben immer von innen. Das liegt daran, dass der alte Draht auf den "Hitzdraht-Instrumenten" mit einem Gewebe zur elektrischen Isolierung umwickelt ist. Nach fast 50 Jahren ist da die "hydrophobe" Beschichtung, die diesen Effekt verhindern sollte wohl schadhaft ...
LG
Volker
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
waah ! Aufhören ! Ich habe doch gar kein Problem. Ich bin doch bloß interessiert welche Bänder was taugen
- MKIII
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Deine Instrument sind einfach nur undicht, wenn die im Betrieb warm werden kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der noch kalten Scheibe.14Vorbesitzer hat geschrieben: ↑16. Jul 2019, 11:09... IM Band!
Das Wasser kondensiert u.U. im Band durch Kapillarkondensation... Das aber nur wenn das Band "hydrophil" ist. Die kondensierte Feuchtigkeit kann dann bei ausgeschaltetem Motor zu Rostschäden am Krümmer führen. ---
Ein ähnliches Phänomen ( ) kann ich bei meiner Tankuhr und der Wassertemperaturanzeige bei einem Start nach einer kühlen Nacht schön sehen: Dann beschlagen die beiden Instrumentenscheiben immer von innen. Das liegt daran, dass der alte Draht auf den "Hitzdraht-Instrumenten" mit einem Gewebe zur elektrischen Isolierung umwickelt ist. Nach fast 50 Jahren ist da die "hydrophobe" Beschichtung, die diesen Effekt verhindern sollte wohl schadhaft ...
LG
Volker
Meine Instrumente sind schon 50Jahre alt und ich habe den effekt nicht Dafür beschlägt mein VDO Öltemp.Anzeige........vielleicht habe ich da hydrofüle Kabel drin
Was tun wir jetzt mit eventuellen Rostschäden am Krümmer? Gibt es da vielleicht eine Versicherung? Was ist mit Rostschäden am Endrohr, finde ich viel schlimmer, weil das sieht ja jeder.......und können sich nicht auch die Sitze und Teppiche kondensationswasser aufnehmen und zu Schimmel werden. Oh Gott, alles Probleme von denen noch keiner was wusste und jetzt kommt alles raus.
Will einer einen gut erhaltenen, noch nicht angerosteten MK3.......bevor der mir wegfault und gar nichts mehr Wert ist, gebe ihn günstig ab..........nur das Glas vom ÖltempInstrument beschlägt während der ersten paar hundert Km........die Sitze fühlen sich noch nicht feucht an..........ehrlich jetzt
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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- Mangouman
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Bei dem Zustand,
würde ich ungesehen Euro 900,- zahlen.
(Ist ja noch jede Menge zu machen).
Duck und weg........
würde ich ungesehen Euro 900,- zahlen.
(Ist ja noch jede Menge zu machen).
Duck und weg........
<> Königlich Bayerisch <>
- 14Vorbesitzer
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Hi Norbert,
bei mir ist es halt genau anders rum. Das mechanische Öldruckinstrument, der Tacho, der Drehzahlmesser alle beschlagen nicht, nur die beiden Hitzdrahtinstrument und bei mir sind alle Instrumente undicht ... die bröseligen Gummiringe und bei den kleinen diese Korkplättchen hinten ... das ist wahr...
--- Aber mal davon abgesehen: Rolf hat schon Recht, die Krümmerisolierung kann (theoretisch) schon Nachteile wie Rostförderung oder auch Überhitzen der Teile haben. Das kann man natürlich elegant "weg polemisieren" oder eben abwägen und für sich selber entscheiden ob Vor- oder Nachteile für einen überwiegen. Ich denke der Threadstarter hatte ja diese Entscheidung für sich schon getroffen und Ich finde das O.K.
Vielleicht hängst Du Dir einfach mal sicherheitshalber nen Wunderbaum ins Auto dann riecht es auch nicht mehr so nach altem Grantler
LG Volker
bei mir ist es halt genau anders rum. Das mechanische Öldruckinstrument, der Tacho, der Drehzahlmesser alle beschlagen nicht, nur die beiden Hitzdrahtinstrument und bei mir sind alle Instrumente undicht ... die bröseligen Gummiringe und bei den kleinen diese Korkplättchen hinten ... das ist wahr...
--- Aber mal davon abgesehen: Rolf hat schon Recht, die Krümmerisolierung kann (theoretisch) schon Nachteile wie Rostförderung oder auch Überhitzen der Teile haben. Das kann man natürlich elegant "weg polemisieren" oder eben abwägen und für sich selber entscheiden ob Vor- oder Nachteile für einen überwiegen. Ich denke der Threadstarter hatte ja diese Entscheidung für sich schon getroffen und Ich finde das O.K.
Vielleicht hängst Du Dir einfach mal sicherheitshalber nen Wunderbaum ins Auto dann riecht es auch nicht mehr so nach altem Grantler
LG Volker
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- Markus Simon
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
...ich hab Hitzeschutzband um meine Instrumente gewickelt , damit bleiben die schön trocken und laufen nicht an
...hab ich schon erwähnt das Thermotec Band ist ganz okay bei mir ....jetzt ist aber auch gut
...hab ich schon erwähnt das Thermotec Band ist ganz okay bei mir ....jetzt ist aber auch gut
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
- Mangouman
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Echt witzig hier.stefanblomann hat geschrieben: ↑11. Jul 2019, 19:26 ......
Über Sinn/Unsinn bzw. dem "warum" möchte ich nicht diskutieren (ich hoffe die üblichen Verdächtigen verstehen den Wink ).
.....
Danke & Gruss
Stefan
<> Königlich Bayerisch <>
- Brüchi
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
@ Markus 1979:
Mennoooo ! Du hast jetzt SOFORT ein Problem zu haben !
Worüber sollten wir denn sonst nächstes WE beim Grillfest labern ?????
Mennoooo ! Du hast jetzt SOFORT ein Problem zu haben !
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- Mangouman
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Re: Hitzeschutzband - Empfehlungen ?
Weiber, Autos, Urlaub, Bier, Weiber,.....oder seid ihr auch schon über 50 ?
<> Königlich Bayerisch <>