Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz um eine Einschätzung bitten- heute habe ich eine kleine Überlandtour mit meinem Spiti MK IV/1500 gemacht, und an einer leichten Steigung kam er ins Stottern und ging dann aus. Nach etwas Warten sprang er wieder an aber dann stotterte er wieder und ging aus.
Haube auf und geschaut, was in Frage kommen könnte.
Zündgeschirr geprüft, Sicherungskasten, soweit ohne Befund. Mein Vorbesitzer hatte auf Hardypumpe umgerüstet und hier habe ich festgestellt, dass sie nur einmal klackt wenn man die Zündung anschaltet. Ein Draufklopfen mit einem Schraubendrehergriff resultierte auch nur in einem Klack und etwas Sprit kam aus dem Ausgang herausgespuckt.
Dann habe ich versucht die Ansaugleitung vom Tank direkt mit dem Benzinfilter zu den Vergasern zu verbinden- das gleiche Problem- der Motor lief zwar wieder ohne Stottern, ging dann aber wieder aus- anscheinend reicht die Ansaugleistung der Vergaser ohne Pumpe nicht aus. Na ja, meine Frau hat mich nach Hause geschleppt und nun überlege ich eine neue Benzinpumpe zu kaufen (sie wurde 2014 eingebaut). Macht es auch Sinn, zu Reservezwecken um weiterzukommen, eine mechanische Pumpe als Ersatzteil mitzuführen oder lieber eine weitere elektrische Pumpe, obwohl die nicht besser wird, wenn sie lange herumliegt...?
Was meint Ihr?

Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von marc »

Als auch MGB Fahrer habe ich mit den Hardi Pumpen keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn Sie kaputt sind, von hier auf gleich, bekommt man sie nicht mehr durch Hammerschläge zum Laufen. Nimm die klassische SU AZX 1307 mit Kontakten. Oder einen Pierburg Nachbau für 20€. Alles unter 0,2 bar geht . Für die Kombination aus mechanisch und elektrisch fehlt mir die Phantasie.
Woher sollten die Vergaser eine "Ansaugleistung" nehmen?
Viele Grüße
Marc

Bild
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Hallo Marc,
den Tipp mit der AZX oder Pierburgpumpe werde ich überdenken. Bei meinem Spiti sind übrigens HIF Vergaser montiert worden (Vorbesitzer), also auch beim MGB zu finden- dies nur am Rande erwähnt und nicht Grund des Problems).
Das mit der Ansaugleistung hat sich nur aus dem Versuch ergeben, in der "Wallachei" stehend etwas zu unternehmen, um irgendwie nach Hause zu kommen und nicht tatenlos am Strassenrand zu stehen. Die mechanische Pumpe hatte ich nur als Ersatzteil für Notfälle ins Kalkül gezogen, um bei Ausfall der elektrischen Pumpe wenigstens weiterfahren zu können (keine Kombination aus beidem).
Hättest Du oder jemand anderer für die Pierburgpumpe evtl. eine Teilenummer?
Vielen Dank.
Grüße
Wolfgang

Anmerkung: Der Einbauort der elektrischen Pumpe ist vorne links im Motorraum neben Brems- und Kupplungszylinder.
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Mot3.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von marc »

Die geht.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1207787606

Tricky ist, dass die Pole und die Flussrichrung manchmal nicht beschriftet sind, der dickere Pol ist Minus.
Bei der Hardi ist das Böse, dass, wenn kaputt, die immer nach Zündung an noch ein paar Hübe macht, bzw.einmal die Kammern füllt, stehen bleibt und nicht wieder anläuft, so kann man man immer 50m fahren. So war es bei mir. Mit insgesamt 3 Pumpen, immer in der Garantie Zeit. Dann hatte ich die Nase voll.
Viele Grüße
Marc

Bild
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Hallo Marc,
danke für den link. Dicker Pol ist Minus- soweit ok. Durchflussrichtung: Ansaugseite auf der Seite der elektrischen Anschlüsse ?
Funktionsweise wie bei Hardypumpe? Relais würde ich wieder übernehmen.

LG
Wolfgang
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von marc »

Genauso.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1917
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Fahre die Hardypumpe mit einem spezial Relais schön über 10 Jahre, Funktioniert super ohne Probleme. :D
Verbaut im Kofferaum.
und bau die K&N aus oder sind die Nadeln angepasst !!
besser Brotdose einbauen.
winmm
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Andi »

Meine Hardys haben auch ewig gehalten.Eine war nach 15 Jahren platt.Die andere läuft noch.
Einbau immer im Kofferraum allerdings.
Als die eine platt ging mußte ich eine Pierburg kaufen und mit der war ich extrem unzufrieden.
Die orginale Gummilagerung hat derbe Vibrationen übertragen,eine selbstverbesserte auch und zum Schluß lag die in ein Geschirrtuch eingewickelt im Kofferraum.
Kauf was du möchtest aber Pierburg empfehle ich nicht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von marc »

Meine Wahl ist auch die SU, aber als Ersatz habe ich immer den Pierburg Nachbau, wobei die nicht klopft sondern summt. Klopfen tun die goldenen Flugzeugpumpen aus der Beech. Gehen aber auch. Ich hatte mit der Hardi 14412 nur Ärger.
Viele Grüße
Marc

Bild
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Harry »

Kleiner Tip:

Mit einem einfachen Stück Kabel hättest Du weiterfahren können.

Vor Jahren hatte ich einen T3 mit Typ4 Motor.
In den Motorraum (schlechte Idee!) hatte ich eine elektronisch gesteuerte Benzinpumpe eingebaut (ähnlich der Hardy).

Irdendwann ist der Motor auf einer Schnellstraße ausgegangen.
Die gleichen Symptome wie bei Dir,
Nur ein Klick beim Einschalten.
Ich habe dann den Masseanschluß der Pumpe bis zum Fahrerplatz verlängert und mit dem blanken Kabel den Unterbrecher "simuliert".
(wenn ich so überlege könnte man auch ein Blinkrelais mißbrauchen??? :Harry: )

Damit bin ich noch zur Uni und zurück in meine Garage gefahren!

Danach wieder auf mechanische Pumpe zurückgerüsstet.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

Vielen Dank für die weiteren Beiträge,
ja, die Unterbringung der Pumpe finde ich auch unglücklich, dies ist aber leider beim Vorbesitzer "verbrochen" worden, oder höchstwahrscheinlich in Holland, wo der Spiti (US California Version) wieder nach seiner Rückkehr europäisiert wurde-
Wegfall der Abgasreinigunganlage usw. Die Abstimmung und Umrüstung auf die HIF Vergaser und Pancakes läuft wirklich sehr gut und ich möchte da nichts ändern (never touch a running system...), jedoch unsachgemäße ausgeführte Details ändere und verbessere ich schon. (Das bin ich meinem Beruf als gelernter Flugzeugmechaniker schuldig....., die Erwähnung der Pumpe aus der Beechcraft ließ mich schmunzeln...)
Nun schaue ich mal die nächsten Tage, ob ich die neue Pumpe in Tanknähe einbaue oder mit der "uneleganten" Lösung im Motorraum weitermache.

G
Wolfgang
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3699
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von marc »

Die hier ...
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3394499604
Wird als Bypass Pumpe verwendet, war mir aber zu laut...
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von greasemonkey »

was spricht dagegen, gleich eine mechanische zu nehmen? Total einfacher Aufbau und weniger Elektrik die Probleme machen kann. Ich hab ebenfalls eine zweite mechanische Pumpe im Kofferraum, falls doch mal was sein sollte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Rethana
Member
Beiträge: 88
Registriert: 1. Nov 2015, 11:24
Wohnort: am Ammersee

Re: Kraftstoffversorgungsprobleme MK IV/1500 ?

Beitrag von Rethana »

greasemonkey hat geschrieben: 16. Jun 2019, 20:23 was spricht dagegen, gleich eine mechanische zu nehmen? Total einfacher Aufbau und weniger Elektrik die Probleme machen kann. Ich hab ebenfalls eine zweite mechanische Pumpe im Kofferraum, falls doch mal was sein sollte.
Ich hatte das auch als sichere Lösung im Kopf, bin aber aufgrund der häufigen Rückmeldungen wegen der schlechten Qualität und schlechtem Anspringverhalten nach längerer Standzeit etwas verunsichert, zumal ja viele Spitifahrer auf elektrische Pumpen zurückgreifen.

G
Wolfgang
Antworten