Spitfire 1500 springt nicht mehr an
- greasemonkey
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Schön dass Du gestern paar Ideen bekommen hast. Wenn das Getriebe im Leerlauf ist und es klackert was, kann es allerdings nicht das Ausrücklager sein. Vielleicht war nur der Leerlauf extrem rau. Vielleicht ist ja auch die Brücke auf der das Lager sitzt ausgeschlagen. Lässt sich ab er so schlecht feststellen. Meld dich wennst mehr herausbekommen hast.
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- Brüchi
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Hi
Also entweder Du beschreibst das Problem bzw Geräusch falsch oder ich steh auf dem Schlauch.
Im Standgas klappert es, wenn man Gas gibt ( ohne zu fahren, also stehend???) wird es leiser?
Das hat doch mit dem Ausrücklager nix zu tun.
Klingt eher nach Auspuff, der irgendwo leicht anschlägt. Oder ein loses Blech..oder ???
Man kann weiter fahren/kuppeln, wenn man die Kupplung nicht ganz durch drückt?
Was für ein Fehler soll das denn sein????
Kannst Du den Wagen irgendwie auf Auffahrrampen o.Ä. drauf fahren? Oder Miet- Hebebühne?
Damit man unter den wagen kommt.
Dann lass den Wagen im Leerlauf laufen und horche genauer hin: woher kommt das Geräusch?
UFFPASSE : Drehende Teile !!!!!!!!! Heisse Teile !!!!!
Also entweder Du beschreibst das Problem bzw Geräusch falsch oder ich steh auf dem Schlauch.
Im Standgas klappert es, wenn man Gas gibt ( ohne zu fahren, also stehend???) wird es leiser?
Das hat doch mit dem Ausrücklager nix zu tun.
Klingt eher nach Auspuff, der irgendwo leicht anschlägt. Oder ein loses Blech..oder ???
Man kann weiter fahren/kuppeln, wenn man die Kupplung nicht ganz durch drückt?
Was für ein Fehler soll das denn sein????
Kannst Du den Wagen irgendwie auf Auffahrrampen o.Ä. drauf fahren? Oder Miet- Hebebühne?
Damit man unter den wagen kommt.
Dann lass den Wagen im Leerlauf laufen und horche genauer hin: woher kommt das Geräusch?
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Ich hab zwar nicht viel Ahnung, aber wenn meine Vorredner meinen, dass es sehr ungewöhnlich ist dass es im Leerlauf klackert, dann solltest du mal die Motorhaube ansehen... ich hatte ein ähnlich komisches Geräusch im Stand, dachte auch erst es ist das Getriebe, bis ich gemerkt hab dass der Hebel der Haube selbstständig während der Fajrt aufging, weil die Haube nicht sehr straff saß -> also mach doch mal im Stand die Haube auf und schau ob das Geräusch weg ist, falls ja dann Versuch mal die „Pilze“ (an der Haube) die den Anschlag der Haube bestimmen etwas rauszudrehen... so hat’s bei mir geklappt
Wäre auf jeden Fall schöner als ein Getriebeproblem...
Beste Grüße
Aber vorher muss er ja erstmal wieder anspringen
Wäre auf jeden Fall schöner als ein Getriebeproblem...
Beste Grüße
Aber vorher muss er ja erstmal wieder anspringen
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- webbler
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Hallo zusammen,
ich habe nun noch etwas Zeit investiert und leider noch immer kein Glück gehabt, Fahrzeug will nicht anspringen. Ich werde es nun von der Werkstatt abholen lassen (da ich sowieso einiges checken lassen wollte) und euch informieren, woran die Startprobleme gelegen haben.
Besten Dank an alle
Gruß
ich habe nun noch etwas Zeit investiert und leider noch immer kein Glück gehabt, Fahrzeug will nicht anspringen. Ich werde es nun von der Werkstatt abholen lassen (da ich sowieso einiges checken lassen wollte) und euch informieren, woran die Startprobleme gelegen haben.
Besten Dank an alle
Gruß
- Andi
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Zuhn-mit den Pilzen stellst du die Höhe der Haube zur Karosse ein.
Um die Riegel enger zu stellen mußt du die Haken an der Karosse verstellen.Die sind in Langlöchern und haben eine Gewindeplatte also beweglich bzw einstellbar.
Um die Riegel enger zu stellen mußt du die Haken an der Karosse verstellen.Die sind in Langlöchern und haben eine Gewindeplatte also beweglich bzw einstellbar.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Moin, danke Andi, das war auch mein erster Plan, allerdings waren die schon ganz unten und der Hebel war da nicht so richtig auf Spannung durch das Rausdrehen ist die Haube minimal höher gekommen und somit greift der Haken jetzt fester (geht natürlich auch nur bis zu nem bestimmten Maß sonst steht sie ja irgendwann höher als der Scheibenrahmen ) alternativ hätte ich sonst versucht den Winkel etwas runterzubiegen ...
Hoffentlich bekommts die Werkstatt hin, ich bin auf jeden Fall gespannt was es war... Viel Glück
Hoffentlich bekommts die Werkstatt hin, ich bin auf jeden Fall gespannt was es war... Viel Glück
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
- marc
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Das Einstellen der Haube erfordert etwas Geduld und das Zusammenspiel der Kegel, der Auflage, der Hakenplatte und der Halter am Rahmen. Auf keinen Falls sollten am Ende die Verschlüsse unter Spannung stehen.
Abgesehen davon, dass es Risse in der Haube gibt, meist an der Kante vor dem Scheibenrahmen und im Bereich der Haubenriegel, springen die Schlösser auch immer wieder auf.
Abgesehen davon, dass es Risse in der Haube gibt, meist an der Kante vor dem Scheibenrahmen und im Bereich der Haubenriegel, springen die Schlösser auch immer wieder auf.
Viele Grüße
Marc
Marc
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
... oooh oooh! Das könnte übleres sein: Im Leerlauf ist der Öldruck vielleicht so niedrig, dass man die Lager rumpeln hört, das wird leiser wenn man Gas gibt...Brüchi hat geschrieben: ↑7. Jun 2019, 15:55 Hi
Also entweder Du beschreibst das Problem bzw Geräusch falsch oder ich steh auf dem Schlauch.
Im Standgas klappert es, wenn man Gas gibt ( ohne zu fahren, also stehend???) wird es leiser?
Das hat doch mit dem Ausrücklager nix zu tun.
Klingt eher nach Auspuff, der irgendwo leicht anschlägt. Oder ein loses Blech..oder ???
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- marcus
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Hallo Zusammen,
muss mich hier mit einklinken, habe seit letzter Woche auch das Problem, dass mein Spit nicht mehr anspringt.
Folgendes ist passiert:
Das Starten ging beim vorletzten anlassen nur noch ganz kurz, hat sich angehört, als sei die Batterie leer (langsames Drehen des Anlassers), da der Motor warm war ist er aber sofort angesprungen, bin nach Hause gefahren und wollte ihn nochmal anlassen, seitdem nur noch das klack Geräusch (wenn man den Schlüssel dreht und starten möchte).
Dachte es sei die Batterie, also Batterie geladen, und nochmals versucht, aber nur klack Geräusch.
Anlasser ausgebaut und die Kohlebürsten getauscht, waren ziemlich runter, Anlasser an einer Batterie getestet und er dreht, also wieder eingebaut und immer noch nur Klack.
Der Magnetschalter wird sehr heiß, auch das Kabel von der Batterie zum Magnetschalter.
Ist es nun der Magnetschalter der defekt ist?
Kann es sein, dass es an der Batterie liegt, dass der Mangnetschalter defekt ist, da ich vor ca. 2 Monaten eine neue stärkere Batterie eingebaut habe, mit 45 AH? Die Lima ist die originale, die liefert so ca. 35 AH, glaube ich.
Grüße
Marcus
muss mich hier mit einklinken, habe seit letzter Woche auch das Problem, dass mein Spit nicht mehr anspringt.
Folgendes ist passiert:
Das Starten ging beim vorletzten anlassen nur noch ganz kurz, hat sich angehört, als sei die Batterie leer (langsames Drehen des Anlassers), da der Motor warm war ist er aber sofort angesprungen, bin nach Hause gefahren und wollte ihn nochmal anlassen, seitdem nur noch das klack Geräusch (wenn man den Schlüssel dreht und starten möchte).
Dachte es sei die Batterie, also Batterie geladen, und nochmals versucht, aber nur klack Geräusch.
Anlasser ausgebaut und die Kohlebürsten getauscht, waren ziemlich runter, Anlasser an einer Batterie getestet und er dreht, also wieder eingebaut und immer noch nur Klack.
Der Magnetschalter wird sehr heiß, auch das Kabel von der Batterie zum Magnetschalter.
Ist es nun der Magnetschalter der defekt ist?
Kann es sein, dass es an der Batterie liegt, dass der Mangnetschalter defekt ist, da ich vor ca. 2 Monaten eine neue stärkere Batterie eingebaut habe, mit 45 AH? Die Lima ist die originale, die liefert so ca. 35 AH, glaube ich.
Grüße
Marcus
schöne Grüsse aus Franken | Spit 1500 | BJ. 1979 | RHD
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Ja, liegt eindeutig am Magnetschalter, der klackt zwar schaltet aber nicht durch. Da hilft nur austauschen.
Gruß
Norbert
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Das "Glucksen" könnte auch vom Schwappen des Benzins im Tank stammen, das ist für Neulinge durchaus ungewohnt ..
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
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Mike
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Hi Marcus,
nein mach Dir da keine Sorgen. Wahrscheinlicher ist, dass der Magnetschalter nur ebenso abgenutzt war wie der Anlasser.
Theoretisch kann es sein, dass der Anlasser mit abgenutzten Kohlen sehr langsam dreht und dabei dann mehr Strom zieht was wiederum den Magnetschalter mehr belastet. Aber wenn Du nicht immer unheimlich lange orgeln musst spielt das wohl keine Rolle und der neue Magnetschalter wird wieder 40 Jahre halten
LG
Volker
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- marcus
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Hallo,
der neue Magnetschalter ist drin, aber immer nur Klack beim Zündschlüsseldrehen.
Kann es am Zündschloß liegen, das hier was mit den Kontakten nicht in Ordnung ist?
Leider habe ich im Moment kein Meßgerät um die Ströme messen zu können, daher alles nur auf Verdacht.
Nach wie vor ist das Verhalten unverändert, das Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter wird ziemlich heiß und auch der Magnetschalter selbst, ist es ein Masseproblem? Das Massekabel habe ich vor ca. einem Jahr erneuert.
Grüße
Marcus
der neue Magnetschalter ist drin, aber immer nur Klack beim Zündschlüsseldrehen.
Kann es am Zündschloß liegen, das hier was mit den Kontakten nicht in Ordnung ist?
Leider habe ich im Moment kein Meßgerät um die Ströme messen zu können, daher alles nur auf Verdacht.
Nach wie vor ist das Verhalten unverändert, das Pluskabel von der Batterie zum Magnetschalter wird ziemlich heiß und auch der Magnetschalter selbst, ist es ein Masseproblem? Das Massekabel habe ich vor ca. einem Jahr erneuert.
Grüße
Marcus
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
Anlasser Windungsschluss, dann hat er keine Leistung mehr, dreht aber eventuell noch bei Ausbau
www.spitfirescheune.de
- webbler
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Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an
So der Spitfire ist wieder da und läuft auch wieder. Leider hat die Werkstatt nur einen Teil der ihr aufgetragenen Arbeiten erledigt (wird hier im Forum empfohlen) und konnte mir meine Fragen bzgl. der Probleme nicht wirklich beantworten, da unter Zeitdruck. Der Grund lag wohl in der zu fetten Einstellung und Problemen mit der Zündung. Da ich auch noch keine Rechnung habe, warten wir mal ab was genau gemacht wurde.
Aber er läuft und alle anderen Problemchen werden jetzt mit Hilfe dieses Forums selbst angegangen
Besten Dank nochmal an alle!