Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Alle Motor relevanten Teile, Tipps und Tricks sowie Hilfestellungen und Problemlösungen.
Benutzeravatar
webbler
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2019, 11:31
Wohnort: München

Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von webbler »

Hallo zusammen,

leider springt mein Neuzugang nicht mehr an und ich hoffe das ihr mir als Neuling helfen könnt.

Was ist passiert:

1. Fahrzeug ist seit ca. 2 Wochen in meinem Besitz. Bereits bei der Fahrt in die neue Unterkunft roch es ordentlich nach Sprit oder Öl (ich anschließend ebenfalls). Vermutung: Vergaser zu fett eingestellt, da die Werkstatt dies kurz vor meinem Kauf (1 Tag) eingestellt hatte. Auch ging er warm im Stand immer fast aus, sodass ich im Münchner Stadtverkehr immer etwas Gas im Stand geben musste. Sprang ohne Probleme an.

2. Fahrzeug wurde nochmal zur ersten Wäsche bewegt (ca. 5km). Sprang ohne Probleme an.

3. Fahrzeug wurde einmal aus der Tiefgarage gefahren um eine Bestandsaufnahme (was muss neu usw.) zu machen. Sprang ohne Probleme an.

4. Am Montag wollte ich den Spitfire zur Werkstatt bringen, da das Ausrücklager getauscht werden sollte (klackert, ist aber fahrbar). Fahrzeug springt nicht an und Anlasser greift nur kurz und summt dann. Habe es mehrfach versucht und dann in der Werkstatt angerufen, um den Termin zu verschieben. Am Telefon bekam ich den Tipp, das Fahrzeug im ersten Gang leicht nach vorn zu schieben, damit der Anlasser wieder greifen kann. Gesagt getan, leider war inzwischen die Batterie so schwach, dass ich diese ausbauen und laden musste.

5. Neuer Tag, neues Glück. Mit frischer Batterie ging es wieder in die Tiefgarage und dennoch wollte der Spitfire nicht anspringen. Der Anlasser greift aber wieder ganz normal und summt nicht oder nur selten.

6. Im nächsten Schritt habe ich die Zündkerzen ausgebaut und dabei festgestellt, dass diese schwarz (aber trocken) waren, was die Vermutung des zu fett eingestellten Vergasers bestätigt (in meinem Verständnis als Laie). Ich habe diese sauber gemacht und wieder eingebaut. Ich habe es noch ein paar Mal versucht, aber er wollte nicht anspringen und hat auch nicht kurz gezuckt. Im Anschluss an den Startvorgang ist immer ein gluckern zu hören und ich nehme an, das muss so?

Da ich das Fahrzeug einen Tag vorher ohne Probleme starten und fahren konnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ein für mich nicht lösbares Problem ist und hoffe auf eure Hilfe, welche Schritte nun sinnvollerweise abgearbeitet werden sollten (Zündfunke überprüfen mache ich nachher). Alternativ lasse ich ihn von der Werkstatt abholen, was mich aber in meinem "Mann sein" stark kränken würde :lol:

Besten Dank.

P.S.: Wenn ich etwas nicht detailliert genug beschrieben habe, gern nachfordern. Auch Bilder oder Soundfiles kann ich gern liefern, sofern sinnvoll.

-------------------------------------

Kleiner Nachtrag: Da der Tank fast leer gewesen ist, habe ich rund 5 Liter Shell V Power + Bleiersatz (in korrekter Menge) über einen Kanister getankt. Vielleicht ist das relevant.
Zuletzt geändert von webbler am 6. Jun 2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von greasemonkey »

Also von Gluckern nach versuchtem Start hab ich noch nie was gehört. Vielleicht Luftblasen die im Kühler aufsteigen. Kann es sein, dass er Dir einfach abgesoffen ist? Zündfunken gecheckt? Choke gezogen beim Starten?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
webbler
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2019, 11:31
Wohnort: München

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von webbler »

greasemonkey hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:08 Also von Gluckern nach versuchtem Start hab ich noch nie was gehört. Vielleicht Luftblasen die im Kühler aufsteigen.
Unsere Tiefgarage ist sehr leise, daher kann das natürlich gut möglich sein.
greasemonkey hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:08 Kann es sein, dass er Dir einfach abgesoffen ist?
Dann müsste er doch eigentlich den nächsten Tag wieder anspringen, oder? Ich hab das so im Hinterkopf, dass das überschüssige Benzin entweicht. Korrigiere mich gern.
greasemonkey hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:08 Zündfunken gecheckt?
Mache ich gleich nach Feierabend.
greasemonkey hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:08 Choke gezogen beim Starten?
Ja.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von jr1500 »

Genug Sprit im Tank?
Benutzeravatar
webbler
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2019, 11:31
Wohnort: München

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von webbler »

jr1500 hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:34 Genug Sprit im Tank?
Ja. Es war ja noch etwas Sprit im Tank und zusätzlich habe ich nochmal knapp 6 Liter nachgefüllt. Daran sollte es also nicht liegen.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von Brüchi »

Hallöchen

Da kommen wohl ein paar Dinge zusammen.
Also, erstens:

- Ausrücklager defekt. Aha. Soso. Was verstehst Du bzw die Werkstatt unter "Ausrücklager"? Und was soll da klackern????
Ein defektes Ausrücklager schnarrt/schleift/brummt , aber meistens nur dann wenn man die Kupplung drückt. Klingt halt wie ein defektes Kugellager/Wälzlager.

- Anlasser: das ist ein simpler Motor, der über das "Magnetventil" seinen Strom bekommt.
Drehst Du den Zündschlüssel auf -Start-, bekommt der Anlasser Strom und dreht sich. Dadurch wird das Anlasserritzel an die Zähne der Schwungscheibe "geschleudert" , sollte einspuren (Zähne greifen in einander) und der Anlasser dreht nun den Motor.
Aber nur langsam. Sobald der Motor zündet, dreht sich der Motor schneller und das Ritzel wird quasi zurück geworfen (Zähne wieder getrennt).
Bei Dir heisst das: Wenn Du den Schlüssel drehst und du hörst nur ein KLACK: Magnetventil schaltet, aber Anlasser dreht sich nicht. (= Anlasser selber verschlissen)
Der Anlasser dreht sich, aber der Motor nicht: Anlasserritzel spurt nicht ein (= Ritzel verschlissen)
Der Anlasser dreht sich , der Motor nur kurz und danach ein surren: kurze Zündung hat das Ritzel wieder abgeworfen.

- Gluckern nach versuchtem Start? Spiti steht halbwegs gerade ? Originale Benzinpumpe oder irgendwas "Elektrisches" ? Laut deiner Beschreibung würde ich auf Spritmangel tippen.

- Benzingeruch? Nach undichten/porösen/alten Benzinleitungen im Motorraum suchen und austauschen (lassen).
- Vergaser zu fett eingestellt? Werkstätten glotzen normalerweise immer nur auf diverse Abgaswerte und stellen die Vergaser dann zu mager ein ! Also eher zu mager als zu fett.

Ruf den Klaus mal an , er ist unsere Ansprechperson der OG München. Er soll dir jemanden aus deiner Nähe nennen, der sich deinen Spiti mal anschaut.

Klaus Kistler, Westendstr. 145, 80339 München. Tel: 089/5023431; Handy: 0170/ 3809343 email: klaus.kistler@web.de

(die Daten stehen öffentlich auf unserer Webseite)
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von Brüchi »

...und fahr mit irgendwas heute zum Stammtisch !!!!!
Der ist dafür da, um deine kleinen Problemchen zu besprechen/ zu lösen !!!!!!!!!!! :top:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von Brüchi »

...und wenn das Gluckern auch ein leises -Plätschern- sein könnte:
Guck mal nach dem Öl, riecht das u.U: deutlich nach Benzin? Es KÖNNTE auch sein, dass die Benzinpumpe intern defekt/undicht ist. Dann läuft Benzin in die Ölwanne !!!
....little car, big fun...
zuhn
Super - Member
Beiträge: 181
Registriert: 5. Mär 2016, 22:11
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von zuhn »

Hallo erstmal, ist vielleicht ne blöde Idee aber hast du es schonmal mit Starterspray versucht? Vielleicht braucht er erstmal einen kleinen Anstoß sofern er abgesoffen ist?!

@brüchi, „Der Anlasser dreht sich , der Motor nur kurz und danach ein surren: kurze Zündung hat das Ritzel wieder abgeworfen“.

Dieses Symptom hat meiner auch manchmal... er springt so zwar an aber dieses Surren klingt so als würde das wohl nicht mehr lang funktionieren?! Was ist hier dann kaputt wenn er zu schnell ausspurt oder ist das normal?

Beste Grüße Michael
Triumph Spitfire MK IV mit 1500er Motor
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von greasemonkey »

Brüchi hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:44 ...und fahr mit irgendwas heute zum Stammtisch !!!!!
Der ist dafür da, um deine kleinen Problemchen zu besprechen/ zu lösen !!!!!!!!!!! :top:
20.00 Uhr (nur heute: Siebenbrunner Str. 5, 81543 München)
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
marc
Überflieger
Beiträge: 3698
Registriert: 11. Sep 2006, 14:35
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von marc »

zuhn hat geschrieben: 6. Jun 2019, 16:06
Dieses Symptom hat meiner auch manchmal... er springt so zwar an aber dieses Surren klingt so als würde das wohl nicht mehr lang funktionieren?! Was ist hier dann kaputt wenn er zu schnell ausspurt oder ist das normal?
Das ist normal und systembedingt (Inertia Starter), dient dem Schutz des Anlassers. Beim Spit ist der Magnetschalter separat und das Ritzel wird durch das Massenmoment bewegt. Sobald der Motor kurz anläuft, spurt das Ritzel wieder aus.
Viele Grüße
Marc

Bild
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von Andi »

Wenn die Kerzen schwarz sind und du meinst er läuft zu fett dann springt der mit Choke nicht an.
Den müßte man ohne starten.Wenns das wäre.............

Du warst zum waschen?Normal oder auch mal unter die Haube gehalten?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von Det1500 »

Das surren vom Anlasser hab ich auch manchmal. Ist so wie beschrieben. Motor dreht kurz an, Ritzel wird zurückgeworfen, aber Motor direkt wieder aus und der Anlasser surrt weiter. Ist nix schlimmes, nur nervig.

Ich hatte die Karre auch mal nach ner Motorwäsche nicht mehr anbekommen. Verteilerkappe feucht!

Ich tippe entweder auf zuviel choke, lieber nur max mit hal rausziehen probieren, oder Spritproblem. Kontollier mal den Schwimmerstand.
Startspray (Bremsenreiniger) reicht zum probieren ja auch erstmal...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von Harry »

Mal Nachsehen ob die Düsenstöcke bei eingeschobenem Choke auch wirklich wieder nach oben gefahren sind!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
webbler
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2019, 11:31
Wohnort: München

Re: Spitfire 1500 springt nicht mehr an

Beitrag von webbler »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und die Tipps gestern beim Stammtisch.
Andi hat geschrieben: 6. Jun 2019, 20:24 Du warst zum waschen?Normal oder auch mal unter die Haube gehalten?
Habe nur normal gewaschen und keine Motorwäsche gemacht.

Folgende Dinge werde ich heute nach Feierabend probieren:

Vorab: Zündkerzen säubern (Zündfunke ist aber da)

- Starten ohne Choke
- Starten mit Startpilot
- Vergaser etwas magerer einstellen (etwa 1 - 2 Sechstel)
Brüchi hat geschrieben: 6. Jun 2019, 15:37 - Ausrücklager defekt. Aha. Soso. Was verstehst Du bzw die Werkstatt unter "Ausrücklager"? Und was soll da klackern????
Ein defektes Ausrücklager schnarrt/schleift/brummt , aber meistens nur dann wenn man die Kupplung drückt. Klingt halt wie ein defektes Kugellager/Wälzlager.
Ich gebe zu es einfach vom Vorbesitzer übernommen zu haben, dass es das Ausrücklager ist. Auto klackert im Leerlauf ordentlich, sobald man aber etwas Gas gibt ist es ruhig(er). Es wurde vor 500km eine neue Kupplung eingebaut und dabei wohl evtl. irgendwas falsch eingebaut (sofern möglich). Man kann aber wohl so weiterfahren, sofern man die Kupplung nicht komplett durchtritt beim kuppeln <-- Aussage eines KFZlers (mit 4 eigenen Spitfires) der vor mir eine Probefahrt gemacht hatte. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Antworten